1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. 0% und 0km - Rest km ?

0% und 0km - Rest km ?

Mercedes
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 21:01

Meine Frau hat’s grad hinbekommen mit 0 % und 0 km nach Hause zu kommen.

Ich habe sie live über die Ortung beobachtet und hab mir einen ab geschwitzt, ob sie es nach Hause schafft.

Tatsache ist, als der Wert 0 % und 0km kam, hat sie noch weitere 2,5 Kilometer geschafft.

Meine Frage ist jetzt, wie weit würde man überhaupt nach 0 % kommen ?

Ist es so wie ein Benziner? Tankanzeige im roten Bereich aber trotzdem weitere 50km fahren?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich denke, die Frage richtet sich explizit an EQA-Fahrer. Mich interessiert das Ergebnis auch.

Aber zum Vergleich, ein Freund mit seinem Tesla ist dann noch 24km gefahren.

Dazu haben ich beim EQA noch keine Zahlen gesehen. Beim EQE hat MeinAndersTV mal so >5 km gemessen. Dass der Akku dabei extrem leidet und stark altert ist hoffentlich klar...

Bei Mercedes hat man den Vorteil, dass in dieser Todeszone langsam einigermassen linear die Anzeige der maximal verfügbaren Leistung zurückgeht (der kleine Pfeil bei der Anzeige der Power). Man hat also noch eine gewisse Rückmeldung, wo man steht. Bei vielen anderen Herstellern ist plötzlich Schluss.

Mit meinem EQE habe ich 6 km geschafft. Bei Mercedes ist der Akku dann aber noch nicht komplett leer sondern es gibt noch einen kleinen Puffer den man nicht nutzen kann damit der Wagen noch ein paar Tage/Wochen stehen kann ohne das gleich die Batterie defekt ist. In den Garantiebedingungen für die Batterie stehen die genauen Angaben wann der Wagen bei leerer Batterie geladen werden muß. Das ist allerdings nicht bei allen Marken der Fall so das teilweise sofort geladen werden muss da der Akku komplett entladen ist.

Deine Antwort