ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 0W40 Castrol Edge oder 5W30 Castrol Edge

0W40 Castrol Edge oder 5W30 Castrol Edge

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. September 2013 um 4:50

Guten Morgen,

irgendwie schafft man es immer wieder mich aus dem Ruder zu bekommen und nervös zu machen. Nach langem suchen und lesen habe ich mich für das Castrol Edge 0W40 für meinen E61 entschieden.

Jetzt erzählt mir ein Mechaniker, damit könnte ich mir meine Dichtungen am Motor kaputt machen?

Ventile werden lauter usw. usw.

Was denn Nun......

Das 0W40 ÖL hat eine BMW freigabe - angeblich besser, schneller auf Betriebstemp., weniger Reibung usw usw.

Das 5W30 ist halt das Standart ÖL.....

Kann ich nun bedenkenlos das oW40 von Castrol nehmen

Daten;

BMW E61 Facelift (05.2007)

60.000 km

525i Benziner

EDGE 0W-40 A3/B4

BMW LL 01 ( soll besser sein wie 04, da 04 mehr für diesel)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ffbcm112

Guten Morgen,

irgendwie schafft man es immer wieder mich aus dem Ruder zu bekommen und nervös zu machen. Nach langem suchen und lesen habe ich mich für das Castrol Edge 0W40 für meinen E61 entschieden.

Jetzt erzählt mir ein Mechaniker, damit könnte ich mir meine Dichtungen am Motor kaputt machen?

Ventile werden lauter usw. usw.

Was denn Nun......

Das 0W40 ÖL hat eine BMW freigabe - angeblich besser, schneller auf Betriebstemp., weniger Reibung usw usw.

Das 5W30 ist halt das Standart ÖL.....

Kann ich nun bedenkenlos das oW40 von Castrol nehmen

Daten;

BMW E61 Facelift (05.2007)

60.000 km

525i Benziner

EDGE 0W-40 A3/B4

BMW LL 01 ( soll besser sein wie 04, da 04 mehr für diesel)

Kannst Du bedenkenlos nehmen. Freigabe wird erfüllt, Punkt.

Da du einen Benziner Facelift fährst, also mit Direkteinspritzung (N53) solltest du ein Öl mit der Freigabe LL04 nehmen.

Viele Grüße

Die LL01 ist ein klassisch additiviertes Öl, die LL04 ein aschearmes. BMW_Verrückter schrieb einmal das die NOx-Kats der Benzin-Direkteinspritzer keine Asche vertragen. Also BMW LL 04.

Hallo

Schau einfach mal hier nach, dort erfährst du was du für ein Öl benötigst bzw. nehmen darfst.

Klick

MfG

Hallo!

Dein Mechaniker erzählt einen Schwachsinn. Was ich nie raffen werde ist, weshalb Mechaniker immer sowas erzählen - ist denen langweilig in der Arbeit? Mal ehrlich - weshalb sollte ein 0W-40 Öl, welches lediglich einen höheren Viskositätsindex (in der Regel) hat und somit nur besser sein kann, und auch das Öl dickflüssiger ist im warmen Zustand (Betriebstemperatur 100 Grad) die Ventile angreifen? Leuchtet absolut nicht ein.

Das 5W-30 oder 0W-30 Öl ist auch gut, meistens aber kein vollsynthetisches Öl, sondern ein teilsynthetisches Öl - also mit nicht so tollen Eigenschaften und der Qualität, wie ein vollsynt. Öl. Beim vollsynth. Öl werden die Moleküle und Bestandteile alle in Einzelteile zerlegt (aufgespalten) und dann erneut zusammengefügt, ehe sich super Eigenschaften ergeben.

Daher würde ich ein 0W-40 LL04 Öl einfüllen - undzwar das Mobil1 ESP LL04 - fahren viele damit rum und sind zufrieden - ich fahre 0W-40 LL01, da ich keinen Benzindirekteinspritzer habe.

Wie ein User hier angemerkt hat, habe ich bereits einmal geschrieben, dass die DI Motoren (Ottomotor) LL04 besser vertragen, da der NOx-Kat sonst (dieser enthält eine Bariumoxid-Schicht zur NOx-Senkung) mit dem LL01-Öl nicht klarkommt und Sulfate etc. gebildet werden, die den NOx-Kat verstopfen lassen und auch dieser verschwefelt!

Grüße,

BMW_Verrückter

So groß sind die Unterschiede in der Viskosität nun auch nicht.

http://www.motor-talk.de/.../screenshot-1-i206145758.html

Bild von Jan0815

Hallo,

interessanter dürften die Werte im Bereich unter 20°C sein. Ein 0WXX bringt Vorteile im Kaltstartbereich, da es da dünnflüssiger ist - merkt man schon beim Auffüllen im Winter ;).

Gruß Steffen

Robbi - ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo schrieb, dass die Unterschiede EXTREM WEIT AUSEINANDER LIEGEN. Habe lediglich geschrieben, dass das 0W-40 Öl dünnflüssiger bei Kaltstart und dickflüssiger bei Betriebstemperatur ist. Ich schrieb eher über die SHC-Öle (vollsynth.) und die HC-Cracköle (teilsynth.). ;)

Wieso ein 5W-30 verwenden (wobei es bei Mobil1 egal ist, die sind alle SHC), wenn ich ein 0W-40 verwenden kann? Ich hatte mit 5W-40 Probleme beim Kaltstart - meine Hydros klapperten - mit dem 0W-40 ist es nicht mehr aufgetaucht - wesentlich weniger.

Grüße,

BMW_Verrückter

Nein, Nein! Das galt nicht dir. Mein Beitrag mit der Grafik bezog sich auf den TE.

In der Ölempfehlung zum M1 ESP 0-40 kann ich dir nur zustimmen.

Okay, Missverständnis! Soooorry. :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Nö, mein Fehler.:rolleyes:

Mir wurde berichtet das je groesser der spread...also zb 0 fuer kalt versus warm 60er Visko....desto schlechter oder eher weniger lang haltbar das Oel...denn je mehr Bereiche das Mehrbereichsoel eben abdecken muss...desto schwieriger ist dies...leuchtet auch ein....

Wollmilchsau die Eier legt...schnell da wenn kalt und trotzdem moeglicht wenig fluessig wenn heiss...

in meinem anderen Forum blueht bei den Sportlern die Diskussion um das von Porsche eingekippte mobile 0w40 schon ewig und alle die Rennen oder RS fahren verteufeln es. Weil wenn warm zu duenn. Eben nur 40...lieber ein 60er vorziehen. Kann das nur bestaetigen..auch bei neuen Motoren geht der Druck ordentlich in die Knie wenns echt heiss wird. 10 w und 0w sind kalt wie wasser gegen honig..by the way.

Am Ende haben aber die Ingenieure gewusst was sie tun...und dies auch freigegeben...hoffen wir alle.

Da ich einen 525d habe und in meinen Sportler 0w40 mangels Winterfahrter nicht mehr einkippe...hab ich noch LL01 mobile 0w40 10 Liter ueber :-)

Der BMW bekommt kuenftig 0w40 ... LL04

Und freut sich hoffentlich ob der lieben Zuwendung....

Welches Oel langer haelt 30 oder, 40er, und dadurch vielleicht besser ist und welcher Effekt wo wie ueberwiegt, Kaltstart oder evtl. langlebigere Schmierung, bleibt eh in der Glaskugel :-)

Und solange keiner (wie ich) nachfraegt ob das LL01 nicht auch irgendwie vielleicht doch dem DPF genuege tun koennte....ist alles gut. Und wie ich aus guter Quelle (BV steht hier nicht fuer bayerische versicherungskammer) erfuhr, kam das LL04 aschearm zu den DPFs raus....und ist somit kein Marketinggag. Asche auf mein Haupt..und nicht durch den Auspuff.

Ja, hatten gestern kommuniziert über PN :)

Das 04 bei LL04 steht übrigens für das Einführungsdatum, also Jahr 2004 :) Genauso LL01 (2001) und LL98 (1998).

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei mir steht ein Ölwechsel an. Jetzt meine Frage (auch wenns schon besprochen wurde:-))

Welches Castrol EDGE soll ich kaufen:

5W30 / 0W40 ?? LL04

BMW X5 3,0d Bj. 12/09, 80000km

Schon mal Vielen Dank!!!

Und Grüsse tour525

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 0W40 Castrol Edge oder 5W30 Castrol Edge