- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- 0 Anzeige bei Abwassertank
0 Anzeige bei Abwassertank
Hallo mal wieder an alle Zusammen !!
Erstmal für alle Leser und Helfer ein schönes neues Jahr, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die zahlreichen Hilfsangebote. Ein besonderes Danke unserem "Bananenbiker", der nie die Geduld mit mir verlor und der mich wahrlich freundschaftlich unterstützte.
So, jetzt aber zu meinem 1. Problem in 2013.
Meine Anzeige, betüglich meines Abwasertanks scheint defekt zu sein. Bei Abruf zeigt die Anzeige O% an. Egal, was ich mache........die O% bleiben. Gestern versgte der gesamte Anzeigenblock und ich wurde mehr als nervös. Ich klappte dann den Anzeigenblock herunter, löste einen Kabelblockstecker und habe diesen dann nach ca. 2 Min. wieder draufgesteckt. Jetzt geht die Anzeigenpaneele zwar wieder, aber nicht die Abwasseranzeige. Frage an Euch????? Was ist jetzt schon wieder los??????
Lieben Gruß an alle
Euer Georg
Ähnliche Themen
11 Antworten
Da scheint der Füllstandssensor im Abswassertank defekt zu sein- passiert leider häufiger! Funktioniert denn die Frischwassertankanzeige bzw. geht die über die gleiche Anzeige, oder Seperat? Ich nehme an, Du hast eine LED-Anzeige? Ansonsten mal den 12V-Hauptschalter am EBL aus und danach wieder einschalten- dann sollte am gesamten Anzeigepanel Alles für ein paar Sekunden leuchten- so kannst Du prüfen, ob die Anzeige an sich defekt ist- wenn die's dann tut, wird der Sensor hin sein!
Hallo Georg,
es muß nicht unbedingt der ganze Sensor defekt sein. Überprüfe die elektrischen Kontakte am Sensor. Diese könnten sich durch die Vibrationen des Fahrzeuges etwas gelöst haben. Es könnte aber auch sein das der Sensor vom Abwasser so verschmutzt ist das er keine korrekte Anzeige geben kann. Mit einen feuchten Tuch abwischen sollte in diesen Fall helfen.
Gruß Martin
Wenn man denn so einfach drankommt... da die Sensoren von oben in den Abwassertank eingeführt werden, kommt man da meist sehr schlecht dran!
Bei einer Verschmutzung des Sensors zeigt er zumindest irgendwas an. Oftmals sind die Ummantelungen defekt, was zu einem Ausfall des Sensors führt!
Aber prüfen kannst Du das natürlich mal, es gibt nichts, was es nicht gibt!
Moin moin alter Schwede
danke für die Böumen!
Was geht ab am Gartenzaun???
Ich bin elektrisch gleich NULL.
Aber ich Tippe auch auf verschmutzte Sensoren.
Nur Spiel da nicht soviel dran rum, evtl. baust du jedesmal einen Kurzschluß und dann ist das ganze Panell defekt.
Ob du die Sensoren am NB so einfach erreichst bezweifele ich auch stark.
Hallo Zusammen.
Erstmal anstandshalber ein dickes Danke an alle Helferlein!!!!
AAAAAAlso.......... Die Füllstandsanzeige für das Frischwasser funktioniert. Ich habe auf dem Schaltpaneel einen Knopf, den ich drücken muss, um die Frischwasseranzeige abzurufen und bei erneutem Drücken müsste dann die Abwasseranzeige ihren Dienst tun. Ich habe mal wie ein Verrückter auf den Knöpfen herumgehämmert .........und was passiert??? Plötzlich zeigte auch die Anzeige für Abwasser prozentuale Werte an. Allerdings veränderten die sich ständig. Nun, nachdem ich mich abreagiert hatte, zeigte die Anzeige wieder die berühmten O% . Euere Ratschläge zeigten mir eigentlich. das ich wohl meine Konditorpfoten von der Sache lassen soll. Oder vielleicht doch Kontaktspray?????? Im übrigen funktioniert auch die Toilettenanzeige nicht. War echt Schweinkram, die übervolle Sache zu entleeren. Habe jetzt mal den Reservetank eingeschoben. Mal sehen ob dann das System funzt!!!
Als ich heute mal zur Entleerungsstation gefahren bin und die Verbindung 220 Volt getrennt habe, jaulte das Paneel auf und meldete 2 Batterien mit jeweils 12,2 Volt..HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????????
Nach kurzer Fahrt war alles wieder Okay. Jetzt zeigt Batterie 1 13,4 und Batterie 2 13,1 Volt an..
Na ja, ist halt ziemlich nervig..
So, jetzt wünsche ich Euch einen schönen Abend und freue mich auf Euere Antworten
Lieben Gruß
Georg
Ps: Ja, ich stehe noch am Gartenzaun und kann mein wunderschönes Grundstück bewundern, das mir Pardon, nicht mehr gehört. Schluchtz.
Moin Georg,
wir reden hier von einem 17 Jahre alten Mobil, dass auch in staubigen Regionen (Strand usw. ) genutzt wird.
Auch kann man diese kleinen Schalterchen nicht mit Schalter im Haus vergeleichen.
Durch das ständige abwischen, putzen usw. entsteht dann irgendwann in den Schaltern an den Kontakten eine Schmutzschicht die es in sich hat.
Da du ja ein Handwerk gelernt hast, wirst du auch ein "Campinghändchen" bekommen.
So wie du ein Brise Salz nicht mehr abwiegen musst, oder eine Handvoll Mehl mehr in die Mischung gibst, so wirst du ein Gefühl bekommen wann der Klo, der Wassertank leer und der Abwassertank voll ist.
Du kannst dir aber auch die Nerven blank machen, indem du versuchst die Anzeigen ständig OK zu halten. Zumal die Azeigen (besonders in alten Mobilen) sogenau gehen wie der Wind sich dreht.
Mein Tank ist bei dreiviertel voll fast leer.
Bei jedem Test und jedem Schritt verändert sich das wieder.
Da du ja im Mobil alleine lebst, wirst du in ein paar Wochen ein Händchen dafür entwickeln wann wo was leer bezw. voll ist.
Es sei denn, du bist Hobbyelektriker mit starker Basteltendenz - dann ran an die Sache.....
Ich bastele auch gerne, aber die Eier koche ich immer nach meinem Bauchgefühl.......
weil der Eierkocher nie wirklich weiß, habe ich dicke oder kleine Eier....
Zitat:
Original geschrieben von Bananenbiker
Zitat:
Original geschrieben von Bananenbiker
Moin Georg,
Ich bastele auch gerne, aber die Eier koche ich immer nach meinem Bauchgefühl.......
Naja, Loriot in allen Ehren! Vielleicht stimmt mit Deinen Gefühlen etwas nicht?
Die letzte Frage, dick oder dünn, musst schon Du (oder Deine Frau/Freundin ) beantworten. Ich persönlich teile das Ergebnis der Überprüfung meinem Eierkocher per Wasserdosierung mit! Mein Eierkocher ist übrigens auch völlig blind!
Hallo Zusammen
Schreibe jetzt schon zum 3. Mal die Antwort. Jedesmal wenn ich auf Sendung gehen will, wird die Verbindung getrennt. Ist echt alles sehr bescheiden und eingeschränkt. (Stick).
Ihr habt natürlich alle Recht!! Mit ein bißchen Gefühl bekommt man die Sache relativ schnell in den Griff.
Aber welcher Mann hätte nicht gerne sein Spielzeug funktionstüchtig?????
Lieben Gruß an Euch alle
Georg
Moin moin,
ich muss gerade lachen, unser Eierkocher summt......
Georg ich habe Gestern 4 Stunden damit verbracht auf meinem "Smartphone" eine installierte Wander - App zu öffnen - Heute Morgen habe ich dieses Problem in 30 Sekunden gelöst. ich musste einfach die Option 2 Sekunden länger drücken um in das Menu zu kommen....
Deshalb verstehe ich dein Anliegen.
Aber wenn du Tante google einsetzen tust, ist das Abwassertankanzeigeproblem ein schwieriges Unterfangen.
Mal mind. in deiner Situation ohne HAlle und bei diesem Schiedwetter.
Und du wohnst im Mobil. Mal gerade ein paar Tage alles ausbauen ist da ja eine schlechte Option.
Deshalb kann ich dich nur trösten. Sei froh das du dein Mobil trotzdem nutzen kannst.
Les dich mal in die Materie ein, und dann kannst du im Frühjahr loslegen die Anlage zu reparieren.
moin moin Georg,
ich weiß zwar nicht, was du für ein Anzeigepaneel hast, aber bei meinem zeigt die Abwasseranzeige erst einen Wert an, wenn der Abwassertank mindestens halb voll ist. Deshalb die Frage, ob du den Tank überhaupt schon mal so weit gefüllt hattest.
Gruß Horst