- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- 0W-30 Motoröl bei hoher Laufleistung?
0W-30 Motoröl bei hoher Laufleistung?
Hallo zusammen
Bin neu hier und starte mit einer Frage: Ich fahre einen 20 Jahre alten Volvo V70 T5 Facelift, also die 2.4 Liter Variante mit 260 PS und großem Turbolader. Das Auto hat aktuell gut 415.000 km gelaufen und wurde bei Kilometerstand 30.000 mit einer PRINCE LPG Anlage (nicht Prins!) nachgerüstet. Der Ölverbrauch bewegt sich je nach Betriebsbedingungen zwischen knapp 0,5 bis 0,75 Liter auf 1000 km.
Volvo schreibt hier zwingend ein 0W-30 Motoröl vor. Das hat mir eine Volvo Werkstatt, die mein Auto kennt, aktuell noch einmal bestätigt. Beim Kauf vor gut 3 Jahren war allerdings 5W-30 eingefüllt. Auch habe ich im Internet (Mobile Angebote) schon mindestens zwei identische V70 T5 beobachtet, wo anhand der original Volvo Inspektionsanhänger eindeutig erkennbar war, dass von diesen Volvo Werkstätten ebenfalls 5W-30 Motoröl eingefüllt wurde. Ich fahre jetzt seit dem Kauf und rund 50.000 km das ADDINOL Premium 030 FD.
Nun habe ich hie und da schon den Hinwies bekommen, bei Motoren mit sehr hoher Laufleistung besser ein "dickeres" Öl zu verwenden. Nach meinem Verständnis als Hobby-Schrauber und auch den oben genannten Beobachtungen könnte da zumindest was dran sein.
Kann mit da jemand wirklich fundiert Auskunft geben? Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Eigentlich ist nur der regelmäßige Wechsel wichtig.
Und es stimmt schon, dass bei hoher Laufleistung dicker zielführender sein kann, denn an den Teilen gibt es etwas „mehr Spiel“ quasi.
Aber solange der Öldruckgeber nicht falsche Meldungen liefert ist es eher nicht so von Bedeutung.
Und wenn er das macht, ist eh andere „Tätigkeit“ angesagt…
Gruß Didi
Moinsen,
das 5er bekommt man halt an jeder Ecke, das 0 W-30 muß ich immer bestellen.
Ich nehme immer das von
Mobil
Gruß Henni
oh je, 0.5L bis 0.75L Verbrauch auf 1000 km? Soll das 10 000 sein, oder? Das w?re normal.??. 0W30 ist jetzt standard Volvo Sache, aber 5W30 geht auch.
https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...
Ich denke bei 415.000 Kilometern Laufleistung (und er fährt noch sehr gut!) kann man sich über einen solchen Ölverbrauch nicht beklagen. Das wäre bei einem neuen BMW nach meiner Erinnerung kein Grund zur Beanstandung.
In der Betriebsanleitung meines Fahrzeuges steht das diese Menge an Verbrauch in der Norm liegt. Die Obere grenze wird erreicht wenn man viel hochtourig fährt oder die die Motorbremse nutzt.
Ich habe auch schon ein paar Markenoele probiert, den geringsten verbrauch habe ich jetzt aktuell mit dem Oel von fuchs Titan Supersyn FE 0W-30. Bei 422 000km 209ps und LPG.
Du wirst dem Wagen auch mit 5W40 nicht schaden.....
Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel alle 10-15.000 KM.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. August 2024 um 10:59:23 Uhr:
Du wirst dem Wagen auch mit 5W40 nicht schaden.....
Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel alle 10-15.000 KM.
Ist das Wechselintervall eine persönliche Empfehlung von Dir ?
In meinem Serviceheft (V70 II, MY2002, Benzin, 140 PS) sind 20.000 angegeben ohne Zeitangabe. Bis 100.000 hatte die Vorbesitzerin das Öl alle ~20.000 und ~2 Jahre wechseln lassen.
Hat sie da was falsch gemacht ??
Alle 2 Jahre ist meiner Meinung nach bisschen viel. Ich persönlich wexhsel jährlich und fahre ca 10 - 12k im Jahr
Ja,ist eine persönliche Empfehlung von mir.
Bin aber eh der Meinung, daß um das Thema Öl viel zu viel Geschisse gemacht wird bei unseren 5-Zylindern.
Bin ich wirklich der Einzige mit einem 2004er V70, bei dem 0W30, 5W30, 0W40, 5W40 und 10W40 abhängig von der Aussentemperatur empfohlen wird?
Oder bin ich der Einzige, der mal ins Handbuch geschaut hat?
Nein, du bist nicht der einzige. Bei beidem :-)
Grüße Markus
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. August 2024 um 14:39:31 Uhr:
Bin aber eh der Meinung, daß um das Thema Öl viel zu viel Geschisse gemacht wird bei unseren 5-Zylindern.
Habe ich bei Dir schon mitbekommen in der Antwort Ende letzten Jahres (Stichwort "Aldi-Öl").
Aber was hat das mit der Anzahl der Zylinder zu tun ? Ist die Ölfrage bei weniger Zylindern wichtiger ?
Zitat:
@Henni schrieb am 17. August 2024 um 14:36:42 Uhr:
Alle 2 Jahre ist meiner Meinung nach bisschen viel. Ich persönlich wexhsel jährlich und fahre ca 10 - 12k im Jahr
Kann sicher nicht völlig falsch sein, aber ist es auch notwendig ? Wie sieht Dein Öl denn beim Wechsel aus ? Schwach braun oder dunkel ?
Zitat:
@froolyk schrieb am 17. August 2024 um 16:12:46 Uhr:
Bin ich wirklich der Einzige mit einem 2004er V70, bei dem 0W30, 5W30, 0W40, 5W40 und 10W40 abhängig von der Aussentemperatur empfohlen wird?
Oder bin ich der Einzige, der mal ins Handbuch geschaut hat?
Habe schon wieder ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen des Öl-Themas. Aber es scheint ja vielen Leuten dauerhaft unter den Nägeln zu brennen.....
Mit Handbuch meinst Du die Bedienungsanleitung ? Da bist Du nicht der Einzige.
Das Diagramm zeigt, dass sich die Viskositäten bezogen auf Außentemperaturen großzügig überlappen.
Aber auch dort steht nichts zu den Zeit-Intervallen.