- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 0w30 in einem Mustang statt 5w40
0w30 in einem Mustang statt 5w40
Mahlzeit, ich habe mal gecheckt welches Öl der Vorbesitzer eingefüllt hatte und das ist 0w30 in einem 14er GT mit Trackpack.
Ich bin schon eine weile damit eingefahren. Es wurde mir geraten das Öl zu wechseln.
Wie schädlich ist es denn für den Motor weil ich schon ne weipe damit unterwegs war. (1000km)
Beste Antwort im Thema
Da würde ich mir gar nicht mal so den Kopf machen. Das die Öle immer dünner werden hat Umweltschutzgründe. Je dünner das Öl im Kaltzustand, desto weniger Wiederstand bietet es dem Motor. Die Folge: Weniger Verbrauch beim warmfahren und eine schnellere Betriebstemperatur. Dazu kommt noch das die Toleranzen innerhalb der Produktion immer kleiner werden, wodurch man auch ein dünneres ÖL fahren kann.
Ford hat in seine Modularmotoren sogar 0W20 abgefüllt und das sogar in Autos die schon ab Werk dafür gedacht waren richtig hart ragenommen zu werden. Die Coyotes bekommen nach Ford Angabe 10QTS 5W20 ab Werk. In D macht das 5W30 wohl schon alleine wegen dem Autobahntempo mehr Sinn.
Der Vodoo bekommt sogar 5W50, aber der Motor ist auch ein kastrierter Rennmotor ab Werk. Das Ding dreht über 8000 u/min, da brauchst du mit 08/15 Öl gar nicht erst anfangen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn du den Wagen nicht ständig mit Vollstoff über Autobahnen und Rennstrecken prügelst reicht 5W30 aus. Wenn Rennstreckeneinsatz angedacht ist solltest du zukünftig vielleicht wirklich über ein etwas dickeres Öl nachdenken.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da würde ich mir gar nicht mal so den Kopf machen. Das die Öle immer dünner werden hat Umweltschutzgründe. Je dünner das Öl im Kaltzustand, desto weniger Wiederstand bietet es dem Motor. Die Folge: Weniger Verbrauch beim warmfahren und eine schnellere Betriebstemperatur. Dazu kommt noch das die Toleranzen innerhalb der Produktion immer kleiner werden, wodurch man auch ein dünneres ÖL fahren kann.
Ford hat in seine Modularmotoren sogar 0W20 abgefüllt und das sogar in Autos die schon ab Werk dafür gedacht waren richtig hart ragenommen zu werden. Die Coyotes bekommen nach Ford Angabe 10QTS 5W20 ab Werk. In D macht das 5W30 wohl schon alleine wegen dem Autobahntempo mehr Sinn.
Der Vodoo bekommt sogar 5W50, aber der Motor ist auch ein kastrierter Rennmotor ab Werk. Das Ding dreht über 8000 u/min, da brauchst du mit 08/15 Öl gar nicht erst anfangen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn du den Wagen nicht ständig mit Vollstoff über Autobahnen und Rennstrecken prügelst reicht 5W30 aus. Wenn Rennstreckeneinsatz angedacht ist solltest du zukünftig vielleicht wirklich über ein etwas dickeres Öl nachdenken.
Ich bin Landstraßencruiser. Der Trackpack hat ja Komponenten wie z.b Ölkühler vom Boss 302, deswegen vermutlich steht aur dem Öldeckel auch 5w50.
Ist es also kein Problem mit meinem 0w30 zu fahren? Im Mustang Forum hat man es mir abgeraten und ich sollte auf jeden Fall das Öl wechseln
Naja, es wird gerne ne Wissenschaft aus dem Thema gemacht. Man hat mir immer gesagt man darf immer nur das einfüllen was der Hersteller sagt. Fahre in meinen Small Blocks ausschließlich dickeres Öl als angegeben und davon ist mir keiner von beiden bisher hochgegangen und von einem weiss ich das er schon seit Jahren damit läuft.
Die 5W50 Geschichte wird wohl vom Track Pack herrühren. Wie gesagt:
Auf der Rennstrecke sind die Belastungen deutlich höher, da braucht es ein Öl das auch bei starker Hitze stabil bleibt. Das ist bei einem 5W30 halt nicht der Fall, ist aber bei normalem Strassengebrauch nicht relevant. Auf der Strecke fährt man ja idealerweise permanent am Anschlag, dreht den Motor ständig bis zum äussersten. Das hast du auf der Strasse alles nicht. Da reicht dann wie gesagt das 5W30. Ab Werk ist ja wie gesagt sogar 0W20 drin!
Ja okay, dann bestelle ich kein neues Öl...weil ich wollte bei dem Wetter eigentlich Cruisen und durch diese 0w30 Geschichte, die ich gerade gecheckt habe, wollte ich das Auto dann stehen lassen
Totaler Blödsinn, dein jetziges Öl ist dicker als das was Ford selbst ab Werk befüllt. Glaube nicht das dein Motor davon hopps geht. Wenn es ein deutlich dünneres Öl wäre hätte als das was ab Werk gefordert ist hätte ich da mehr Bedenken. Aber so? Keinerlei Bedenken. Die Amerikaner befüllen das 5W30 Zeugs schon seit Jahrzehnten. Da ist noch kein Motor von bei normaler Belastung von hopps gegangen.
Du solltest über ein dickeres Öl wie gesagt erst nachdenken wenn es auf die Strecke gehen soll oder du generell flott in Gegenden mit hohen Temperaturen unterwegs bist. Hat dein Auto ne Anzeige für Öldruck und/oder Öltemperatur?
Ja habe ja dieses Display vom Premium. Da zeigt er dir allles an was du möchtest.
Sorry wenn ich so doof das frage. 0w30 und 5w30 sind sich also ähnlich? Kenne mich mit Öl gar nicht aus
Ok, dann mal sehr pauschal erklärt:
Die erste Zahl beim Öl gibt an wie flüssig das Öl bei kälteren Temperaturen ist. Je niedriger die Zahl desto flüssiger. Je höher die Zahl desto zäher.
Die zweite Zahl gibt an wie dick das Öl bei hohen Temperaturen ist bzw. bleibt. Je höher die Zahl desto zähflüssiger bleibt das Öl auch bei hohen Temperaturen.
Das Ganze nennt man dann Viskosität. Es gibt Vergleichsvideos auf Youtube wo man zeigt wie sich die gängigsten Viskositäten bei niedrigen Temperaturen verhalten. Die dickeren Öle sind dabei zum Teil zäh wie Honig. Allein aus dem Grund sollte man seinem Auto auch ein paar Minuten zum warmfahren gönnen weil das Öl eine gewisse Zeit braucht um dünnflüssiger zu werden und um sich überall im Motor zu verteilen. Jeder mit etwas Phantasie kann sich vorstellen das sich Öl im Honigmodus nicht sonderlich gut im Motor verteilt Da ist es dann nicht so ratsam den kalten Motor bei Minusgraden direkt in den Begrenzer zu treten
Wie lange das Öl dafür braucht lässt sich pauschal nicht sagen. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie Außentemperatur, Viskosität, Ölmenge und Fahrstrecke ab. Genau dafür sind dann aber die ganzen Anzeigen interessant die dein Track Pack hat!
Beobachte mal deine Öldruckanzeige im Kaltzustand. Der Druck sollte bei kaltem Motor auf Anschlag sein und mit steigender Temperatur immer weiter runtergehen. Das liegt daran das sich die Konsistenz des Öls hin zum flüssigen ändert. Dadurch sinkt der Öldruck dann entsprechend ab und das lässt sich auf der Anzeige gut nachvollziehen.
Um deine Frage zu beantworten:
5W30 ist im Kaltzustand tendenziell zäher als 0W30.
Okay jetzt verstehe ich das ganze und unter dem Strich:
Ich kann ruhig mit 0w30 fahren solange ich das Ding nicht auf der A-Bahn prügle oder auf der Rennstrecke aufgrund der hohen Drehzahl.
Das Öl ist nämlich 1000Km alt und wäre natürlich schade direkt wieder das Öl zu wechseln aber nächstes Jahr mache ich trotzdem etwas dickeres rein.
Danke dafür, dass du dir so viel Zeit genommen hast um mich aufzuklären.
Jepp, solange du den Wagen nicht über Stunden mit Vollgas über die Bahn prügelst sollte das 5W30 reichen. Wie gesagt, ab Werk ist 0W20 drin und eine Stufe dicker hat meines Wissens noch keinem Brot- und Butter Motor ernsthaft geschadet. Der Coyote mag zwar Bumms haben, ist aber auch kein empfindlicher Rennmotor.
sorry gell, aber ich teile die Meinung von Dynamix hier nicht.
Es gibt sicher "Bauernmotoren", die mit allem fahren, was irgendwie schmiert - von Graphit bis WD40.
ABER... es gibt andere Motoren, die reagieren tatsächlich EXTREMST empfindlich auf Öle.
Wir hatten vor paar Jahren mal ein (gebrauchtes) SUFF von 'nem deutschen Hersteller gekauft (großer Fehler) und für diesen Motor war genau EINE BESTIMMTE Ölspezifikation vorgegeben.
Lag auch daran, dass der spezielle Hauptlagerschalen hatten, welche - kein Scherz! - im Jahr 2005 noch einen Bleizusatz (oder meinetwegen Bleiersatz... was auch immer das sein soll) brauchten - und ausserdem hatte der Plasmabeschichtete Alu-Zylinder. Bei manchen, die das falsche Öl dort eingefüllt hatten, hat sich nach 4-stelligen km-Ständen entweder die Lagerschalen angefangen, zu fressen, oder großflächige Ablösung der Plasmabeschichtung. Oder beides. Gut, der Motor / das Fahrzeug macht auch nicht mehr km, wenn man ALLES nach Vorschrift macht, aber das soll hier nicht Thema sein :->
Als ich gesucht hatte... hab' ich PENIBELST darauf geachtet, dass IMMER und NUR DIESES EINE ÖL eingefüllt wurde! Einmal was anderes drin... Karre links liegen gelassen. War natürlich keine leichte Suche.
Gut, Öl-threads und -Fragen sind in Foren eh immer superbeliebt und werden heiß und innig diskutiert (nicht umsonst dürfte bei MT der "Ölthread" mit über 93.000 Antworten der - glaube - 2.-größte thread hier ÜBERHAUPT sein (nach dem "Aufreger-thread").
Ganz ehrlich... hätte ich DAS mit dem Öl bei der Besichtigung gesehen in Verbindung mit den Geräuschen... den hätte ich ebenfalls mal GANZ WEIT LINKS stehen gelassen...
Ich dachte es wurde mit 5w50 aufgefüllt. Davor die Ölwechsel wurden laut Unterlagen immer mit 5w50 gemacht. Habe das Schild letztens erst gesehen, dass vor 1000km 0w30 eingefüllt wurde.
Ich schrieb ja selbst das es solche Motoren gibt, aber wie ich schon schrieb wird der Coyote ab Werk mit einem extrem dünnen Öl befüllt. Da macht ein 5W30 den Motor nicht kaputt, besonders weil die Performance Versionen und Track Pakete viel dickeres bekommen.
Und seien wir ehrlich:
Nicht selten bietet rein zufällig ausschließlich der Haus und Hof Lieferant des Herstellers das einzige Öl. Zufall? Nö, Panikmache damit die Leute das teure Öl vom Hersteller nehmen. Bei meinem Peugeot war das so und jetzt wo die Autos auch schon 10 Jahre alt sind gehen plötzlich auch andere Marken und Viskositäten ohne das die Maschine explodiert. Komisch, gelle?
Wie gesagt, es gibt so empfindliche Motoren aber alleine die Tatsache das Ford selbst unterschiedliche Öle in den Motor packt lässt mich glauben daß der Motor das packt.
Kann in deinem Falle auch einfach sein das der Motor eine sehr spezielles Additiv benötigt das wirklich nur in Öl X drin ist. Wäre das beim Mustang so würden die das mit Sicherheit ins Manual schreiben. Damit würden die sich ja gegen Fehlbeölung absichern. In einem Land an dem man auf Mikrowellen schreiben muss das man den armen Hamster doch bitte nicht da reinstecken soll während das Ding läuft kann ich mir kaum vorstellen das man so eine Info unter Verschluss hält und damit Prozesse und Stress mit Kunden riskiert.
FYI, in den Triton Motoren ist 5w20 drin. aber Ford selber füllt dann später 5w30 rein, wird oft als 5w30F (für Ford) verkauft. Wenn du jetzt mit 0w30 fährst ist das kein Problem. Es gibt irgendwo sogar ein Ford Dokument in dem steht ungefähr, 5w20 für geringeren Verbrauch beim Pendeln und 5w30 für weniger Verschleiss.
Weiss du welches Öl das genau ist was du drin hast?
@v8.lover Meinst Du Zink?
Laut Schild steht drin Edge 0w30.
Laut Messstab ist genau zwischen dem oberen Ring und unteren Ring das Öl. Halbvoll ist das oder?