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- 00655 - Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite) (N154)
00655 - Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite) (N154)
Hi Leute,
habe in meinem A4 B7 neue Gurte verbauen müssen, nachdem dieser einen Heckaufprall erlitten hat. Nun wollte ich den Fehlerspeicher löschen -> teilweise vergebens.
Folgender Fehler tritt immerwieder auf:
00655 - Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite) (N154)
007 - Kurzschluß nach Masse - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100111
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
Dann habe ich mal die Messwertblöcke ausgelesen, k.Messwert
Habe das Kabel welches zum Gurtstraffer führt im Bereich des Schwellers kontrolliert und es scheint dort i.O zu sein. Ebenso sieht der Stecker noch gut aus (habe ihn mal zerlegt).
Habt Ihr eine Vermutung, wo der Fehler herkommen könnte? Den linken gurtstraffer-fehler konnte ich ja problemlos löschen.
Airbagsteuergerät wurde eingeschickt, crashdaten wurden gelöscht...der selbe Fehler is noch immer da....
Bin für jeden Rat dankbar!
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27 Antworten
Fällt mir als erstes die Anschnallkontrolle ein, falls vorhanden. Defektes Ersatzteil oder Steuergerät. Stecker alle richtig drauf?
Stecker alle mehrmals kontrolliert, Steuergerät IST in Ordnung da es frisch vom programmieren kommt...
Was ist denn eine anschnallkontrolle?
Wenn Fahrer oder Beifahrer unangeschnallt fahren piept es und blinkendes Symbol im Kombiinstrument.
Das einzigste was ich vor dem Besuch in der Werkstatt noch machen würde ist das Kabel gegen Masse messen. Am STG und Gurtstraffer ausstecken, vorher Battrerie abklemmen.
Verstehe ok, ja durchgemessen haben wir auch nun, hatten auch an Kabelbruch gedacht....negativ
Es ist zum Mäusemelken
Noch ne andere Idee??
Weiß nicht es geht oder man es überhaupt versuchen sollte. Kabel tauschen, Gurtstraffer rechts an Kabel links und anders herum.
Bleibt der Fehler ist der Gurtstraffer hinüber.
Wandert der Fehler von Beifahrer- zur Fahrerseite bleibt eine Fehlerquelle. Auch wenn du es nicht hören willst, da es neu programmiert wurde, Steuergerät.
Hast Du einen Schalter im Handschuhfach, um den Airbag bei Nutzung eines Kindersitzes abzuschalten? Kann der eventuell auch auf den Gurtstraffer wirken, wenn er in OFF steht?
Ne leider keinen Schalter im Handschuhfach
Habe heute was neues ausprobiert und zwar eine sogenannte Gurtstraffer Brücke die das Signal eines funktionierendes gurtstraffers wiedergibt sodass kein Fehler mehr angezeigt werden kann, doch es hat nichts gebracht, was ich noch festgestellt habe ist, wenn ich den Stecker des gurtstraffers abziehe und auslese, ist der selbe Fehler immernoch vorhanden?!?!?hää
Ohne Ahnung davon zu haben deutet die Tatsache, dass der Fehler auch bei abgezogenem Kabel vorhanden ist, darauf hin, dass entweder tatsächlich das STG einen weg hat oder das Kabel irgendwo beschädigt ist. Kurzschluss bedeutet ja, dass - vorausgesetzt die Möglichkeiten des Fehlertextes geben nicht mehr Möglichkeiten her - sich in der Zuleitung (+) und (-) berühren oder (+) Kontakt zu Masse hat. Ist der Stecker vom Gurtstraffer abgezogen, kann der Kurzschluss innerhalb des Gurtstraffers ausgeschlossen. Er kann also nur im Kabel oder im STG vorliegen.
In der Wiki von Ross-Tech steht zu diesem Fehler folgendes:
Zitat:
aus wiki.ross-tech.com
Mögliche Lösungen:
* Check Verkabelung/Stecker von/zu Gurtstraffer Beifahrerseite (N154)
* Check Messwerteblöcke
* Check Gurtstraffer Beifahrerseite (N154)
Spezieller Hinweis
*Wenn "Kurzschluss nach Plus" oder "Kurzschluss nach Masse" angezeigt wird, NICHT den Fehlercode löschen. Das kann den Gurtstraffer auslösen. Siehe Reperatur-Handbuch für mehr Information.
Haben sen Fehler versucht schon so oft zu löschen...
Aber ich weiß nun woran der Fehler nun mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt... Es geht wohl irgendwas im Steuergerät kaputt was mal halt reparieren muss oder ein neues Steuergerät muss dann halt her...
Soooo nach mehreren Wochen endlich repariert, eingebaut jetzt habe 20 FEHLER!!! alles was mit Airbag zu tun ist als Fehler im Speicher?? Die Verständigung mit der Firma die das repariert hat ist sehr schlecht da sie im Ausland liegt...kann das sein das das steuegrerät neu angelernt werden muss?? Ich könnt Kotzen ...es war nur ein Fehler vorher ..
Ich weiß nicht was die Firma gemacht hat aber normalerweise muss das Steuergerät codiert werden.
Die haben wohl 2 Bauteile ersetzt.. Mit codiert meinst du von der Firma aus direkt oder jetzt nach dem Einbau in das Fahrzeug?
Ich meine nach dem Einbau ins Fahrzeug. Erstmal richtig codieren (lassen) und dann schauen ob die Fehler weg sind
Endlich angelernt und Airbag Fehler weg. Doch nun habe ich neue Fehler im bremssystem: undzwar die Fehler 01321,
18055 und 01826
Ich kann nicht in die messwertblocke mit vcds hinein auch lässt es sich nicht anlernen...