01044 - Steuergerät falsch codiert
Servus,
ich habe eine Reihe Probleme mit meinem Dicken.
Es fing damit an, dass er beim Einkaufen auf dem Parkplatz einfach nicht mehr wollte.
Keine Verbraucherunterbrechung, kein Drehen des Motors.
Nu habe ich mir extra das OBDEleven Pro geholt, und es kamen jede Menge Fehler rein, die ich stückweise eleminiert habe.
Nun stecke ich aber fest, da ich die oben genannte Meldung habe, aber nicht weiß, wie sie zu Stande gekommen ist.
Kann das passieren, wenn die Batterie zu wenig Saft hat oder ich zum Test ähnliche Relais für die Fehlersuche benutzt habe, die aber nicht EXAKT die selben sind?
Kann ich einfach das alte Coding wieder eintragen, oder sacke ich mir noch Probleme auf?
Vielen Dank für eure Hilfe
In dem Fehlerspeicher sehe ich folgendes:
OBDeleven Fehlerspeicher Daten
Datum: 2018-01-02 18:21
FIN: WAUZZZ4FX8N183581
Fahrzeug: Audi A6
Jahr: 2008
Karosserietyp: Saloon
Motor: BDW 130 kW (177 HP) 2.4 l
Kilometerstand: 165000 KM
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19 Diagnoseinterface für Datenbus
Systembeschreibung: J533__Gateway H06
Software-Nummer: 4L0910468A
Software-Version: 0060
Hardware-Nummer: 4L0907468B
Seriennummer: 1100B088250058
Lange Codierung: F5519E7710000400
Fehlercodes:
01044 - Steuergerät falsch codiert
statisch
In der Historie sieht man, dass ich die Serviceanzeige zurückgesetzt habe:
OBDeleven Fahrzeug Änderungsprotokoll
Datum: 2018-01-02 18:28
FIN: WAUZZZ4FX8N183581
Fahrzeug: Audi A6
Jahr: 2008
Karosserietyp: Saloon
Motor: BDW 130 kW (177 HP) 2.4 l
Kilometerstand: 165000 KM
---------------------------------------------------------------
Lange Codierung
Steuergerät: 19 Diagnoseinterface für Datenbus
Alter Wert:
F7D19EF710000400
Neuer Wert:
F5519E7710000400
Kilometerstand: 165000 km
Datum: 2017-12-22 17:43
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---------------------------------------------------------------
Lange Codierung
Steuergerät: 19 Diagnoseinterface für Datenbus
Alter Wert:
77D19E7710000400
Neuer Wert:
F7D19EF710000400
Kilometerstand: 165000 km
Datum: 2017-12-22 17:39
---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
Lange Codierung
Steuergerät: 19 Diagnoseinterface für Datenbus
Alter Wert:
E54380C610008401
Neuer Wert:
77D19E7710000400
Kilometerstand: 165000 km
Datum: 2017-12-22 17:30
---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
Lange Codierung
Steuergerät: 19 Diagnoseinterface für Datenbus
Alter Wert:
F7D19E7730120600
Neuer Wert:
E54380C610008401
Kilometerstand: 165000 km
Datum: 2017-12-15 16:27
---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
Anwendung
Name: Oil service reset
Alter Wert: Reset
Neuer Wert: Reset
Kilometerstand: 165000 km
Datum: 2017-12-15 16:20
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es mal Drunter und Drüber geht, sollte man dennoch Contenance bewahren...
@wakkaluba: Mal ganz ehrlich, deine Wortwahl geht ja man gar nicht.... Ich möchte Dich doch sehr bitten, diese zu mäßigen. Auch wenn man mit bestimmten Aussagen mal nicht einverstanden ist, müssen solche Kraftausdrücke nicht zum Standard gemacht werden.
Allerdings muss auch mal angemerkt werden, dass es ohne Vor-Beiträge ohne jeglichen Bezug zum eigentlichem Thema erst gar nicht zu diesen Disharmonien gekommen wäre. Ein TE muss sich nicht rechtfertigen, warum er gerade diesen Thread erstellt....Eine Hilfestellung in der Frage statt der Belehrungen wäre wesentlich entspannter und auch hilfreicher gewesen.
Eine Rückmeldung nach erfolgreicher Problemlösung wäre allerdings auch für die User eine Bereicherung....
Gruß
gamsrockl
MT-Mod
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34 Antworten
Du musst die Verbauliste in dem STG wieder IST zurücksetzen. Du hast da ja die Zeitangaben, wann Du was gemacht hast.
Wenn das alles stimmt, dann codiere doch den letzten Wertvom 15.12.2017 mit F7D19E7730120600 ein.
Wenn Du vorher nichts geändert hast, müsste das ja der originale Wert sein.
Solllte es nicht passen, musst Du die Verbauliste händisch anhaken.
Ich würde mal die alten Wert probieren. Mit Service-Rückstellung sollte die Codierung (kenne von meinen Autos nur die kurze) sich nicht ändern. Da ist wohl irgendetwas schief gelaufen.
warum bleibst Du nicht in Deinem anderen Thread ?
https://www.motor-talk.de/.../...motor-startet-nicht-t6212766.html?...
Weil das eine andere Thematik ist.
Hier hab ich was in der Konfiguration vermurkst und bin nicht mit der Fehlersuche beschäftigt
das Vermurkste hat aber doch den Ursprung im ursprünglichen Thread - da hättest Du also auch weitermachen können zumal interesierte Mitlesende so gar nicht mehr mitbekommen wie nun weiter geht....
Wenn Du in Kürze feststellst das Du bei der Relaistauscherei (mit falschen Relais) das Steuergerät geschrottet hast kommt dann sicher der nächste neue Thread und dieser Thread bleibt dann auch ohne Ergebnis auf der Strecke.
Du hast laut Deinem Profil schon 7 Threads erstellt und nur 17 Beiträge geschafft (in über 7 Jahren) - also schaffst Du im Schnitt bisher keine 3 Beiträge in Deinen eigenen Threads.....
Naja, die Lösung war mit Hilfe der Community oft leicht/schnell gefunden.
Und es kommt nicht auf die Menge der Posts an, sondern auf die Qualität, gelle?
Übrigens:
Wie es ausschaut, ist die Kodierung geändert worden, weil ich beim OBDeleven die zu scannenden Geräte geändert hatte.
Ich wollte den Scanvorgang verkürzen, war mir aber nicht im Klaren, das die Einstellungen nicht in der OBD Software, sondern im Steuergerät geändert werden. Es gab auch nicht den kleinsten Hinweis darauf, was nervt, da man sonst in der Software sehr genau weiss, wenn man anfängt zu Coden.
Das werde ich bei ODBeleven auch bemängeln.
Warum fangen die beiden Threads mit dem selben Satz an ?
Und warum muss man die FIN immer mit einstellen ? Die gehört nicht in ein öffentliches Forum !!
Klingel gedrückt
Zitat:
@wakkaluba schrieb am 5. Januar 2018 um 19:13:25 Uhr:
Und es kommt nicht auf die Menge der Posts an, sondern auf die Qualität, gelle?
von welcher Qualität redest Du, die Qualität sich nur zu melden wenn man persöhnlich Probleme hat und für Alles einen neuen Thread zu eröffnen oder die Qualität sich seit Jahren tagtäglich darum zu bemühen Anderen zu helfen ?
Ist doch ganz einfach.
edit gamsrockl
Ich bin aus der Not heraus ein Schrauber geworden, als ich in Irland gelebt habe, aber ich würde mir eher nicht zutrauen, jemanden Ratschläge zu geben. Dafür tappe ich meist zu blind durch die Pampa.
Also lerne ich, wenn sich etwas interessantes ergibt, und melde mich, wenn ich Hilfe brauche.
Daher, nicht falsch verstehen. Bei Eröffnung eines Threads sich klar und verständlich zu formulieren und auch Feedback geben ist doch qualitativ was Wert - für Suchende, wie auch für die Helfenden, statt jemanden alles mühselig aus der Nase popeln zu müssen.
Sich tagtäglich abmühen und helfen finde ich sehr gut. Das mache ich in Bereichen, wie Software, Continous Integration mit Jenkins und Co. auch. Aber ich mache es, wo ich fit drin bin, das ist Qualität! Wenn ich hier Posts ins Forum blase, nur um was zu sagen, obs taugt oder nicht, ist Quantität ohne Nährwert.
edit gamsrockl/MT- Mod
Over and out
@ wakkaluba
.....mit Qualität haben deine Tread's nicht das geringste zu tun! Für mich bist du primär an der Lösung des eigenen Problems interessiert und nachdem du Hinweise und Hilfe hier im Forum bekommen hast macht Du die Fliege. Rückmeldung, nada!
Für mich ist dein Verhalten arrogant und asozial. Von deiner Wortwahl mal ganz abgesehen!
Auch wenn es mal Drunter und Drüber geht, sollte man dennoch Contenance bewahren...
@wakkaluba: Mal ganz ehrlich, deine Wortwahl geht ja man gar nicht.... Ich möchte Dich doch sehr bitten, diese zu mäßigen. Auch wenn man mit bestimmten Aussagen mal nicht einverstanden ist, müssen solche Kraftausdrücke nicht zum Standard gemacht werden.
Allerdings muss auch mal angemerkt werden, dass es ohne Vor-Beiträge ohne jeglichen Bezug zum eigentlichem Thema erst gar nicht zu diesen Disharmonien gekommen wäre. Ein TE muss sich nicht rechtfertigen, warum er gerade diesen Thread erstellt....Eine Hilfestellung in der Frage statt der Belehrungen wäre wesentlich entspannter und auch hilfreicher gewesen.
Eine Rückmeldung nach erfolgreicher Problemlösung wäre allerdings auch für die User eine Bereicherung....
Gruß
gamsrockl
MT-Mod
@gamsrockl
ja, sorry. Bin da etwas aus dem Rahmen gefallen, nachdem ich schief angemacht wurde, weil ich einen Thread eröffne.
Hab sogar vergessen ein Feedback zu geben.
Das Rücksetzen auf die originale Programmierung ging ganz einfach und hat das Problem gelöst.
Hallo
Kann mir jemand helfen?
Ich hab auch das Problem: Steuergerät falsch Codiert.
Wie kann ich es richtig codieren ?
Habe VCDS
Porsche Cayenne bj. 2005 3,2 Liter.
@Dry :
Wenn es um einen Porsche Cayenne geht, bist du im falschen Forum, denn hier geht es um den Audi A6 4F. Wenn es um den 4F geht, solltest du paar Informationen zum Fahrzeug und zum Problem rausrücken. Nur "Steuergerät falsch Codiert" und "habe VCDS" sind da nicht wirklich hilfreich.