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0W-40 oder 5W-30 bei Kurzstrecke für 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:15

Ich habe mich reichlich in der Suchfunktion umgeschaut, jedoch konnte dies nicht explizit meine Frage beantworten.

Vorgeschrieben ist die Norm für Benzinmotoren 504 00. Rausgefunden habe ich, dass es sich dabei eigentlich nur um Longlife Öl handelt. Ich habe weiterhin rausgefunden, das es besser für den Motor ist, kein Longlife Öl zu verwenden, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Ist es möglich einfach auf beispielsweise 0W-40 umzusteigen? Wird das bei Kurzstrecken eher empfohlen als 5W-30? Falls ja welche Marke hat sich bei euch bewährt?

Bleibt meine Gebrauchtwagengarantie erhalten wenn ich die in der Betriebsanleitung vorausgesetzte Norm 504 00 nicht einhalte?

Wechselintervall wird dann natürlich entsprechend jährlich/15.000 km angepasst.

Danke

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32 Antworten

Es gibt hier so viele Ölthreads....gefühlt beschäftigt sich die Hälfte mit den Audi-Turbomotoren und dem 0W40....ich biete mal das hier an.

Hallo,

 

verwenden kannst Du das 0W-40 schon, es ist für die "kurzen" Intervalle (max. 1 Jahr / 15.000 Km) auch zugelassen, im Inspektions-Service kannst Du lt. Handbuch 502 00, 503 00 und 504 00 fahren.

Inwiefern eine Werkstatt oder die Versicherung bei einem Garantie- oder Kulanzfall dann "herumzickt", wird der Einzelfall zeigen.

 

Aus Erfahrung kann ich das Mobil 1 NewLife 0W-40 empfehlen, damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:37

@ Poloweb

Danke schon mal für diese Antwort. Habe mich bei der Suche nur im 8k Bereich bemüht...

Hast du evtl. noch eine Antwort auf die Frage bzgl. Gebrauchtwagengarantie? Welche Norm muss das Öl erfüllen, damit es keine Probleme gibt? 504 00 ist ja dann hinfällig...

 

Edit: Danke fsiquattro =)

Wenn du wirklich jährlich wechselst - was wie ich denke bei deinem Fahrprofil auch sinnvoll ist - kannst du auch das Longlifeöl nehmen.

In fast allen auf mich kompetent wirkenden Beiträgen wird darauf verwiesen, dass nicht das Öl an sich das Problem ist, sondern die zu lange Verweildauer im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

....

Aus Erfahrung kann ich das Mobil 1 NewLife 0W-40 empfehlen, damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,

Frank

Ist das auch so dünn wie das 5W-30?

Dieses ist dünn wie Wasser. Bei meinem 2.0 TFSI ist der Verbrauch zu hoch, daher möchte ich auch auf das Mobil1 0W-40 wechseln.

Ich empfehle ein Öl der Norm 50200 und das Jahreswechselintervall. Z.B. ein 5W40 High Condition von Meguin. Es ist preiswert, hat eine Audi Freigabe und ist mit anderen bekannten Ölen technisch vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

....

 

Aus Erfahrung kann ich das Mobil 1 NewLife 0W-40 empfehlen, damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Grüße,

Frank

Ist das auch so dünn wie das 5W-30?

 

Dieses ist dünn wie Wasser. Bei meinem 2.0 TFSI ist der Verbrauch zu hoch, daher möchte ich auch auf das Mobil1 0W-40 wechseln.

Hallo,

 

das mit dick und dünn kommt auf die Temperatur an:

Im kalten Zustand beim Starten den Motors ist es dünner als das 5W, damit kommt es schneller an allen Schmierstellen an, d.h. der Motor wird damit schneller "durchblutet".

Bei hohen Temperaturen ist das -40 dicker als das -30, wobei beide hier dünner sind als das 0W im kalten Zustand.

 

Ich würde für 2 Intervalle mal das 0-W40 fahren, wenn sich der Ölverbrauch nicht bessert, dann mal das 5W-50 PeakLife probieren.

 

Das es für die 2.0er TFSI eine Aktion von Audi gibt mit Ölverbrauchsmesung und evtl. Kolbentausch bei zu großem Ölverbrauch weist Du sicherlich?

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

 

Ist das auch so dünn wie das 5W-30?

Dieses ist dünn wie Wasser. Bei meinem 2.0 TFSI ist der Verbrauch zu hoch, daher möchte ich auch auf das Mobil1 0W-40 wechseln.

....

Das es für die 2.0er TFSI eine Aktion von Audi gibt mit Ölverbrauchsmesung und evtl. Kolbentausch bei zu großem Ölverbrauch weist Du sicherlich?

Grüße,

Frank

Ja das ist mir bekannt. Mein 2.0 TFSI säuft derzeit ca. 0.3 l/1000km.

Die TPI bekomme ich nicht umsonst, daher kaufe ich lieber Öl.

Dieses Wasserzeugs hier: Mobil1

Eine Ölverbrauchsmessung für die kleine TPI wurde mir vom :) angeboten.

Hallo,

 

bei 0,3 Liter/1000 Km wird Audi wohl nichts weiter machen, das ist für die Stand der Technik.

 

Ich würde den Versuch mit dem Mobil 0W-40 wagen.

Wie ist denn Dein Fahrprofil?

Bei hohem Vollastanteil, viel Autobahn und sportlicher Fahrweise würde ich sogar zum 5W-50 greifen, das hat noch etwas mehr Reserven wie das 0W-40.

 

Grüße,

Frank

 

 

Bei Kurzstreckenbetrieb kann sich Benzin im Öl lösen, was logischerweise die Schmierwirkung beeinträchtigt.

Daher ist es bei Kurzstreckenbetrieb ratsam entweder ab und zu mal längere Stecken zu fahren um das Benzin zu verdampfen oder das Öl öfter zu wechseln.

Das ist viel wichtiger, als sich den Kopf zu zerbrechen welches Öl man nimmt.

Und bei E10 ausser Benzin auch Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

bei 0,3 Liter/1000 Km wird Audi wohl nichts weiter machen, das ist für die Stand der Technik.

Ich würde den Versuch mit dem Mobil 0W-40 wagen.

Wie ist denn Dein Fahrprofil?

Bei hohem Vollastanteil, viel Autobahn und sportlicher Fahrweise würde ich sogar zum 5W-50 greifen, das hat noch etwas mehr Reserven wie das 0W-40.

Grüße,

Frank

Fahre kein E10, nur Super 95.

Fahrprofil? Wenn Autobahn dann eigentlich zügig >zwischen 130 und 180, selten mehr. Landstraße ca. 100 bis 120 :-), je nachdem was erlaubt ist.

Im Sadtverkehr eher zurückhaltend, da sammelt sich dann auch Wasser im Auspuff.

Fahrleistung etwa 10.000 km p.a.

Durchschnittsverbrauch etwa 9,2 l/100km. Spritmonitor

Ölwechsel wollte ich nur beim Service alle 24 Monate machen.

Dafür reicht das 0W-40 locker aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

 

....

Das es für die 2.0er TFSI eine Aktion von Audi gibt mit Ölverbrauchsmesung und evtl. Kolbentausch bei zu großem Ölverbrauch weist Du sicherlich?

Grüße,

Frank

Ja das ist mir bekannt. Mein 2.0 TFSI säuft derzeit ca. 0.3 l/1000km.

Die TPI bekomme ich nicht umsonst, daher kaufe ich lieber Öl.

Dieses Wasserzeugs hier: Mobil1

Eine Ölverbrauchsmessung für die kleine TPI wurde mir vom :) angeboten.

So jetzt habe ich mal den Ölverbrauch mit besagtem Mobil1 5W30 ESP verglichen.

Da es auch vom jeweiligen Fahrverhalten abhängt kann ich keine Ersparnis im Ölverbrauch gegenüber dem originalen Castrol 5W30 erkennen.

Ölsorte ist hier also eine Glaubensfrage. :cool:

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