0C94 Kühlmittel-Absperrventil Climatronic Unterbrechung/Masseschluß
Hallo!
Ich war aufgrund eines Batterieproblems bei einer Boschwerkstatt. Dort wurde im Fehlerspeicher folgender Eintrag gefunden:
"0C94 Kühlmittel-Absperrventil Climatronic Unterbrechung/Masseschluß; Fehler statisch."
Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handelt? Ansich kann ich keinen Fehler bei dem Wagen feststellen. Der Wagen wurde 7/09 zugelassen, aber schon 2008 gebaut. Ist ein 2.0 TDI.
Danke im voraus!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hat denn hier niemand eine Idee?
immer diese künstliche, versteckte Puscherei von Threads nach einem Tag ...
was hast Du bzw. was wurde schon unternommen?
was sagt der ?
Naja, der zweck heiligt manchmal die Mittel.
Ich war damit beim Freundlichen - Kommentar: Ich glaube, der Wagen hat dieses Ventil garnicht. Aber erfahrungsgemäß hantieren die gerne mit gefährlichen Halbwahrheiten. Deswegen frage ich hier nochmal.
An dieser Stelle eine kleine Geschichte: Ich hatte seit dem kauf vor rund einem Jahr die regelmäßige Warnmeldung "Batterieladung schwach. Aufladung durch Fahrbetrieb" vor mir. Mit diesem Problem bin ich in 2 (!) Vertragswerkstätten gewesen - Antwort: "Wir können nichts feststellen". Da der Winter ansteht und mir das komisch vorkam, bin ich bei Bosch gelandet. Ergebnis: BATTERIE FALSCH CODIERT. Im Zuge einer Feldaktion wurde die werkseitig verbaute Batterie (95ah) gegen eine 110ah getauscht - lt. Historie noch VOR der Erstzulassung des Wagens. Somit hat die Vertragswerkstatt seinerzeit die Batterie einfach nur getauscht - und zur Krönung fanden 2 weitere Audipartner den daraus resultierenden Fehler nicht.
Cool, nä?
Aber zurück zum Thema.
Das Absperrventil sitzt im Rücklauf des Kühlmittels, welches aus dem Wärmetauscher der Heizung kommt. Eingebaut ist es im rechten Teil des Wasserkastens.
Das Ventil wird im Standheizungsbetrieb angesteuert (auch in bestimmten Fahrbetrieben, aber das ist in dem Moment nicht interessant). Ist das Ventil angesteuert, fließt das Kühlmittel vom Wärmertauscher wieder direkt zur Standheizung, wird dort erwärmt und von der Umwälzpumpe wieder zum Wärmetauscher transportiert, um so den Innenraum schnell zu erwärmen. Im stromlosen Zustand ist das Ventil geöffnet und läst das Kühlmittel zum Motor fließen und danach erst wieder zur Standheizung.
Kurz und knapp gesagt: Ist das Ventil i.O., wird im Standheizungsbetrieb erst nur der Innenraum erwärmt, später dann ggf. auch noch der Motor. Ist das Ventil nicht i.O., wird direkt vom Start der Standheizung sowohl der Innenraum, als auch der Motor erwärmt. Ist nicht weiter tragisch, nur dauert es eben länger, bis der Innenraum erwärmt ist, da der Motor dem Kühlmittel ja auch noch Wärme entzieht.
Ggf. wollte der Vorbesitzer (falls es einen gibt), den Motor von Anfang an erwärmen und hat den Stecker am Ventil abgezogen, um es so still zu legen. Ich würde also den Stecker als Erstes prüfen.
Ist keine Standheizung verbaut, wird eine "einfachere" Variante des Absperrventils verbaut. Dieses sperrt den Kühlmitteldurchfluss in bestimmten Betriebsbereichen des Motors.
Hast Du eine Standheizung?
Dann weiß ich, welches Ventil verbaut ist und kann näher drauf eingehen.
könnte es ggf auch von der "Freischaltung der Standlüftungsfunktion" via VCDS kommen,
sofern keine Standheizung verbaut ist?
Vielen dank für Eure Antworten.
Nein, der Wagen hat KEINE Standheizung.
Ich war heute bei einem anderen Freundlichen. FS erneut ausgelesen, Fehler wieder aufgetaucht. Schulterzucken - Suche der Fehlerbeschreibung auf dem Rechner: "Hat der eine Standheizung?" "Nein." "Hmmm, da haben wir es glaube ich. Das Teil wurde in allen Benzinern verbaut, das muß es sein." "Das ist aber ein TDI." "Oh, tatsächlich? Ich weiß im Moment auch nicht, was damit gemeint ist. Ich kriege das nur über die Fahrgestellnummer raus."
Man will sich schlau machen. Mann, Mann, Mann.....
Welchen Zweck erfüllt das Teil denn konkret in meinem Fall? Ich bemerke im Fahrbetrieb keine Fehler. Die Heizung wird in gewohnter Dieselmanier "normal schnell" warm. 90° Kühlwassertemperatur werden erreicht und auch gehalten.
Einzig im Winter bei Frost meine ich, dass die 90° Solltemperatur doch verdammt zäh erreicht wird. Bei minus 5° Außentemperatur kriege ich den Motor auf einer Strecke von knapp 25 KM und sachter Fahrweise von 120 Km/h kaum komplett warm. Wobei dies aber auch nur bei ausgeschaltetem elektrischen Zuheizer der Fall ist.
Könnte das eventuell damit zusammenhängen? Wobei das Aufheizverhalten bei den Dieseln ja auch nach meinem Verständnis "in der Natur der Dinge" zu suchen ist.
Gruß, Stefan
wäre auch mal nicht schlecht zu wissen in welchem Steuergerät diese Fehlermeldung auftaucht...
So, heute nochmal mit dem Maischda dellefonniert.
Laut Ersatzteilkatalog soll das Teil, bezogen auf die Fahrgestellnummer, garnicht vorhanden bzw. verfügbar sein. Aber er wollte nochmal mit dem Servicetechniker sprechen.
Ich denke, ich kann das wohl ignorieren.
das würde meine Theorie mit der Standlüftung via VCDS stützen.
Ist die ggf nachträglich codiert worden?
Nicht, das ich wüsste..... was ist denn konkret die Standlüftung? Ich kriege immer nur mit, dass die Lüftung nach Motor-Aus noch ein Weilchen läuft, wenn der DPF freigebrannt wurde.
Übrigens RESPEKT, was Du so an Deinem Audi gemacht hast mit den Leuchtmitteln. Wobei ich ein Fan von der werkseitig roten Puffbeleuchtung bin. Hat sowas Gemütliches.
Dazu gibt es einen Thread KLICK
im Startbeitrag steht auch, dass es zu einer FM kommen kann
Hmmm, also im MMI kann ich dazu keine Optionen finden. Scheint wohl deaktiviert zu sein, aber das brauche ich auch garnicht. Ich hab ja auch noch Fenster.
Trotzdem Danke für den Link.
Ich wollte mich ja nochmals melden,
Also, ohne Standheizung sieht es folgendermaßen aus:
Zum Produktionsbeginn wurden nur die Benziner mit diesen Ventilen ausgestattet, später kamen teilweise Dieselmotoren dazu. Leider kann man pauschal keine Aussage treffen, ob es verbaut wurde oder nicht, da dies eben wie gesagt Abhängig vom Motor und auch vom Bauzeitraum ist. Eine Prüfung direkt am Fahrzeug ist die schnellste und sicherste Variante.
Die Funktion des Ventils ist schnell erklärt. Es verschließt den Kühlmittelschlauch zum Wärmetauscher, z.B. wenn die Heizung im Innenraum ausgeschaltet ist. Somit wird der Motor einfach etwas schneller warm.
Wenn keine Funktionseinschränkungen erkennbar sind, würde ich keine große Fehlersuche starten.
Durch eine falsche/nachträgliche Codierung kann der Fehler verursacht werden, allerdings fehlt mir dazu gerade das Hintergrundwissen, um es sicher bzw. gezielt sagen zu können.
Danke für Deine Erläuterung.
Ich denke, ich lasse das ganze mal gut sein. Was mich derzeit schon eher nervt, ist das hier - siehe letzter Beitrag.
http://www.motor-talk.de/.../...ach-100-000-km-im-a4-tdi-t5074660.html