02252 Generator elektrischer Fehler
Moin meine Lieben ,
Bin heute zum Arzt gefahren da war alles prima . Auf dem Rückweg leuchtete dann dauerhaft auch während der Fahrt die rote Batterie Lampe , 2 mal ging sie auch kurz aus aber wieder an . Also zuhause direkt Vcds ausgelesen und siehe da Fehler im Stromkreis …. Ich hab von Elektrik leider absolut keine Ahnung und brauche dringend fachlichen rat bzw eine Richtung in die es gehen könnte . Batterie ist nicht mal ein Jahr als wurde damals im Zusammenhang mit der Kurbelwellenriemenscheibe erneuert, samt wapu, Zahnriemen für die HD Pumpe und alle umlenkrollen Inclusive spanner.
Fahrzeug ist 2.7 Diesel Frontantrieb, km stand 344.400km multitronic .
Bilder sind unten , würde nur gern wissen ob Batterie oder eher Lima/ Regler defekt ist . Und ob das auch selber machbar ist .
Beste Grüße aus Berlin
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11 Antworten
Hatte ich vor paar Jahren, bei ungefähr gleicher Laufleistung. War Lichtmaschine defekt. Habe selber gewechselt, ist aber fummelig.
Zitat:
@Semo007 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:02:08 Uhr:
Hatte ich vor paar Jahren, bei ungefähr gleicher Laufleistung. War Lichtmaschine defekt. Habe selber gewechselt, ist aber fummelig.
Ok danke für den Tipp, aber finde es eigenartig es da die Generator Spannung bei 14,3 v ist aber die Batterie nicht lädt … ulkiger Weise entlädt sie sich scheinbar auch nicht . Hast du zufällig ne teilenummer da ?
Teilenummer habe ich leider nicht mehr. War bei mir aber auch so dass der Fehler kam, dann aber weg ging. Kam aber nach 40 Kilometer wieder.
Ich würde erst mal die Fremdstartsteckdose (Ladepole im Motorraum) überprüfen, denn darüber lädt der Generator die Batterie. Hinter den Ladepolen kommt ein Verteiler TV2, der in der Mitte vom Wasserkasten zu finden sein müsste. ich würde mal bei laufendem Motor am Ladepol und an diesem Verteiler mal die Spannung messen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. Dezember 2024 um 17:16:35 Uhr:
Ich würde erst mal die Fremdstartsteckdose (Ladepole im Motorraum) überprüfen, denn darüber lädt der Generator die Batterie. Hinter den Ladepolen kommt ein Verteiler TV2, der in der Mitte vom Wasserkasten zu finden sein müsste. ich würde mal bei laufendem Motor am Ladepol und an diesem Verteiler mal die Spannung messen.
Danke für den Hinweis , bin leider nur bei Strom Sachen nicht so fachlich wie beim schrauben , was genau muss ich da am Multimeter einstellen ?
Zitat:
@Semo007 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:42:58 Uhr:
Teilenummer habe ich leider nicht mehr. War bei mir aber auch so dass der Fehler kam, dann aber weg ging. Kam aber nach 40 Kilometer wieder.
Bei mir kommt der Fehler Instant im Steuergerät direkt nach dem löschen . Denke nach 344tkm kann er mal ne neue Lima haben
@hurtblockr :
Hmm, ein bisschen Verständnis und wenigstens ein Grundwissen über Elektrik sollte ausreichen.
Stell das eingeschaltete Multimeter auf Volt DC und halte die Messspitze an minus Ladepol und den Plus Ladepol. Bei laufendem Motor ist das, was da dann misst die Ladespannung. Als Nächstes musst du im Wasserkasten den Leitungsverteiler finden, da sollten min. 2 Sicherungen zu finden sein. Halte die Messspitze an eine Schraube mit dem dicken schwarzen Kabel und lass die andere Messspitze auf dem Minus-Ladepol. Wenn die Spannungen in etwa gleich sind, ist die Pressung von Ladepol in Ordnung. Die Spannung sollte zwischen 13,8 und 14,8 liegen, wenn der Motor läuft.
Von diesem Verteiler geht es an den Zünder für Batterieunterbrechung und dann zur Batterie.
Hier zum Verständnis der Weg vom Generator zur Batterie:
Also von Lichtmaschine/Regler zum Anlasser, zur Fremdstartsteckdose (Ladepole im Motorraum), zum Leitungsverteiler für Kl. 30 (im Wasserkasten Mitte), zum Zünder für Batterieunterbrechung im Hauptsicherungsträger im Kofferraum und dann zum Pluspol der Batterie.
Ok das ist sehr hilfreich die Anleitung vielen Dank dafür , werde das morgen mal überprüfen und berichten . Was mit im MWB aufgefallen ist ( leider nicht als Bild ) das der Widerstand bei 4 Ohm lag , der soll laut Aussage eines Freundes nicht über 1 Ohm liegen ist das korrekt ?
Vermutlich meinst du den Innenwiderstand der Batterie, da müsste ich erst mal suchen was normal ist. Ich frage mal kurz meinen Freund (Google). OK bei einer Blei-Säure Batterie 12V beträgt der Innenwiderstand 0,003-0,1 Ohm, also 3 bis 100 Milliohm.
Ich habe noch paar alte VCDS-Protokolle von meinem ehemaligen zwei A6 4F wo es beim VFL auch 4 Ohm gemessen wurden, obwohl es vermutlich mOhm waren und beim FL waren es dann mOhm:
VFL:
15:10:01 Block 003: Batteriestatus I
100.0 % Batteriezustand
4 ohms Innen Widerstand
FL:
15:33:41 Block 020: Power Supply (Battery)
3.4 mOhm Internal Battery Resistance (actual)
3.2 mOhm Internal Battery Resistance (stan.)
Ich würde das vernachlässigen, wenn die Batterie fertig ist sieht man das an der Spannung (siehe Anhang). Zu niedrige Batterie-Spannung kann aber auch an einer defekten Lichtmaschine oder schlechten Übergängen (z. B. Ladepol) liegen.
Zitat:
@hurtblockr schrieb am 3. Dezember 2024 um 17:41:47 Uhr:
Zitat:
@Semo007 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:42:58 Uhr:
Teilenummer habe ich leider nicht mehr. War bei mir aber auch so dass der Fehler kam, dann aber weg ging. Kam aber nach 40 Kilometer wieder.
Bei mir kommt der Fehler Instant im Steuergerät direkt nach dem löschen . Denke nach 344tkm kann er mal ne neue Lima haben
Ich habe nur den Regler tauschen lassen bei ca 380 000 km und nun hab ich schon 425 000 km drauf.
Die Werkstatt sagte aber: wenn die Laufringe auch abgenutzt sind wird der Regler mit neuen Schleifern nicht viel nützen.
Ich hatte wohl Glück und konnte die günstigere Variante nutzen- Regler tausch !
Problem wird erstmal sein die richtige zu finden , ob Bosch oder Valeo kosten beide um die 280 euronen . Der Einbau kostet überraschend wenig . Um die 150 . Vermutlich von unten . Bei Elektrik hab ich einfach zu großen Respekt und da geh ich nicht ran , weil ich das das betrifft unwissend bin . Batterie wechseln , xenon Brenner alles kein Problem , aber Lichtmaschine …. Bevor ich den Regler kaufe tausche ich einfach die ganze Lima aus . Das kann er sicher gut vertragen