ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 002A82 Einlass-VANOS und 002A98 Kurbelwelle – Einlassnockenwelle, Referenz

002A82 Einlass-VANOS und 002A98 Kurbelwelle – Einlassnockenwelle, Referenz

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 23:51

Hallo zusammen,

es gibt schon ein paar Threads zu diesem Thema aber diese sind schon etwas älter und ich habe die Lösung für mein Problem leider noch nicht zu 100%.

Zu diesem Problem hab ich ein Video erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=v6wVEyQ4q4k&feature=youtu.be

Problembeschreibung:

Starkes Motorruckeln mit teilweise Absterben des Motors,

Motorkontrollleuchte geht manchmal an und nach einiger Zeit wieder aus

• Motor ruckelt nach ca. 1 bis 2 km (wird im Auto sitzend als hin und herschaukeln bemerkt)

• Drehzahlmesser schwankt zwischen 200 und 100 U/min

• Motor und Auspuff rattern merklich auf und ab (Traktor)

• Motor stirbt ab - aber nicht immer (ca. 50%)

• durch Gas-geben kann der Motor am Leben erhalten werden

• bei konstanter Fahrt mit z.B. 50 Kilometer wird das Problem nicht bemerkt,

man merkt erst, dass etwas nicht stimmt, wenn gebremst wird und die Drehzahl unter 2000 U/min fällt

• sobald das Problem auftritt muss der Motor abgestellt und ca. 5-10 Minuten gewartet werden – wenn jetzt der Motor wieder eingeschaltet wird ist das Problem verschwunden und tritt erst wieder nach dem nächsten „Kaltstart“ auf.

• in seltenen Fällen erscheint die Motorkontrollleuchte auf der Tachoanzeige – allerdings verschwindet diese wieder nach einiger Zeit

• des Weiteren ist zu beobachten, dass die Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich nicht gleich in die Gänge kommt, es ist eine Art „Loch“ zwischen Gas geben und Beschleunigung des Motors zu erkennen

• erhöhter Ölverbrauch ca. 1 L auf 1000 km je nachdem wie häufig das Problem vorkommt

(im Winter deutlich mehr)

Häufigkeit:

Problem tritt meist direkt nach der Anfahrt auf, häufig bei kaltem oder nassem Wetter zu beobachten. In der Regel tritt bei warmen Wetter der Fehler nicht auf.

Vor allem im Winter tritt der Fehler beinahe täglich immer morgens auf nachdem das Fahrzeug über Nacht im freien stand, oder auch tagsüber nach längerer Zeit im Stand. Je nachdem wie lange das Fahrzeug steht und wie die Wetterbedingungen sind kann das Problem im Winter auch mehrmals pro Tag auftreten.

Fehlerspeicher:

Im Fehlerspeicher steht 002A82 Einlass-VANOS und 002A98 Kurbelwelle – Einlassnockenwelle, Referenz

Lösungsversuche:

Fehlerspeicher löschen--> Problem verschwindet für ein paar Tage und kommt wieder zurück

Einlassnockenwellensensor --> getauscht, keine Wirkung, Problem besteht nach wie vor

Zündkerzen getauscht --> Keine Wirkung, Problem besteht nach wie vor

Mögliche Problemlösung:

http://www.motor-talk.de/forum/2a98-kurbelwelle-einlassnockenwelle-korrelation-t4393622.html

navipilot

Zitat:

Hallo, hatte einen 525i, Bj. 06/06, da war das ähnlich, kam immer wieder, hat bei plötzlichem Gasgeben auch kurz verzögert. Nach einiger Zeit ging er dann nach ca. 2 km plötzlich aus (ganz übel). Bei BMW wurden dann die Magnetventile für Einlass- und Auslassnockenwelle gewechselt, mit Softwareupdate. War nicht sehr teuer, aber dann war auch alles i.O.

navipilot

Motor nahm schon immer nach Motorbremse verzögert und schlagartig Gas an, als ob er kurzt sich verschluckt. Seit Oktober ging er nach ca. 2 km aus, wenn ich die Kupplung wegen Ruckeln trat (immer bei feuchter Witterung).

Fehlerspeicher 2a98 und 2a 87.

Muß meinen Freundlichen in Strausberg sehr loben, kam gleich auf Magnetventile, schnell gewechselt und Softwareupdate und noch ein paar Kleinigkeiten; das alles unter 350 €.

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-e60-520i-starkes-ruckeln-motorklackt-auspuff-verstopft-t4495058.html

Quaresma07

Zitat:

ich habe seit heute ein dickes problem mit meinem auto. Als ich heute langsam abbremste ,da die ampel auf rot schaltete, fing mein auto aufeinmal im stand an extrems zu ruckeln ,wie als ob man in ein muscle car sitzt. Das ruckeln ist nur im leerlauf vorhanden.:O Über 1000 rpm ist das ruckeln nicht vorhanden. Die motorkontrolllampe ist auch sofort angegangen ,doch im BordComputer erscheint keine fehlermeldung

Bmw_verrückter

Und es kann auch sein, dass deine VANOS-Dichtringe verschlissen sind (bekanntes Problem).

Nach diesen Forumeinträgen könnten es die VANOS-Dichtringe sein.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. Juli 2016 um 7:43

Vanosmagnetventile (ja beide!) auch schon getauscht? Falls ja -> Rechteckringe Vanos verschlissen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:15

Zitat:

@CCC88 schrieb am 16. Juli 2016 um 09:43:55 Uhr:

Vanosmagnetventile (ja beide!) auch schon getauscht? Falls ja -> Rechteckringe Vanos verschlissen.

Nein die Vanosmagnetventile habe ich nicht durch neue ersetzt. Nur quergetauscht.

"Rechteckringe Vanos" - Was genau ist das?

Ich habe auch gesehen dass es bei Beisan Systems VANOS Dichtringreparatursätze gibt. Allerdings, wenn ich dort in die Anleitung schaue stehen dort die Motoren M52TU, M54 und M56, allerdings habe ich den N52.

Jetzt bin ich verunsichert welche Dichtringe ich brauche und ob die überhaupt bei meinem Motor passen.

am 17. Juli 2016 um 12:27

Die von Beisan passen bei dir nicht. Nur für M52, M54 und M56.

http://www.leebmann24.de/.../?...

Hier die #2. Das sind die Rechteckringe und die laufen in die Lagerleiste ein dann haut der Öldruck für die Vanosverstellung ab. Da hilft meistens nur ein neuer Zylinderkopf.

Ich würde zuerst beide Vanosmagnetventile erneuern und den Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:43

OK das mit den Magnetventilen werde ich ausprobieren.

 

Ein neuer Zylinderkopf hört sich für mich nach Angst an :(

am 17. Juli 2016 um 13:05

Neue Magnetventile der VANOS und öle auch mal um. Ich fahre seit dem Tausch der Magnetventile 0w40 Mobil 1 New Life LL01. Seitdem keinerlei Probleme mehr ;)

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 14:08

Schau mal ich habe hier was gefunden:

http://vano-tech.de/index.php/de/vanos-4-zyl-und-motoren-der-n-serie

"Wir wissen, dass diese Motoren häufig Probleme mit den Magnetventilen haben, 2x Teil1 in diesem Bild:

http://de.bmwfans.info/.../

Diese Magnetventilen muss man mit den integrierten Steuerkolben austauschen oder reinigen, dann funktioniert die Vanossteuerung in der Regel wieder besser.

BMW hat bei den 6-Zyl. noch ein DME-Update eingeführt, dass die Magnetventile/Steuerkolben bei jedem Fahrzyklus einmal voll ansteuert, damit sich keine Ablagerungen bilden können und das Magnetventil nicht ausgetauscht werden sollte.

Der Fehlercode P1554 steht für einen Fehler des Vanos Magnetventils auf der Einlassseite. Zu diesem Fehlercode gibt es bei BMW auch eine technische Information, gemäß dieser sollen beide Magnetventile zunächst gereinigt und das Steuergerät danach neu angelernt werden. Ein Austausch der Magnetventile soll zunächst nicht erfolgen."

Das heißt also Magnetventile tauschen, DME-Update, Steuergerät neu anlernen

Was bedeuted DME-Update und Steuergerät neu anlernen?

am 17. Juli 2016 um 15:00

DME-Update ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Und danach wird es neu codiert. Kann BMW (Die machen aber nur ein Komplettupdate und wenn ein Steuergerät stirbt zahlst du es aus eigener Kasse!) oder ein Codierer in deiner Nähe mit dem nötigen Equipment.

am 17. Juli 2016 um 15:01

Letztendlich hilft aber nur ein Tausch der Magnetventile. (Eigene Erfahrung und schon mehrfach bei anderen Usern erlebt)

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:05

Mach ich.

Noch eine letzte Frage: Sind beide Magnetventile gleich und könnte ich z.b. zwei mal diese hier kaufen: http://www.leebmann24.de/...er-6er-7er-x1-x3-x5-x6-z4-11367585425.html

Und danke schonmal für deine Hilfe. Ich wäre so froh wenn das klappt.

am 17. Juli 2016 um 15:16

Japp zweimal diese Magnetventile. Einlass- und Auslass sind gleich.

Themenstarteram 1. August 2016 um 12:20

Danke für die Hilfe. Magnetventile reinigen und Dichtringe tauschen hats gebracht. Seit einer Woche fährt mein Dicker wieder einwandfrei. Habe gleich noch Ölwechsel mit dem von dir empfohlenen Öl gemacht. Perfekt ;)

am 1. August 2016 um 12:21

Danke für die Rückmeldung! ;)

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:06

Gerne. Mittlerweile sind 6 Wochen rum und er läuft immer noch. Wenn man bedenkt das die Dichtringe nur 15 Euro kosten ist das phänomenal. Allerdings glaube ich dass ein 5w40er Öl besser für meine Zwecke ist, da ich relativ viel Kurzstrecke fahre und im Winter ist es hier im Schwarzwald 1000 üM relativ kalt ;)

am 15. September 2016 um 5:49

Ich fahre ein 0w40 New Life von Mobil1 auch mit viel Kurzstrecke. Habe aber nur 550 üM ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 002A82 Einlass-VANOS und 002A98 Kurbelwelle – Einlassnockenwelle, Referenz