0815 Sitz
Moin,
ich habe mir letzte Woche einen BMW 118d (von Jan. '17) zugelegt. Ich bin mit dem Auto voll zufrieden, bis auf eine Ausnahme: der Fahrersitz. Dieser ist mit Lordosenstütze ausgerüstet und bereitet mir beim fahren - egal in welcher Stellung- Rückenschmerzen. Ich weiß dies ist ein bisschen ungewöhnlich. Die meisten Autofahrer freuen sich über so viele Verstellmöglichkeiten wie möglich, bei mir ist es allerdings so,dass ich am Besten mit einem schlichten 0815 Sitz unterwegs bin. Also ohne Unterstützung der Lendenwirbelseule.
In der Auto Polsterei wurde mir angeboten die Lordosestütze zu deaktivieren, in dem man sie "aushängt".
Gibt es jemand der mit diesem Thema Erfahrung hat?
Wären Sportsitze eine Alternative? Oder stellt sich hier die gleiche Problematik?
Danke für eure Beiträge
Beste Antwort im Thema
Ich kenne das aus dem neuen X1. Nach vielen Sitzproben empfand ich auch den Sitz mit Lordosenverstellung unbequemer und härter als den ohne. Ist m.E. auch logisch denn die Kissen zum aufblasen müssen ja irgendwohin und sind auch leer da und tragen auf und machen eine Spur härter. Das stört vermutlich 95 Prozent der Kunden nicht aber manche eben doch.
Allerdings ist insgesamt gesehen derSeriensitz in meinem F20 deutlich besser als der im X1.
Versuche mal die Lehne etwas steiler zu stellen, dann drückt es da unten nicht mehr so sehr.
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16 Antworten
Fahre sie doch ganz ein, dann solltest du nichts merken.
Eben, die Lordostenstütze muss doch nicht genutzt werden.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 26. Februar 2018 um 11:18:36 Uhr:
Eben, die Lordostenstütze muss doch nicht genutzt werden.
Ich sag nur "Sachlage"
Ach ja, zum Thema, da haben meine Vorredner natürlich recht.
Kann man nutzen, muss man(n) aber nicht.
Grüße,
Speedy
Leider besteht das Problem auch bei der vermeintlichen Neutralposition. Ich habe mich auch gewundert, dass selbst in dieser Stellung ein Rest Lendenwirbelunterstützung bleibt...
Eine Lordosenstütze ist essentiell wichtig, um die Lendenwirbel bauchwärts zu bieten. Ist das nicht der Fall, entsteht eine falsche Biegung - Kyphose. Manche Hersteller haben bis heute schlechte Sitze, z.B. A-Klasse Integralsitz.
BMW hat als Standardsitz eigentlich eine gesunde Wölbung.
Habe im M Paket Sportsitze. Es war schwer eine gute Einstellung zu finden. Die Lordosestütze ist meines Erachtens zu weit unten angebracht und drückt bereits auf den Oberteil des Beckens. Müsste bei großen Menschen noch ungünstiger sein. Vielleicht ist das bei dir der Fall.
Entweder Lordosenstütze auf neutral stellen. Hilft das nicht, wie du schreibst, dann bleibt eigentlich nur noch der Tausch des Sitzes. Einen Recaro-Sitz bekommst du für ca 1000€ (zumindest war das mal so, bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand und weiß auch nicht mehr, ob noch zzgl. Einbau, glaube ja). Bei einem 0815-Sitz sollte es günstiger sein. Ich denke allerdings, du hast bereits ein Rückenproblem und solltest einen passenden Sitze nehmen, der dein Rückenproblem lindert. Hierzu gehst du bitte unbedingt zum Arzt.
Ich kenne das aus dem neuen X1. Nach vielen Sitzproben empfand ich auch den Sitz mit Lordosenverstellung unbequemer und härter als den ohne. Ist m.E. auch logisch denn die Kissen zum aufblasen müssen ja irgendwohin und sind auch leer da und tragen auf und machen eine Spur härter. Das stört vermutlich 95 Prozent der Kunden nicht aber manche eben doch.
Allerdings ist insgesamt gesehen derSeriensitz in meinem F20 deutlich besser als der im X1.
Versuche mal die Lehne etwas steiler zu stellen, dann drückt es da unten nicht mehr so sehr.
Zitat:
@F20Fahrer schrieb am 26. Februar 2018 um 14:47:14 Uhr:
Eine Lordosenstütze ist essentiell wichtig, um die Lendenwirbel bauchwärts zu bieten. Ist das nicht der Fall, entsteht eine falsche Biegung - Kyphose. Manche Hersteller haben bis heute schlechte Sitze, z.B. A-Klasse Integralsitz.
BMW hat als Standardsitz eigentlich eine gesunde Wölbung.
Habe im M Paket Sportsitze. Es war schwer eine gute Einstellung zu finden. Die Lordosestütze ist meines Erachtens zu weit unten angebracht und drückt bereits auf den Oberteil des Beckens. Müsste bei großen Menschen noch ungünstiger sein. Vielleicht ist das bei dir der Fall.
Ist sie nicht.
Zitat:
@F20Fahrer schrieb am 26. Februar 2018 um 14:47:14 Uhr:
Eine Lordosenstütze ist essentiell wichtig, um die Lendenwirbel bauchwärts zu bieten. Ist das nicht der Fall, entsteht eine falsche Biegung - Kyphose. Manche Hersteller haben bis heute schlechte Sitze, z.B. A-Klasse Integralsitz.
BMW hat als Standardsitz eigentlich eine gesunde Wölbung.
Habe im M Paket Sportsitze. Es war schwer eine gute Einstellung zu finden. Die Lordosestütze ist meines Erachtens zu weit unten angebracht und drückt bereits auf den Oberteil des Beckens. Müsste bei großen Menschen noch ungünstiger sein. Vielleicht ist das bei dir der Fall.
Also ich finde den Sitz der A-Klasse klasse (bin selber 181cm), meine Freundin faehrt den F20 und wir haben mit beiden keine Probleme. Ist am Ende doch sehr subjektiv und meine Freundin ist damals extra vom Poli umgestiegen, da Sie da immer Probleme hatte.
Habe exakt dasselbe Problem mit dem Einser sportsitz. Fahre außerdem noch 5 andere Autos (von drei Herstellern), und bin lange die komfortsitze im siebener und sehr lange verschiedene Sitze in Fünfern gefahren. Zum Ersten Mal jetzt im Einser immer nach ca. Einer Stunde Rückenprobleme.
Jemand schon mal einen anderen Sitz eingebaut ?
1er mit sportsitzen , auch 17h Fährten am Stück waren bisher kein Problem, die Sitze im e70 fand ich wesentlich unbequemer. Es ist allerdings schon so, dass man am Hebel recht zerren muss, wenigstens zum Beginn
@ mr_wong
Von was für einen Hebel schreibst Du?
Das es um Lordose geht, wäre es nicht schlecht wenn man das dabei schreiben würde, ob man eine hat oder nicht.
Hatte bei meinem alten 1er die manuellen Sportsitze ohne Lordosenstütze und jetzt die elektrischen mit Lordosenstütze. Beide Sitze sind sehr bequem und auch nach mehreren Stunden Fahrt habe ich keine Schmerzen. Die Standardssitze hingegen finde ich es nicht super. Meine Frau hat die in ihrem 1er.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 27. April 2019 um 10:20:42 Uhr:
@ mr_wong
Von was für einen Hebel schreibst Du?
Das es um Lordose geht, wäre es nicht schlecht wenn man das dabei schreiben würde, ob man eine hat oder nicht.
Sorry, ich meinte schon die Verstellung der Lordosenstütze.