0-W 30 Öl für 110 Ps AFN ??
Hallo,
bin neu hier im forum und bin daher nicht so bewandert mit audi, desshalb wollt ich mal nachfragen ob das richtig ist das bei meinem AFN Motor 110 Ps TDi A4 0-W 30 Öl drin ist ??? bzw was habt ihr drin kann mich nicht ensinnen das in meinem Passat damals so dünnflüssiges öl drin war und bei 150 tkm frisst der sicherklich dann auch das öl schon oder ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
In deinem Serviceheft / Biedienungsanleitung steht das richtige Öl drinnen.
hol dir blos nicht den überteuerten scheiss.
wenn du dir 10W40 reinmachst reicht das allemal
alles drunter ist rausgeschmissenes geld
früher war 15W40 standard, jetzt 10W40 (oder 10w35)
die zahl vor dem w gibt die viskosität(fließverhalten) im kalten zustand an, je kleiner desto flüssiger
gruß micha
nicht nötig, die einfacheren Sorten reichen für diesen Motor völlig aus.
Meiner bekommt regelmäßig 5W/40er Vollsynthese, Ölverbrauch eher rückläufig, liegt so bei 0,7 l auf 10 tkm.
re
also kann schonmal nix kaputt gehen dadurch ????
Mein Audi fährt von Anfang an (steht jedenfalls so im Serviceheft ;D) mit 10W40, und geschadet hat es bisher noch nicht. Ölverbrauch ist auch keiner feststellbar, wieso also umsteigen...
Hallo,
gutes 10W-40 ist für diesen Motor auf alle Fälle ausreichend.
Umsteigen auf das 0W-30 würde ich auf keinen Fall, kannst dir dann wahrscheinlich nach 2 Wochen gleich ne Ölwanne in die Garage stellen
(könnte man vielleicht wiederverwenden, HE, He)
Nein, Spass bei Seite, wenn du unbedingt umsteigen willst würde ich das neue 5W-30 fahren (507.00).
Dieses Öl ist definitiv für alle Audi Motoren freigegeben.
Aber wie gesagt ich würds nicht machen, das brauchts nicht.
In meinem PD 85kw AJM war von Beginn an das 0W-30 drinnen, am Anfang immer Liqui Moly, dann das Castrol, wobei ich festgestellt habe (denke ich zumindest) das mein Motor mit dem Castrol Öl schöner läuft.
Bin aber jetzt seit dem letzten KD umgestiegen auf das
5W-30 von Castrol (mein freundlicher Audi Servicemeister hat mich überzeugt), meiner Meinung nach läuft der Motor genauso ruhig wie vorher, Ölverbrauch gleichbleibend ca. 0,5l auf 15000km, alle Dichtungen trocken.
Grüße
Andy
Moin !
Also, jetzt werde ich auch noch meinen Senf dazugeben
Ich würde in dem TDi mal IMMER ein vollsyn.Öl fahren und dieses ganze "tolle" 10W40 schön im Regal stehen lassen. Das hat auch einen handfesten Grund. Beim Tdi handelt es sich ja wohl um einen turbo-Motor, oder ?
Und der turbo hat nun einmal die Eigenschaft extrem heiß werden zu können. Da ein qualitativ nicht besonderes hochwertiges Mineralöl (und ein 15W40 / 10W40 ist ein solches) nun einmal nur eine bestimmten Temperatur aushält, ohne anzufangen zu verkoken, würde ich von einem solchen Öl dringend abraten.
Ein vollsyn. Öl hat wesentliche Vorteile bei der Temperaturbeständigkeit, hält den Motor aufgrund der wesentlich besseren Additive sauberer und wird Dir auch helfen den Verbrauch zu reduzieren.
Ein Mineralöl in einen turboaufgeladenen Motor zu kippen ist meiner Meinung nach schon echt grenzwertig.
Und diese Aussagen wie "ein gutes 10W40 ist auf alle Fälle ausreichend" finde ich immer etwas seltsam.
Wie definierst Du denn "gut" bei einem 10W40? Ich persönlich kenne nur ein qualitativ ordentliches 10W40. Und das ist auch nur geringfügig günstiges als ein noch besseres vollsyn.Öl.
@ FullMetal
Hat der Golf eigentlich schon eine WIV ?
Wenn ja, dann kannst Du eh nicht so einfach ein anderes Öl einfüllen, da Du dann ja mit verlängerten Intervallen fährst. Dazu gibt es extra diese teurer LL-Öle. Von daher wären die Öle nach Norm 507.00 schon die richtigen - dann verstehe ich wiederum nicht warum Dir TDI-Andy im gleichen Satz ein 10W40 empfiehlt...Das passt vorne und hinten nicht zusammen...
@Audi2000
Früher waren auch Ausklappblinker Standard. Würdest Du die heute aucn noch benutzen ? Nur weil etwas früher einmal Standard war heißt das noch lange nicht das man das heute auch noch benutzten sollte. Ein 10W40 ist vermutlich heute noch mehr oder weniger Standard, wenn man nicht gerade LL fährt. Aber ob es sinnvoll ist immer auf den untersten Standard zu setzen muß jeder selber entscheiden.
Ein 10W35 gibts übrigens nicht.
Und jetzt könnt ihr mich gerne vom Gegenteil überzeugen
Gruß
browi
was würdet ihr denn dann für ein öl bei einem a4 b5 6zyl 150 ps empfehlen? bj 95 ??
greetz
@browi
Zustimmung in allen Punkten. Leider ist es bei den PD Motoren ohne Longlife übrigens schwierig bis unmöglich ein vollsynthetisches Öl nach Norm 505.01 zu finden. Genauso sind doch die neuen Longlife III Öle nach 504/507 ebenfalls nicht mehr als Vollsythetiköl erhältlich oder kennst du zufällig eines?
Im Übrigen ist es nie zu spät ein gutes Öl zu nutzen. Im Zweifelsfalle kann man auch eine Motorinnenreinigung vorher machen, um den Motor mal richtig sauber zu machen und dann gleich die Vorteile des neuen Öles zu nutzen.
@hammerhead
Ich weiß leider nicht welche Norm dein Motor benötigt, aber schau doch mal z.B. hier www.oilportal.de
Zumindest die NICHT Longlifeöle sind relativ günstig zu finden und die Produkte sind identisch mit dem Liqui Moly Ölen.
Zum Beispiel dieses hier müsste gehen:
http://www.oilportal.de/product_info.php?...
Nagel mich aber nicht drauf fest, schau erstmal welche Norm du benötigst.
es gibt auch halbsynthetisches 10w40. mein bruder fuhr den afn mit knapp 300000km und eben diesem öl. das teil wurde keineswegs geschont, so gesehen langt es wirklich völlig.
ich fahre es auch schon seit geraumer zeit, bis jetzt auch noch keine probleme.
da es ein diesel ist, wirkt sich das mit der hitze auch nicht so brutal aus, da er halt nicht so heiss wird, wie ein benziner....
Zitat:
Original geschrieben von cksIT
es gibt auch halbsynthetisches 10w40. mein bruder fuhr den afn mit knapp 300000km und eben diesem öl. das teil wurde keineswegs geschont, so gesehen langt es wirklich völlig.
ich fahre es auch schon seit geraumer zeit, bis jetzt auch noch keine probleme.
da es ein diesel ist, wirkt sich das mit der hitze auch nicht so brutal aus, da er halt nicht so heiss wird, wie ein benziner....
Halli Hallo
Natürlich gibt es teilsyn.10W40 aber ehrlich gesagt kenne ich nur ein einziges das wirklich ein teilsyn.ist. Und das ist das Superleichtlauf von LiquiMoly. Das gibts einmal mit diesem völlig unnötigen und total veralteten MOS2-Zusatz und einmal als wesentlich besseres Öl ohne eben diesen MOS2-Kram. Dabei handelt es sich um ein gutes teilsyn.Öl das man auch verwenden kann, da es über ein gutes Additivpaket verfügt.
Allerdings : Dieses Öl ist auch im Vergleich zu anderen 10W40er auch rel.teuer, eben weil es qualitativ über diesen steht. Der preisliche Unterschied zu einem guten volllsyn Öl ist dann wiederrum eher gering so das ich gleich ein vollsyn. Öl nehmen würde.
Wie gesagt, ich kenne nur dieses teilsyn.10W40. Vielleicht gibt es noch eins aber das wars dann vermutlich auch schon. Der absolut überwiegende Teil ist nämlich entweder HC-Öl oder ganz einfaches Mineralöl.
Die Anmerkung mit der Temperatur beim tdi bezog sich nicht auf die Temperatur die Du an der Temperaturanzeige ablesen kannst, sondern auf das Bauteil "turbo" an sich (egal ob beim Diesel oder beim Benziner). Genau an dieser Stelle kannst Du mit einem Billigöl ernsthafte Probleme bekommen.
@ cancer33
Tut mir Leid, habe mich mit den LL-Öle nie wirklich so stark beschäftigt da ich a) keinen Wagen mit LL fahre und b) auch sofort wechseln würde wenn ich einen Wagen mit LL-Service hätte
Gruß
browi
@browi
meines wissens kannst du einen aufgeladenen benziner nicht mit einem aufgeladenen diesel vergleichen, die temperaturunterschiede sind im vergleich doch enorm.
ausserdem muß nicht alles was standard ist, schlecht oder am limit sein
wenn du gerne dein geld in dieses öl investierst - bitte - für mich reicht das 10w40
und ich hatte bisher nie probleme damit
Zitat:
Original geschrieben von Audi2000
@browi
meines wissens kannst du einen aufgeladenen benziner nicht mit einem aufgeladenen diesel vergleichen, die temperaturunterschiede sind im vergleich doch enorm.
Hi !
Ist mir persönlich neu aber vielleicht kann ja jemand näheres dazu schreiben. Allerdings : Selbst wenn die Temperatur eines Diesel-turbos niedriger sein sollte als die eines Benzin-turbos wird sie sicherlich immer noch so hoch sein, dass ein qualltativ hochwertiges, temperaturbeständiges Öl dem Motor besser schützt als ein einfaches Mineralöl.
Zitat:
Original geschrieben von Audi2000
ausserdem muß nicht alles was standard ist, schlecht oder am limit sein wenn du gerne dein geld in dieses öl investierst - bitte - für mich reicht das 10w40 und ich hatte bisher nie probleme damit
Also ich investiere nicht in Öl sondern in die Werterhaltung meines Wagens
Natürlich will ich Dir nix aufschwatzen aber ich würde immer bedenken, dass es sich bei einem Mineralöl um die Minimalqualität handelt die für diese Motoren vorgeschrieben wird. Standart hin oder her. Und wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, dann wird mal vermutlich schnell dahinter kommen das es vielleicht doch nicht schaden könnte, ein paar Euro mehr auszugeben und dafür eben nicht immer nur mit der Minimalqualität zu leben.
Aber das ist, wie Du schon sagtest, jedem selber überlassen.
Gruß
browi
abgastemperatur benzin: 800 - 900°C
abgastemperatur diesel : 500 - 600 °C