1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 01PP - 19“ M LMR Doppelspeiche 791 M / MB, NLE

01PP - 19“ M LMR Doppelspeiche 791 M / MB, NLE

BMW 3er G21
Themenstarteram 7. September 2024 um 13:17

Hallo zusammen,

der Händler muss mir den folgenden Satz Sommerräder nachliefern:

01PP - 19“ M LMR Doppelspeiche 791 M / MB, NLE

Bevor ich dort nochmal ins Gespräch gehe, MB heißt Mischbereifung wenn ich richtig gegoogelt habe.

Weiß jemand, welche Größen die Felgen und Reifen ab Werk haben bzw. 2021 hatten?

Ich könnte mir vorstellen, dass er mir die Räder aus dem Online-Shop liefern will, die sind aber alle 4 gleich breit. Ich hätte allerdings schon gerne die Mischbereifung.

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

die hatte meiner ab Werk gehabt. BJ 11/20

Räder: M LMR Doppelsp. 791 M Notlaufein. --- Beschreibung: Räder: M Leichtmetallräder Doppelspeiche 791 M mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften - 8J x 19 mit Bereifung 225/40 R19 vorn - 8,5J x 19 mit Bereifung 255/35 R19 hinten - Alugussrad - Jetblack uni

19 Zoll ab Werk/COC geht doch bei G20/21 nur mit MB

Themenstarteram 7. September 2024 um 14:43

Zitat:

@ernst11 schrieb am 7. September 2024 um 15:46:42 Uhr:

Hi,

die hatte meiner ab Werk gehabt. BJ 11/20

Räder: M LMR Doppelsp. 791 M Notlaufein. --- Beschreibung: Räder: M Leichtmetallräder Doppelspeiche 791 M mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften - 8J x 19 mit Bereifung 225/40 R19 vorn - 8,5J x 19 mit Bereifung 255/35 R19 hinten - Alugussrad - Jetblack uni

Wunderbar, danke :cool:

Themenstarteram 7. September 2024 um 14:45

Zitat:

@GTDennis schrieb am 7. September 2024 um 15:51:26 Uhr:

19 Zoll ab Werk/COC geht doch bei G20/21 nur mit MB

Ja kann sein, ist aber ja jetzt eine „Nachlieferung“.. Ich denke wenn ich nichts sage, bekomme ich die aus dem Shop „ohne“ MB

Nö, du darfst die dann nicht fahren es sei denn du machst ne Einzelabnahme. Schau doch mal ins COC ob da 19 Zoll ohne MB drin steht, wenn nicht kann der Händler gleich nochmal 2 neue "nachliefern"

Zitat:

@Rockylino schrieb am 7. September 2024 um 16:45:18 Uhr:

Ja kann sein, ist aber ja jetzt eine „Nachlieferung“.. Ich denke wenn ich nichts sage, bekomme ich die aus dem Shop „ohne“ MB

Ich hatte damals bzgl. meiner Winterräder auch extra nochmal nachgehakt, obwohl eigentlich MB vereinbart war. Die Verkäufer haben oft aber so viel um die Ohren, da kann es schonmal untergehen.

Frage lieber nach, damit du auf der sicheren Seite bist.

Hast du denn nichts schriftliches bekommen, eine AB oder sowas? Dort könnte es definiert sein.

In meiner AB (damals vom Fahrzeug) stand leider nur "Winterkomplettradsatz M Performance Double Spoke 796M jet black".

Und die gibt es im Zubehör in der Tat als MB oder als 4 x 225.

Ich bin selber in der Projektierung/Vertrieb tätig und weiß, dass es gerne mal wegen fehlender oder schlechter Kommunikation Probleme gibt. Also lieber einmal zu viel klären als einmal zu wenig.

4x225 als Winterreifen wären aber 18 Zoll und nicht 19 Zoll oder liege ich da falsch.....

Sonst suche ich gleich mal beide COC raus:)

Zitat:

@GTDennis schrieb am 7. September 2024 um 17:10:20 Uhr:

4x225 als Winterreifen wären aber 18 Zoll und nicht 19 Zoll oder liege ich da falsch.....

Oh, du hast Recht.

Meine Winterräder 796M sind allerdings auch "nur" 18", aber MB 225/255.

Im Anhang die Anmerkungen aus dem COC von meinem 330d. Für mich als Laie etwas verwirrend.

Dürfte ich auf meinem 330d denn auch 4 x 225 fahren?

Oder müssen hinten immer 255er drauf?

COC2
COC1
Themenstarteram 7. September 2024 um 18:06

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 7. September 2024 um 17:04:18 Uhr:

Zitat:

@Rockylino schrieb am 7. September 2024 um 16:45:18 Uhr:

Ich hatte damals bzgl. meiner Winterräder auch extra nochmal nachgehakt, obwohl eigentlich MB vereinbart war. Die Verkäufer haben oft aber so viel um die Ohren, da kann es schonmal untergehen.

Frage lieber nach, damit du auf der sicheren Seite bist.

Hast du denn nichts schriftliches bekommen, eine AB oder sowas? Dort könnte es definiert sein.

In meiner AB (damals vom Fahrzeug) stand leider nur "Winterkomplettradsatz M Performance Double Spoke 796M jet black".

Und die gibt es im Zubehör in der Tat als MB oder als 4 x 225.

Ich bin selber in der Projektierung/Vertrieb tätig und weiß, dass es gerne mal wegen fehlender oder schlechter Kommunikation Probleme gibt. Also lieber einmal zu viel klären als einmal zu wenig.

Das denke ich mir nämlich auch. Gibt keine AB, nur die Zusicherung per E-Mail für die o.g. Sonderausstattung.

Themenstarteram 7. September 2024 um 18:09

Zitat:

@GTDennis schrieb am 7. September 2024 um 16:58:49 Uhr:

Nö, du darfst die dann nicht fahren es sei denn du machst ne Einzelabnahme. Schau doch mal ins COC ob da 19 Zoll ohne MB drin steht, wenn nicht kann der Händler gleich nochmal 2 neue "nachliefern"

Ohje da bin ich mal gespannt.. bin zurzeit im Urlaub, schaue nächste Woche zuhause mal nach. Danke für den Tipp!

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 7. September 2024 um 17:20:36 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 7. September 2024 um 17:10:20 Uhr:

Oh, du hast Recht.

Meine Winterräder 796M sind allerdings auch "nur" 18", aber MB 225/255.

Im Anhang die Anmerkungen aus dem COC von meinem 330d. Für mich als Laie etwas verwirrend.

Dürfte ich auf meinem 330d denn auch 4 x 225 fahren?

Oder müssen hinten immer 255er drauf?

Mit 18 Zoll geht das, mit 19 Zoll nicht.

Themenstarteram 13. September 2024 um 7:24

Zitat:

@GTDennis schrieb am 7. September 2024 um 16:58:49 Uhr:

So, konnte jetzt mal nachschauen.

Im Schein und im COC auf der Vorderseite stehen die 225/50 R17, in den Anmerkungen des COC stehen noch die ganzen Mischbereifungen drin.

Darf ich die MB denn jetzt ohne weiteres fahren, da Original Zubehör oder müssen die auch noch in den Schein? Oder sollte ich das COC mitführen?

Gruß

Asset.JPG

Also alle Kombinationen die im COC stehen darfst du uneingeschränkt fahren. Eine Verpflichtung dass COC mit zuführen gibt es nicht. Ich habe eine Kopie im Handschuhfach, eimfach falls ich mal in den Genuss der Diskussion komme denke ich es fällt mir leichter was zu zeigen als zu erklären ich muss das nicht mitführen :) ist so wie die ehemalige grüne Versicherungskarte braucht man auch nicht aber die tschechische Autobahnpolizei war da anderer Ansicht....und seitdem habe ich die auch im Handschuhfach

Zitat:

@Rockylino schrieb am 13. Sept. 2024 um 08:24:20 Uhr:

Darf ich die MB denn jetzt ohne weiteres fahren, da Original Zubehör oder müssen die auch noch in den Schein? Oder sollte ich das COC mitführen?

Ich habe meinen mit Standardbereifung in 18" MB ausliefern lassen und dann 19" MB drauf gemacht... Ende. Ist alles BMW Original Zeugs. Meine Meinung dazu. Im COC selbstverständlich aufgeführt. Dabei habe ich allerdings nichts.

Deine Antwort