ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 0W30 - Ölwechsel steht an. Alternativen auf anderes Öl?

0W30 - Ölwechsel steht an. Alternativen auf anderes Öl?

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:10

Moin,

unser Corsa 1.0 verlangt nun neues Öl.

Der Wagen hat jetzt ca. 50.000km gelaufen.

Momentan haben wir 0W30 drin(ist schon seit Anfang an immer verwendet worden).

Service/Ölwechsel wird 1x pro Jahr gemacht / Fahrleistung zwischen den Intervallen ca. 8.000 - 10.000km.

Der Wagen wird hauptsächlich für Kurzstrecken genutzt.

Da wir ja relativ wenig km damit fahren und eh jedes Jahr einen Ölwechsel machen, liegt es ja nahe evtl. ein anderes Öl zu benutzen, anstatt das teure 0W30.

Ist es überhaupt noch empfehlenswert, nach 50.000km eine andere Ölsort zu nehmen? Habe schon einiges Gelesen, dass der 1.0er bei anderem Öl anfangen könnte zu klappern bzw. unrunder zu laufen. Ob´s nun stimmt weiss ich ja nicht.

5W30 z.B. wäre ja nun ne Ecke günstiger, aber ich bin unsicher ob man nun was anderes als 0W30 verwenden sollte oder lieber weiter verwenden??

Gruss

Björn

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich weiß zwar nicht mehr welcher Thread das mal war aber das Thema "Welches Öl ist das beste" :o wurde schon mehr als einmal zerkaut.. meiner Meinung nach ist das 0W 30 oder so für einen 3 Zylinder überhaupt nicht geeignet :rolleyes: was will man in so einem Auto mit so einem Öl :confused: einfach das Standard 10W 40-Öl rein und gut ist, das reicht doch für so ein Auto !

Teure 0w30? ;)

Ok - dein Corsa C ist wie alt?

Wenn sich da noch eine 100% Service-Pflege lohnt, dann bleibt dir nicht viel anderes übrig...

Ich kann dir aber raten - 8.000 - 10.000 km klingt nach Kurzstrecke - dann is ein jährlicher Ölwechsel sicher nicht verkehrt..

Wenn es aber ein "Sonntags"-Auto ist und dann lange Strecken fährt - Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 und das dann alle 2 Jahre.

Schau dir aber mal folgende Seite an:

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

 

Da stehen alle, die für deinen zugelassen sind...

wenn du mit 0w-ölen seit anfang an sabei bist, würde ich das so lassen. marken 0w-öle kosten 6 bis 7 euro der liter in den entsprechenden auktionshäuser oder amaz... also etwas schauen und gutes öl günstig besorgen. auf 5w-öl würde ich gehen, wenn er anfängt gravierend öl zu brauchen.

ich habe meinen corsa C nach 10 jahren von 10W40 auf 0W40 und gott sei dank habe ich seit dem Sommer mit 103Tkm bis jetzt 109Tkm nur 100-300ml nachgefüllt aber es war nur 1 balken weg an dem Öl stab.

Davor frass er auch nicht viel aber er hat die umölung überlebt^^

Ein Öl-Threat - das ist ja mal was ganz Neues :mad:

 

Gruß

Kaiser

Ich hab 5W30 drin und läuft top :) Steht auch in der Öl Liste von Opel für den Corsa.

Jallo!

Opel schreibt folgende Oelsorten vor, bzw. empfielt sie :

5 W 30 oder auch 10 W 40. alles andere auf eigene Verantwortung. Da ein Oelwechsel nicht jeden Tag gemacht wird, ´sollte man seinem Fahrzeug schon mal was Gutes gönnen. Also?

Zitat:

Vollkommen richtig!!!

Original geschrieben von Nighty93

Ich hab 5W30 drin und läuft top :) Steht auch in der Öl Liste von Opel für den Corsa.

Wie gut ein Öl wirklich ist, oder welches beseer ist kann Dir hier sowieso niemand sagen. Das ist alles nur persönlicher Geschmack. Der Laie kann die Qualität eines Schmierstoffes nur an den Freigaben auf der Öldöse erkennen. Je mehr bzw. anspruchsvoller die Freigaben, umso besser das Öl. Die Viskositätsspanne hat hiermit nur begrenzt zu tun. Nimm für Deinen Opel ein Öl nach GM-LLA-025 dann machst Du nichts falsch. An das Wichtigste hälst Du Dich ja bereits: Jährlicher Ölwechsel bei Kurzstrecke. Bei der richtigen Ölquelle lohnt es sich auch nicht am Öl zu sparen. Ein 10W-XX Öl würde ich nicht mehr verwenden. Da gibt es Besseres zu guten Preisen:

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Ich fahr von Anfang an 10W40 Leichtlauföl von Liqui Molly .Bekommt man teilweise 5 Liter im Angebot für 16€. Reicht bei meinem 1Liter Motor für 2 Wechsel .

Wichtig ist das jedes Jahr gewechselt wird mit Filter.

Hallo.

Mein Rat.

Nehme 5W-30 oder 5W-40 und mache den Wechsel alle 10- 15.000 km bzw. einmal jährlich.

Egal ob Kurzstrecke oder BAB, der Motor wird es dir danken.

Ich fahre schon über 30 Jahre nur solche Öle, früher Mobil1 heute achte ich darauf dass das Öl auf synthetischer Basis ist.

Denn mit diesen Ölen wirst Du keine Probleme mit Ölablagerungen bzw. Verkokungen bekommen.

Ich habe in den letzten 25 Jahre schon mehrere Motore geöffnet, die mit 5W-30 oder 5W-40 betrieben wurden, sahen alle sauber aus, Ölwanne, Brennraum usw.

Nur einmal ein gebrauchter Meriva der 30.000 km mit einer Ölfüllung und 10W-40 betrieben wurde sah grauenhaft aus, zudem waren die Kolbenringe bei ca. 50.000 km hinüber, was zu einem Ölverbrauch von 1 Liter auf 800 km führte!!!

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ein 10W-XX Öl würde ich nicht mehr verwenden. Da gibt es Besseres zu guten Preisen:

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Bezüglich dieser Aussage werde ich mich bei dem nächsten Ölwechsel mal bei meiner Stammwerkstatt mit wirklich guten Leuten erkundigen ob das alles überhaupt stimmt.. :o ;) werde dann wieder hier berichten.... vorher glaube ich nix mehr !

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ein 10W-XX Öl würde ich nicht mehr verwenden. Da gibt es Besseres zu guten Preisen:

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Bezüglich dieser Aussage werde ich mich bei dem nächsten Ölwechsel mal bei meiner Stammwerkstatt mit wirklich guten Leuten erkundigen ob das alles überhaupt stimmt.. :o ;) werde dann wieder hier berichten.... vorher glaube ich nix mehr !

Hier geht es aber nicht um Dich und das was Du glaubst, sondern hier geht es um den Threatersteller.

 

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ein 10W-XX Öl würde ich nicht mehr verwenden. Da gibt es Besseres zu guten Preisen:

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Bezüglich dieser Aussage werde ich mich bei dem nächsten Ölwechsel mal bei meiner Stammwerkstatt mit wirklich guten Leuten erkundigen ob das alles überhaupt stimmt.. :o ;) werde dann wieder hier berichten.... vorher glaube ich nix mehr !

Hallo.

Du wirst natürlich andere Meinungen zu hören bekommen.

Ich teile hier lediglich meine Erfahrungen mit die ich persönlich gemacht habe und höre nicht auf andere Leute!

Aber die Preise im Öldepot sind wirklich Top, werde dort mal meine nächste Bestellung aufgeben.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 0W30 - Ölwechsel steht an. Alternativen auf anderes Öl?