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1.0 125PS oder 1.5 150PS

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. April 2020 um 7:41

Hallo zusammen

Momentan fahre ich einen VW Golf Sportsvan 1.4 125PS. Da mir das DSG zu langsam reagiert (Gedenksekunde) möchte ich evtl. zu einem Ford Focus (Limo) wechseln. Natürlich ist eine Probefahrt entscheidend, trotzdem möchte ich gerne eure Erfahrungen hören.

Es soll auf jeden Fall ein Benziner mit Automatik werden. Gefahren werden vor allem kurze Strecken auf Landstrassen. Es geht öfters bergauf und im Sommer müssen auch einige Fahrradfahrer überholt werden.

Mir ist es wichtig, dass das Auto schnell auf Gas reagiert (beim Überholen und Anfahren). Beim Linksabbiegen eine eher kleine Lücke zu nutzen traue ich mich mit meinem jetzigen VW nicht. Da muss der Ford auf jeden Fall schneller aus dem Stand beschleunigen.

Reicht da der 125 PS oder wäre der 150 PS die bessere Alternative? Eigentlich tendiere ich zum 150 PS. Aber der wird deutlich seltener als junger Gebrauchter angeboten und ist natürlich teurer. Ein Neuwagen wäre mir zu teuer.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den Focus mit den 125 ps und bin damit echt zufrieden hatte vorher den C-Max mit 182 ps und im Alltag vermisse ich da nichts.

 

Fahre auch nur sehr selten Autobahn aber selbst dort finde ich geht der für den kleinen Motor super gut. Und der Focus Verbraucht auch mit Automatik weniger als der C-Max mit Schaltung.

 

Klar mehr Leistung ist immer besser aber mein Focus war damals von Preis echt gut.

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Was meinst Du mit Gedenksekunde beim DSG?

Diese ewige Zeit beim Anfahren?

Das kann der Ford Wandler in der Tat besser.

Beim normalen Gangwechsel ist er aber nicht schneller ausser wenn Gänge übersprungen werden.

Auf jeden Fall 150PS. Besser 182.

Die 8-Gang-AT mit 150 PS fährt super. Auch mit unserem Active Turnier. Wenn es gelegentlich benötigt wird, schalte ich in den Sportmodus und dann gibt es nochmal richtig Schub. Bin vorab den 182er Probe gefahren, bereue die Wahl des 150er aber überhaupt nicht. Den 125er habe wir nur deshalb nicht genommen, weil wir den Turnier wollten und meistens vollgepackt unterwegs sind.

Auch im Vergleich zu unserem früheren DSG aus Wolfsburg und dem 7-Gang-DKG aus Stuttgart (beide im Kompaktvan) macht sich die Ford-Automatik gut.

Themenstarteram 22. April 2020 um 8:12

@Eisneger

Ja beim Anfahren aber auch wenn ich in einer Kurve zu langsam werde. Oder wenn ich langsam hinter einem Fahrrad hinterherfahren muss und anschliessend überholen will. Dann braucht er 1-2 Sekunden bis er das Gas annimmt und beginnt zu beschleunigen.

Zitat:

@golden_star schrieb am 22. April 2020 um 10:12:26 Uhr:

@Eisneger

Ja beim Anfahren aber auch wenn ich in einer Kurve zu langsam werde. Oder wenn ich langsam hinter einem Fahrrad hinterherfahren muss und anschliessend überholen will. Dann braucht er 1-2 Sekunden bis er das Gas annimmt und beginnt zu beschleunigen.

Das kann der Wandler definitiv besser.

Auch wenn viele, die zu geizig für dem 182er waren, jetzt meinen, sie würden nix vermissen...ich würd nie wieder nen anderen Motor nehmen. Der 150er fühlt sich dagegen zugeschnürt an.

Klar braucht man die Leistung, die ja auch erst bei höherer Drehzahl kommt, nicht immer. Aber lieber zweimal gehabt, als einmal gebraucht... dem geht obenrum nämlich nicht die Luft aus...

Zitat:

@Eisneger schrieb am 22. April 2020 um 10:50:45 Uhr:

 

dem geht obenrum nämlich nicht die Luft aus...

Ich denke dass der mit Automatik gar nicht bis obenrum dreht?

https://www.motor-talk.de/.../...ntlich-ueber-5000-u-min-t6801555.html

Zitat:

@der_ich schrieb am 22. April 2020 um 11:07:38 Uhr:

Zitat:

@Eisneger schrieb am 22. April 2020 um 10:50:45 Uhr:

 

dem geht obenrum nämlich nicht die Luft aus...

Ich denke dass der mit Automatik gar nicht bis obenrum dreht?

https://www.motor-talk.de/.../...ntlich-ueber-5000-u-min-t6801555.html

Also meiner dreht die Gänge beim Kickdown voll aus. (!!)

Könnte mir vorstellen, dass er das nur nicht tut, wenn dem

technisch etwas entgegen steht, wie z.B. Motor- oder Getriebetemperatur.

Aber ab 5000 Touren wirds doch erst geil... :-D

Nachtrag: nicht in Gang 6,7,8

Auch wenn es ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist... Wir fahren sowohl Fofo Mk4 mit 125PS Automatik als auch Passat 3C 140PS Diesel mit DSG. Aber für mich ist es eher andersrum: das DSG schaltet perfekt, super schnell, fast unmerklich, während die Automatik beim Ford im Vergleich total träge reagiert, Gangwechsel tlw. ein Kopfnicken verursachen und eher so naja ist... Wenn ich mit dem Ford überholen möchte, muss ich quasi 2 Sekunden vorher Gas geben, damit die Automatik soweit ist... Ob es nur an den wenigen 125 PS liegt, weiß ich nicht... Das ist meine Erfahrung (mit täglich 100km Pendeln zum Arbeitsplatz)...

Also was man ja nicht weglügen kann, weil konstruktionsbedingt, sind bei DSG nunmal das drömelige Anfahren mit Gedenksekunde und wenn man dann ungeduldig wird, weil nix passiert und mehr Gas gibt, das wie bekloppte losruppen.

Und die Gedenksekunde beim runterschalten über mehrere Gänge.

Das kann durch „schlaue“ Softwaremanipulation etwas gemildert werden...aber wegzaubern kann das keiner. Egal in welchem Fabrikat nun ein DSG verbaut ist. Wobei die trocken laufenden gefühlt wesentlich ruppiger sind als die in Öl...

@magicmarkusf

eher Äpfel mit Birnen und Kirschen :D

Der 1,4i im VW dürfte ein trockenes DSG mit den mehr oder minder bekannten Problemen haben, dein Passat eins der problemlosen im Öl und halt dann die Wandlerautomatik im Ford.

Da kann es schon sein dass der Wandler im Vergleich schneller schaltet und schließt ja nicht aus dass du mit dem DSG noch zufriedener bist.

Wenn das DSG mal mit dem Getriebesalat anfängt, ist das immer sowas … egal ob trocken oder nass.

Hängt eher mit dem Motor dahinter zusammen.

Die Anforderungen des TE passen nicht zu 125PS bei VW oder hier.

150PS wäre so oder so die Empfehlung.

am 23. April 2020 um 9:46

Du wirst um eine Probefahrt nicht herumkommen. Ich empfinde den 125 PS Focus nicht als träge, wenn ich mal mit dem fahre.

am 23. April 2020 um 13:14

Ich hab den 150er und muss sagen das mir für den täglich Arbeitsweg auch 125 gereicht hätten. Aber ich wohn im Bergland und wenn man den extra bums mal brauch ists gut wenn man ihn hat, für überholen zb.

Und er zieht auch gut, mehr brauch ich wirklich nicht!

Ob es mir die 0,5l 25ps mehr wert war, manchmal nein, meistens ja :D

Zitat:

@golden_star schrieb am 22. April 2020 um 10:12:26 Uhr:

@Eisneger

Ja beim Anfahren aber auch wenn ich in einer Kurve zu langsam werde. Oder wenn ich langsam hinter einem Fahrrad hinterherfahren muss und anschliessend überholen will. Dann braucht er 1-2 Sekunden bis er das Gas annimmt und beginnt zu beschleunigen.

Ich habe NOCH einen Hyundai i40 mit Doppelkupplungsgetriebe. Ich weiß, was du meinst. Die Gedenksekunde geht mir auch von Anfang an auf den Geist. Bei der Probefahrt des Focus Active Turnier, den ich bestellt habe, ist mir nichts negativ aufgefallen.

Ich fahre den Focus mit den 125 ps und bin damit echt zufrieden hatte vorher den C-Max mit 182 ps und im Alltag vermisse ich da nichts.

 

Fahre auch nur sehr selten Autobahn aber selbst dort finde ich geht der für den kleinen Motor super gut. Und der Focus Verbraucht auch mit Automatik weniger als der C-Max mit Schaltung.

 

Klar mehr Leistung ist immer besser aber mein Focus war damals von Preis echt gut.

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