01772 Niveauregelung (G291) Fehlermeldung
Es handelt sich um ein A6 4F Allroad Baujahr 2007 mit über 220000km.
Kam am Abend nach Hause, Auto in die Garage abgestellt.
Am naechsten morgen sah ich das die Fahrerseite abgesackt hat,
Beifahrerseite und Hinten waren normal.
Dachte mir ich starte den Wagen und sah schon die Grüne und Orange Leuchten vom
AAS blinken und Wagenhebermodus war ausgegraut sodass ich nichts auswaehlen konnte.
Der Kompressor tat gar nichts er lief nie an.
VCDS angeschlossen und dann kam folgende Fehlermeldung:
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 553 A HW: 4F0 907 553 A
Bauteil: J197 LUFTFEDER H17 0060
01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 46
Zeitangabe: 0
Habe draufhin den Fehler gelöscht und siehe da es half nichts.
Beide Sicherungen bei Beifahrerseite überprüft - in Ordnung.
im E-Box 40A Sicherung in Ordnung
Relais wurde durch einen neuen ausgetauscht
Kein Erfolg, der Kompressor ist einfach tot er laeuft nicht.
Habe alle Anschlüsse auf Bruch oder Sitz überprüft.
Ein Freund sagte es könnte der Ventilblock sein aber ich bin mir nicht sicher.
G291 ist doch der Ventilblock oder nicht ?
Was könnte noch defekt sein oder wie soll ich vorgehen ?
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21 Antworten
Ich habe nicht viel Ahnung vom Luftfahrwerk und auch keinen Reparaturleitfaden davon, aber laut den Stromlaufplänen sitzt das N291 (Druckgeber für Niveauregelung) in einem Gehäuse zusammen mit den Ventilen für die Federbeine und dem Ventil für den Druckspeicher. Das scheint also der Ventilblock zu sein.
Vom N291 gehen 3 Leitungen vom N1291 (T10n - Steckverbindung, 10fach) über die T17k (Steckverbindung, 17fach, in der Kupplungsstation, A-Säule rechts) zum Steuergerät für Niveauregelung (J197):
rot/blau - von T10n/10 nach T17K/9 nach J197/C13 ( + = Plusanschluss)
schwarz grün - von T10n/9 nach T17K/8 nach J197/C14 (S = Steuerleitung)
braun - von T10n/17 (rot/blau) nach T17K/6 nach J197/C15 (- = Minusanschluss, Masse)
Ich würde die Leitungen mal auf Widerstand durchmessen und die Stecker optisch kontrollieren. Falls damit alles in Ordnung ist, wird das N291 defekt sein.
Ist G291 und N291 das gleiche ??
Ich habe in der Suche einer Lösung gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...em-mit-luftfahrwerk-t4872512.html?...
Sollte es da doch einen elektrischen Anschluss geben ?
Ich kann mich daran nicht erinnern einen gesehen zu haben...
Es sollte eigentlich G291 heißen, N291 ist ein Tippfehler von mir - sorry!
Hatte mich auch gefragt, danke für die Korrektur
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 18. September 2021 um 13:25:26 Uhr:
Es sollte eigentlich G291 heißen, N291 ist ein Tippfehler von mir - sorry!
Das war auch der Grund warum ich die Ventileinheit wechseln wollte.
Die Kontakte von Steckern sind in Ordnung habe zur Sicherheit nochmals alle gereinigt aber leider half es nicht.
Weil ein Freund um die Ecke ein Ventileinheit von seinem A8 hat schrieb ich beim anderen Beitrag ob die kompatibel zum A6 4F ist.
https://www.motor-talk.de/.../...entileinheit-kompatibel-t7160837.html
Gern geschehen, besser wäre es natürlich gewesen ich hätte es direkt richtig geschrieben
Ob die Ventileinheit vom A8 passt weiß ich nicht aber, wenn der Freund die schon ausgebaut da liegen hat, könntest Du die doch mal neben Deine Einheit halten und schauen, ob die optisch gleich ist. Oder mal per 7zap die Teilenummern heraussuchen und vergleichen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 18. September 2021 um 13:58:12 Uhr:
Gern geschehen, besser wäre es natürlich gewesen ich hätte es direkt richtig geschrieben
Ob die Ventileinheit vom A8 passt weiß ich nicht aber, wenn der Freund die schon ausgebaut da liegen hat, könntest Du die doch mal neben Deine Einheit halten und schauen, ob die optisch gleich ist. Oder mal per 7zap die Teilenummern heraussuchen und vergleichen.
Stecker und Bauhöhe sowie Abmessungen sind identisch nur die Druckschlauchverbindungen sind anders geordnet. Darum bin ich mir nicht sicher ob dadurch Steckerbelegung identisch ist oder nicht.
Mein inneres Gefühl sagt brauche neuen Kompressor+Ventileinheit.
Kompressor vom Mercedes W211 sollte auch passen habe ich gehört bis auf einpaar Aenderungen und viel kostengünstiger. Müsste noch herausfinden was für Aenderungen.
Du bekommst für 160-180€ einen neuen Nachbau... Das sind alle Anschlüsse wie sie sein sollten! Kauf für deinen Wagen... Nicht weil günstiger, du musst sonst anfangen um zu stricken.
Schau bei eBay... Kann auch einen Nachbau drin... Top Teil, passte alles 1:1
@MooonShine :
sorry, aber da kann ich dir nicht weiter helfen, ich hatte in meinen zwei 4F kein Luftfahrwerkwerk und habe deswegen keinerlei Erfahrung damit. @derSentinel und andere 4F Fahrer mit Luftfahrwerk sollten sich deutlich besser auskennen als ich.
In meinen aktuellen 4G ist nun auch ein Luftfahrwerk verbaut und ich fange gerade erst an mich für diese Thematik zu interessieren.
Um die Steckerbelegungen zu vergleichen, brächte man die Stromlaufpläne beider Modelle. Für den 4F habe ich die Pläne aber vom A8 habe ich (bis auf paar SSP's) gar keine Unterlagen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 18. September 2021 um 14:48:57 Uhr:
Du bekommst für 160-180€ einen neuen Nachbau... Das sind alle Anschlüsse wie sie sein sollten! Kauf für deinen Wagen... Nicht weil günstiger, du musst sonst anfangen um zu stricken.
Schau bei eBay... Kann auch einen Nachbau drin... Top Teil, passte alles 1:1
Würde sehr gerne dort kaufen Sentinel aber leider wohne ich in Antalya und hier kann man leider nicht "alles" bei Ebay kaufen. A6 4F Allroad gibt es hier nicht soviel wie in Deutschland, habe mein Auto mitgenommen und auch das Kennzeichen gewechselt.
Bekomme hier einen guten gebrauchten originalen Kompressor vom Mercedes W211 den A 113200304 um 80€. Müsste nur Schauen wo welche Modifikationen zu machen waeren damit der Kompressor zum Audi passend gemacht wird.
Habe gerade umgeschaut eins vom Audi A8 waere auch zu kaufen und zwar 4E0616007C, kostet umgerechnet 150€ inklusive Relais.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 18. September 2021 um 14:49:42 Uhr:
@MooonShine :
sorry, aber da kann ich dir nicht weiter helfen, ich hatte in meinen zwei 4F kein Luftfahrwerkwerk und habe deswegen keinerlei Erfahrung damit. @derSentinel und andere 4F Fahrer mit Luftfahrwerk sollten sich deutlich besser auskennen als ich.
In meinen aktuellen 4G ist nun auch ein Luftfahrwerk verbaut und ich fange gerade erst an mich für diese Thematik zu interessieren.
Um die Steckerbelegungen zu vergleichen, brächte man die Stromlaufpläne beider Modelle. Für den 4F habe ich die Pläne aber vom A8 habe ich (bis auf paar SSP's) gar keine Unterlagen.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen und viel Spass mit deinem neuen 4G.
@MooonShine :
gern geschehen und danke für die Wünsche. Ich habe Spaß mit dem 4G vor allem mit dem Motor und dem verbauten Schnickschnack aber die Kiste hat mich auch schon mit Defekten geärgert.
Moin Moi,
@MooonShine was bist du draus geworden ?
Heute morgen eingestiegen und losgefahren und hatte direkt dauerhaft die Orange leuchte. (Auto stand nicht mekrbar schief vorher wie hinterher)
Jetzt konnte ich eben mal die Fehler auslesen und habe folgende im Fehlerspeicher:
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 C HW: 4F0 907 553 A
Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H17 0030
Codierung: 0000220
Betriebsnummer: WSC 02335 785 00200
VCID: 247F912BE7C213AB87-8070
3 Fehlercodes gefunden:
01583 - Leck im System erkannt
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 14
Verlernzähler: 96
Kilometerstand: 185039 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.10.08
Zeit: 17:23:28
01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 108
Verlernzähler: 97
Zeitangabe: 0
02645 - Ventile für Niveauregelung
007 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100111
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 56
Zeitangabe: 0
Nach dem löschen der Fehler läuft der Kompressor normal an, und Pumpt das Auto auch auf und ab, nur in den Messwertblöcken sackt der Speicherdruck langsam weiter ab wobei der Drucksensor stabil 15-16bar hat.
Nach kurzer Zeit kommt dann auch der Fehler
01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
wieder.
Wagen ist ein: Audi A6 4F 3.0TFSI mit Rund 185k Km
Habe neuen Kompressor und Ventilblock vom Audi A8 (ein Freund hatte einen gebrauchten) eingebaut, danach ging alles wieder normal.
Den Kompressor habe ich zu eine superguten Preis gekauft, kein Chinaware sondern original Wabco von der Firma Miessler. Da ich in Antalya wohne kommt immer wieder jemand auf Urlaub und hat den Kompressor mitgebracht .
Habe eine Garage mit Hebebühne für 1 Tag von einem Freund hier zur Verfügung gehabt und selbst eingebaut.
Aber Leck hatte meiner keines. Denke das bei deinem irgendwo der Schlauch Luft verliert, am besten mit Spray die Anschlussverbindungen überprüfen.