1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 030 103 373 D - Wer kann diese ZK-Nummer zuordnen?

030 103 373 D - Wer kann diese ZK-Nummer zuordnen?

VW Derby 86
Themenstarteram 26. September 2010 um 12:20

Sie steht auf der Ansaugseite des Kopfes. Der Kopfdeckel hat keine Verstärkungsleisten an den Rändern (wie ich es eigentlich kenn), sondern nur die drei zentralen Kopfdeckelschrauben.

Der Motor sollte eigentlich ein AAU sein. Kommt das hin :confused:

Kennt sich da jemand aus?

Danke + VG!

Ähnliche Themen
16 Antworten

meine Zyl,kopf dichtung nr Lautet 030 103 383 j das war die alte

die neue ist030 103 383 m meiner ist ein aau

die zyldichtung hat einen blauen rand wohnst d weit weg??

mache mal ein bild von dem Ganzen,die ventildekcelschrauben sind nur 3 schrauben und die zylinderkofschrauben sitzen darrunter

gruss tom

Themenstarteram 26. September 2010 um 13:42

Hi Tom,

komme aus GI, bin aber grad nich zu Haus...

Die Situation ist folgende: war gestern bei einem freundlichen Schrauber hier aus dem Forum, der hatte noch einen 45 PS rumliegen. Wir konnten den aber nicht genau zuordnen, d.h. AAU (den ich ja brauch) ja oder nein. Hab den jedenfalls mitgenommen und guck jetz grad nach Dichtungen & Co. im Netz.

Die VDD-Dichtung hat bei allen Anbietern in deren Abbildung aber Löcher für die VD-Schrauben, mit denen der VD am Rand mit je einer Verstärkungsleiste verschraubt wird. Zusätzlich kommen dann ja noch die drei Schrauben, die incl. Dichtgummis zentral (also nicht am Rand des VD) längs eingeschraubt werden.

So hab ich das jedenfalls von meinem AAU auch im Kopp, aber ich kann ja nich nachgucken... Kann aber auch sein, daß ich da was mit meinem 77er Polo1 (Friede sei mit ihm) durcheinander werf...

Naja, auf jeden Fall hat der Motor, den ich jetz auf dem Hänger hab, nur die drei zentralen Schrauben im VD, also keine am Rand. Ich also den Motor abgesucht und am Kopf auf der Ansaugseite die Nummer 030 103 373 D gefunden.

Frage is jetz: is das ein AAU :confused:

Wenn ich dein Posting richtig lese, hat dein VD aber auch keine Schrauben am Rand??

VG abstoiber

Hmm...also die ventildekeldichtung is die mit den 3schrauben und die Zylinderkopfdichtung is da wo der abgaskrümmer is,dawo du die motorNr.und ZylinderkopfdichtungNr.is alles Links und die Zyliderkopfschrauben sind 10 stück .die sind unter dem ventilDeckel

gruss tom

mein AAU hat auch nur die drei Schrauben für den Ventildeckel in der Mitte

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Hmm...also die ventildekeldichtung is die mit den 3schrauben neu!!!...und das mit den´m rand ist die ältere:D und die Zylinderkopfdichtung is da wo der abgaskrümmer is,dawo du die motorNr.und ZylinderkopfdichtungNr.is alles Links und die Zyliderkopfschrauben sind 10 stück .die sind unter dem ventilDeckel

gruss tom

P.s bei der neuen VdD sind die Löcher innen also vo aussen nic sichtbar:D

zur ZylkopfNr. ich glaube du hast nen aak oder nen hz erwischt ,alten motor nicht wegwerfen,bitte ...Motornmmer mal angeben

Die Vddnr :lautet bei mir von vw 030 198 025

Hast du die Zylkkopf Dichtung schon???

äh..Gi=weit weg von Ka??

den alten motor nic wegwerfen mach mal nen bild von dem wo du gehohlt hast

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Hmm...also die ventildekeldichtung is die mit den 3schrauben und die Zylinderkopfdichtung is da wo der abgaskrümmer is,dawo du die motorNr.und ZylinderkopfdichtungNr.is alles Links und die Zyliderkopfschrauben sind 10 stück .die sind unter dem ventilDeckel

gruss tom

Nee nee, ich mein schon die Ventildeckeldichtung: die hat auf allen Abbildungen der Teiledealer Löcher - und die sind ja für irgendwelche Schrauben vorgesehen. Das können aber nur Schrauben zur Befestigung des Ventildeckels am Rand sein.

Wenn du und Günter aber auch nur die drei zentralen Schrauben im VD eures AAU habt, kann das ja nur zweierlei bedeuten:

1) Die Anbieter bilden pauschal die alte Version ab und schicken dann aber ne Dichtung ohne Löcher

oder

2) Es wird tatsächlich die alte Version verbaut und die Löcher bleiben einfach ungenutzt.

AAK... möglich, aber der hatte eine Jettronic und noch keinen Super Torque-Riemen --> das Schätzchen auf dem Hänger hat aber einen...

HZ... eigentlich nicht möglich, denn der hatte keinen Kat bzw. wenn, dann nur ungeregelt, und der wurde doch zumindest in Deutschland bereits durch den AAK ersetzt!? Hmm, jedenfalls hat der Motor den bekannten Vermerk auf dem VD: Nicht zu viel Öl reinkippen, sonst Katalysatorschaden...

Motornummer... finde nur am Zylinderkopf über der Ansaugbrücke folgendes (in dieser Anordnung):

030 103 373 D (oder 0?) MW4

TL-23 AW3

VG!

P.S. GI<-->KA = 200km :D

...hab noch keine Teile.

also das isn aau:):D

die 030 103 373 D bezieht sich nur auf die Zylinderkopfdichtung

die motor nr befindet sich ein paar milimeter daneben Is aufn Motorblock eingeschlagen

zur Vdd es wird die alte sein

die neue VddNr lautet .vw 030 198 025.

uiii.. muss erst meinen Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln:D

Themenstarteram 26. September 2010 um 16:54

Jo, ersmal vielen Dank :)

Ach so, irgendwann hat hier mal einer ne Seite reingestellt, über die man sämtliche VW-Teilenummern ermitteln konnte - ich glaub sogar mit Explosionszeichnungen!?

Hast du da einen Link? Oder sonst jemand?

VG!

hu hu... ventildeckeldichtung nr.neu 030 198 025 :p

und Zylinderkpofdichtug nr .030 103 383 m

und motor nummer aau 0168... und so weiter

es sind 3 verschiedene teile

hu hu...die zylinderkopfdichtungen haben verschiedene stärken... hu hu du musst die nehmen wo du angegeben hast

Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung sind 2 teile

Gruss tom

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:50

:confused:

War eigentlich mehr ne allgemeine Frage.

Daß ZK und ZKD 2 Teile sind, war sogar mir bekannt ;)

Zu den verschiedenen Stärken: Bei den Online-Teiledealern fragt eigentlich keiner nach der Motornummer. Für den AAU gibts da eine ZKD bzw. ZKD-satz und fertig... Da fragt auch keiner nach der Nummer, die ich angegeben hab.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Abstoiber

:confused:

War eigentlich mehr ne allgemeine Frage.

Daß ZK und ZKD 2 Teile sind, war sogar mir bekannt ;)

Zu den verschiedenen Stärken: Bei den Online-Teiledealern fragt eigentlich keiner nach der Motornummer. Für den AAU gibts da eine ZKD bzw. ZKD-satz und fertig... Da fragt auch keiner nach der Nummer, die ich angegeben hab.

VG

das war nic böse gemeint was ich geschrieben habe,nur weil du gefragt hast diese Nr 030 103 373 Zk anstatt ZKD

und die VDD Nr is die Richtige für dein Motor die ich angegeben habe

und die VDDdie du meintest is für den Älteren motor z.b bj79

kannst trotzdem weiter fragen:)

Vg tom

Das ist bei den 2F Motoren so mit den Zentralen Schrauben. Nur die vorgänger Motoren also Polo 1 und 2 haben die 10 ?! Schrauben am Rand. Am hochgewölbten Deckel erkennst du auch die Hydrostößler die Kipp-/schlepphebler haben flachere deckel.

Anhang: AAU Motor und sein Deckelchen... 

Themenstarteram 27. September 2010 um 11:34

Aaaah ja.... das sieht gut aus.... sääähr gut sogar!

Offenbar hatte ich immer noch mein altes 77er Schätzchen auf dem Schirm :rolleyes:

Vielen Dank euch allen! :)

VG abstoiber

Deine Antwort