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00290 Drehzahlfühler hinten links (G46)
Moin,
seit Kurzem leuchten im KI die beiden gelben Symbole "ABS" und "Achtung". Dies allerdings nicht immer sondern nur hin und wieder. Das letzte Aufleuchten kam beim rückwärts Einparken, also eher nichts, wo ABS oder ASR anspringen sollten.
Mit Carport ausgelesen ergibt sich Folgendes:
Zitat:
00290 Drehzahlfühler hinten links (G46)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch
Könnte also ein durchgescheuertes Kabel, ein abgesoffener Stecker, ein Defekt am ABS-Sensor selber oder gar was am STG sein.
Gibts nen Tipp, wo ich sinnvollerweise anfangen sollte zu suchen? Hatte das schon jemand in letzter Zeit? Letzte Suchtreffer, die entfernt damit zu tun haben, sind von 2016.
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22 Antworten
Die möglichen Ursachen hast Du gut zusammengefasst...
Problem ist das "sporadisch", denn ein Fehler, der im Moment nicht da ist, ist meistens schlecht zu suchen/finden.
Durchgescheuertes Kabel kann eigenltich nur vorkommen, wenn da im Zuge einer Reparatur mal was verbaselt wurde. Das könnte man mal optisch kontrollieren.
Beim 35i verrotteten die Sensorkabel gerne mal innerlich, wüsste abe rnicht, dass das Problem beim 3B/3BG noch besteht.
salve, tausche mal die sensoren von links nach recht, und dann schauen was passiert.
kostet nichts außer zeit.
Würde da jetzt nicht son Heck Meck mit hin und her tauschen machen, zu mal die Meisten eh nicht mehr zersörungsfei raus gehen...nen neuer Kostet vom Bosch um die 40-50€
Wechseln und gut ist.
Hatte den gleichen Fehler am Golf 4...
Grüße
Danke für die Meinungen. Wenn ich mich mal aufraffen kann, rauszugehen (brrrr), gucke ich mir das mal an.
Warum konnte das nicht warten, bis es was wärmer wird?
Ich werde berichten.
Wie alt sind Deine Radlager? Wenn sie so alt geworden sind wie meine, dann rechne mal damit, daß der Bleckkragen, der die Sensoren aufnimmt, durchrostet -- und dann sammelt sich (metallhaltiger) Dreck am Vorspann-Magnet des Sensors, und dann bekommst Du genau diesen Fehler. Da hilft dann nur, das Lager zu tauschen -- es ist ja eh' fällig.
Bei meinem 1.8T hat der Abstand vom Sensor nicht gepasst
Ansonsten nachfolgend prüfen
Unterbrechung in Drehzahlfühlerleitung
Steckverbindung
Drehzahlfühlerspule
elektr. Kurzschluß des Sensors
Steuergerät defekt
Überprüfung Drehzahlfühler
Masseleitung zum Steuergerät
Zitat:
@Tillomar schrieb am 30. Dez. 2024 um 20:39:03 Uhr:
und dann bekommst Du genau diesen Fehler.
Der o.g. Fehler ist elektrischer Natur, das was Du beschreibst wäre ein mechanischer Fehler "unplausibles Signal".
Zitat:
Der o.g. Fehler ist elektrischer Natur, das was Du beschreibst wäre ein mechanischer Fehler "unplausibles Signal".
Hast recht, habe ich irgendwie überlesen. Der von mir beschriebene Fehler wäre nicht rein elektrisch erkennbar – obwohl man je nach Steuergerät auch einen Fehlereintrag bekommt; ich erinnere mich nur nicht mehr daran, welcher das war...
Allerdings muß ich sagen, daß ich bei allen ABS-Fehlern noch nie einen defekten Sensor hatte; es war immer ein anderes Problem, und oft – wie beschrieben – Verschmutzung.
Zitat:
@Tillomar schrieb am 31. Dezember 2024 um 01:43:25 Uhr:
Zitat:
Der o.g. Fehler ist elektrischer Natur, das was Du beschreibst wäre ein mechanischer Fehler "unplausibles Signal".
Hast recht, habe ich irgendwie überlesen. Der von mir beschriebene Fehler wäre nicht rein elektrisch erkennbar – obwohl man je nach Steuergerät auch einen Fehlereintrag bekommt; ich erinnere mich nur nicht mehr daran, welcher das war...
Allerdings muß ich sagen, daß ich bei allen ABS-Fehlern noch nie einen defekten Sensor hatte; es war immer ein anderes Problem, und oft – wie beschrieben – Verschmutzung.
Bau doch erstmaldas Rad runter, und check erstmal das offensichtliche.
Ein durchgescheuertes Kabel erkennt man doch.
Nicht lachen Ich hatte bei meinem 1.8T den Fall, das überhaupt kein Rotor verbaut war.
Hab ich so gekauft.
Check mal den Rotor, ober der verschmutzt, rostig oder so ist. Und den Abstand vom Sensor zum Rotor.
Die sporadischen Ausfälle von ABS Sensoren sind dem dünnen Kupferdraht der Induktivität geschuldet.
VW hatt früher Metallgehäuse für die Fühler, die waren zverlässig. Nach Umstellung auf Kunststoff fallen die auch mal aus.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:05:06 Uhr:
Die sporadischen Ausfälle von ABS Sensoren sind dem dünnen Kupferdraht der Induktivität geschuldet.
VW hatt früher Metallgehäuse für die Fühler, die waren zverlässig. Nach Umstellung auf Kunststoff fallen die auch mal aus.
Das würde sich mit meinen besherigen Erfahrungen und Beobachtungen decken
Erfahrung: Impulsgeber Kurbelwelle.
Beobachtungen (beim konkreten Fall): Beim Losfahren nach Kaltstart werden keine Fehler angezeigt (beide Warnleuchten aus). Ist man ein paar Kilometer gefahren und startet das Auto wieder, leuchten beide Lampen.
Meine Theorie: Durch den Betrieb erwarmt sich der Sensor leicht und das von WD erwähnte (und von mir beim Impulsgeber ebenfalls beobachtete) Verhalten setzt ein.
Frohe Neues.
Hier ein Zwischenstand:
Das Problem ist noch nicht gelöst.
Kurzform:
Ich habe gestern den Impulsgeber getauscht, Nach "korrekter" (dazu unten mehr) Montage ist das Verhalten exakt genauso wie vorher, wobei allgemein die Zeiten, wo die beiden gelben Lamen aus sind, kürzer und seltener werden.
Einfach um eine Annahme zu treffen, schliesse ich mal aus, dass der neue Geber denselben Defekt hat, wobei ich mich nun langsam frage, ob der alte Geber überhaupt defekt war. Den habe ich nämlich nach dem Wechsel mal auf Durchgang gestetstet, während ich ihn erwärmt habe: Nix, keine Unterbrechung. Ganz anders als der Impulsgeber für die Kurbelwelle damals.
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 30. Dezember 2024 um 15:28:52 Uhr:
salve, tausche mal die sensoren von links nach recht, und dann schauen was passiert.
kostet nichts außer zeit.
Vielleicht probiere das nun mal aus und zwar derart, dass ich den links ausgebauten auf der rechten Seite verbaue. Ich müsste dann nur die überflüssige Leitung sichern und den Stecker im Aussenbereich schützen. Der Wagen hat nämlich eine automatische Leuchtweiteneinstellung und links werden Drehzahlfühler und Positionsgeber für die Höhe gemeinsam durch die Karosserie geführt.
Morgen gucke ich vielleicht mal, ob ich das ABS-Steuergerät ausbauen und mal in Augenschein nehmen kann. Gerüchten zufolge ist das bei Fahrzeugen mit ESP (hammwa) nicht am Block sondern im Beifahrerfussraum verbaut. Ob das ein Vorteil ist, muss sich zeigen, denn der Ausbau der Verkleidungsteile (um letzlich an den Teppich ranzukommen) ist auch nicht ohne, wie ich "hinten" schon sehen konnte ;-)
Zur oben erwähnten "korrekten" Montage: Baut man diesen speziellen neuen Geber genauso ein, wie den alten, dann liefert er zu wenig Spannung (mit Messgerät geprüft) und der Fehlerspeicher meldet nun ein "unplausibles Signal".
Tatsächlich musste ich den neuen Geber einige Millimeter weniger tief einschieben, damit er ein ähnliches Signal liefert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Montage korrekt ist, u.a. weil der Geber noch durch eine Klammer gesichert wird. Ist der Geber nicht ganz eingeschoben, lässt die Klammer sich nicht montieren.
Auch war die Montage des Gebers an sich schon schwierig. Mit moderatem Kraftaufwand liess er sich nicht in die Bohrum im Zentrum des Radlagers einschieben. Den kurz aufkeimenden Gedanken, ihn einzukopfen (Gewalt geht immer) habe ich zum Glück gaaaanz schnell wieder verworfen, denn wir wissen ja, dass das Problem am Auto meist beim Lösen und Ausbauen entsteht. Stattdessen habe ich ihn mit Schmirgel bearbeitet, bis er dann passte (nicht im Sensorbereich). Dabei fiel mir auch auf, dass er im Vergleich zum originalen VDO weniger sorgfältig gefertigt war. Der VDO ist insgesamt etwas dünner und hat hin und wieder Wölbungen, die für die Klemmpassung sorgen. Das sorgt für genügend festen Sitz und problemloses Ausbauen.
Man könnte jetzt argumentieren, dass der Durchmesser bewusst so dick gewählt wurde, dass man ihn nicht ganz einschieben kann aber die Annahme ist falsch. Unbearbeitete habe ich ihn praktischüberhaupt nicht einschieben können.
Der neue Geber ist von Vemo. Ich werde meinen Teilehänder auf jeden Fall mal darauf ansprechen, sowohl auf die Montage als auch auf die m.E. fehlerhafte Justage.
Das ABS-Steuergerät ist NICHT im (Beifahrer-) Fussraum .Da hatten die Stimmen im Internet recht und meine Unterlagen sind diesbezüglich entweder falsch oder passen nicht zum Auto.
Aber egal, das Steuergerät ist direkt am Hydraulikblock angeflanscht.
Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich, diesbezüglich (StG defekt) weiterzuforschen? Ist es sinnvoll, da mal selber reinzuschauen und nach kalten Lötstellen zu suchen oder wendet man sich besser an Profis. Scheint ja einige Firmen zu geben, die sich auf die Reparatur spezialisiert haben, eine sogar fast in der Nähe (Düren).
Im Beifahrer-Fussraum habe ich zwar kein ABS-StG gefunden aber dafür etwas Feuchtigkeit >:-(
Da sei auch am Kotflügel zu spüren war, vermute ich, dass die Dichtung um den Luftfilterkasten langsam morsch wird - richtig? Würde ich mir angucken, falls das ABS-Proglem lösbar ist. War bislang auch nur leicht feucht und noch nicht wirklich "Pegel" im Fussraum. Auch das Getriebes-StG ist noch trocken (und das. obwohl die Box noch nichtmal gescheit geschlossen war!
Zitat:
@menschmeier schrieb am 06. Jan. 2025 um 00:56:36 Uhr:
Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich, diesbezüglich (StG defekt) weiterzuforschen? Ist es sinnvoll, da mal selber reinzuschauen und nach kalten Lötstellen zu suchen oder wendet man sich besser an Profis. Scheint ja einige Firmen zu geben, die sich auf die Reparatur spezialisiert haben, eine sogar fast in der Nähe (Düren).
Ich würde zumindest nicht ausschließen, dass das Problem daher kommt. Ein Bekannter von mir hatte das auch kürzlich an einem späten A4 B5. Vom Baujahr her müsste der eigentlich auch ESP haben und daher wahrscheinlich auch die gleiche Hardware wie der 3BG.
Nur ist da meines Wissens nichts mit herkömmlichen Lötstellen, zumindest nicht im Sinne von "ich löte das mal eben nach und dann geht das wieder". Die Pins vom Steuergerätestecker gehen meines Wissens mit so einer Art Bonddrähtchen auf das schutzbeschichtete Substrat. Diese Drähtchen brechen wohl irgendwann und dann kommt es zu solchen Fehlern.
Mein Bekannter gibt normalerweise so schnell nichts auf und ist zudem Elektroniker, hat aber dann auch ein Gebrauchtteil verbaut.