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1.0 12V - ABS nachrüsten ?!?
Hallo zusammen,
habe da mal ne Frage:
Kann man an meinem Corsa "ABS" nachrüsten??
Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Teile braucht man neu und was wir der Spaß etwa kosten?
ciao silberpfeil
http://www.f1-silberpfeil.de
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13 Antworten
Kann man bestimmt, glaub aber nicht, dass es sinnvoll wäre.
Du brauchst denk ich mal die komplette Bremsanlage von einem Corsa mit ABS, ABS-Modul, die Radnaben vorne/hinten von einem mit ABS, die Sensoren...
Eher deinen verkaufen und einen mit ABS holen - wäre sinnvoller.
Nebenbei:
Soo super ist das Corsa-ABS eh nicht. Macht relativ wenige Eingriffe pro Sekunde, d.h. das Rad bleibt relativ lang stehen, bis es wieder löst.
Hab ich beim letzten Sicherheitstraining gemerkt und auch vom Instruktur gesagt bekommen.
Na gut,
aber welche Möglichkeiten habe ich noch, um meinen Corsa "sicherer" zu machen?
Ich habe den Wagen seit ca 4 Wochen, und bin heute das erste mal bei Regen gefahren. Abgesehen vom Bremsen, hatte ich große Probleme in den Kurven. Neigt der Corsa dazu, dass er schnell ausbricht?? Was kann ich dagegen tun? --> ???
Zitat:
Original geschrieben von f1-silberpfeil
Na gut,
aber welche Möglichkeiten habe ich noch, um meinen Corsa "sicherer" zu machen?
Ich habe den Wagen seit ca 4 Wochen, und bin heute das erste mal bei Regen gefahren. Abgesehen vom Bremsen, hatte ich große Probleme in den Kurven. Neigt der Corsa dazu, dass er schnell ausbricht?? Was kann ich dagegen tun? --> ???
fahr halt langsamer in die Kurven. Ehrlich gesagt, bricht der Corsa auch nicht schneller aus, als jedes andere Auto seiner Klasse. Kommt halt auf Fahrwerk und (Standart-)Bereifung an!
Ich mit meinen (noch) 145/80 R13 hab auch wenig Grip und wenn ich mal ein wenig sportlich fahre, dann quitscht es auch sehr in jeder Kurve (und ich fahr dann auch bis der Grip _grade noch so_ da ist). Mit den Standart 165er reifen (die manche auch haben) is schon deutlich mehr drin. Also sicherer wird er mit breiteren Reifen, da haste mehr Grip und einen kürzeren Bremsweg!
So wie du schreibst, hört es sich so an, als ob du den Corsa noch nicht lange fährst. Du musst dich halt mit der Karre vertraut machen. Beim Bremsen (bei / nach regen= nasse Fahrbahn) halt nicht voll auf das Bremspedal treten, dann rutschst du auch nicht.
Is alles Gewöhnungssache. Ich hab auch schon ein paar Situationen gehabt in denen ich ohne ABS auskommen musste, aber das lernst du schon.
Also, fahr (bei Regen) langsam
lg renegade
Fahrt bloß vorsichtig in Kurven, man ist schneller weg als man denkt!! (Besonders bei Regen)
Langsam rantasten...aber mit 145ern ist da eh nicht viel zu reißen, meine 165er schieben schon weg ohne Ende...
Ein anderes Fahrwerk rein und breite Puschen drauf. Kostet je nach Qualität bis ca 1000€ führs Fahrwerk und nochmal 1000€ für die Puschen mit Alus. Selbst wenn Du erstmal nur 195er Puschen holst merkst Du das schon massiv - vor allen in den Kurven. Ein Fahrwerk tut dann das seine dazu.
Billiger ist es da natürlich nicht so zu heizen. Spart dann auch noch Sprit - aber das ist ja sicher nicht das was Du willst.
Danke für die Tipps, aber das war mir eigentlich schon klar!
--> Ich bin halt ein Umsteiger von einer anderen Fahrzeugklasse<-- es nervt halt! Kaum gibt es einwenig Regen, schon rutscht die Karre weg!!
Wie sieht es aus mit Tieferlegen, bringt das etwas?
Zitat:
Original geschrieben von PrinzFrankfurt
Ein anderes Fahrwerk rein und breite Puschen drauf. Kostet je nach Qualität bis ca 1000€ führs Fahrwerk und nochmal 1000€ für die Puschen mit Alus. Selbst wenn Du erstmal nur 195er Puschen holst merkst Du das schon massiv - vor allen in den Kurven. Ein Fahrwerk tut dann das seine dazu.
Billiger ist es da natürlich nicht so zu heizen. Spart dann auch noch Sprit - aber das ist ja sicher nicht das was Du willst.
Wie?? 1000 Euro?? Ich habe für die Kiste selbst nur 2,500 Euro bezahlt. Noch ein teusender reinstecken, das sehe ich nicht ein.
also breitere reifen bringen dir auf jeden fall mehr grip und die karre rutscht nicht mehr so schnell weg. Tieferlegen veringert die neigung der karosse in den kurven und sorgt dafür, dass der druck gleichmäßiger auf alle 4 reifen verteilt wird. aber ich würde erstmal breitere reifen draufziehen.
jo danke, dann werde ich das mit den Reifen mal versuchen.
ciao silberpfeil
www.f1-silberpfeil.de
Hallo
Das mit den 195er Reifen kannst Du knicken.
Dann fährt dein 1.0/12V gar nicht mehr.
165er sind ok.
Was möglicherweise geht (insbesondere wenn Du die Reifen sowieso tauscht), wäre vielleicht die größere Breme vom GSI zu verbauen.
Mindestens brauchst Du:
14" Felgen, neue Bremssättel, Scheiben und Beläge.
Ob das dann schon alles ist, weiß ich leider auch nicht.
Aber ich bin sicher, jemand anders hier kann uns da weiterhelfen.
Servus
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von lucullus
Hallo
Das mit den 195er Reifen kannst Du knicken.
Dann fährt dein 1.0/12V gar nicht mehr.
165er sind ok.
Was möglicherweise geht (insbesondere wenn Du die Reifen sowieso tauscht), wäre vielleicht die größere Breme vom GSI zu verbauen.
Mindestens brauchst Du:
14" Felgen, neue Bremssättel, Scheiben und Beläge.
Ob das dann schon alles ist, weiß ich leider auch nicht.
Aber ich bin sicher, jemand anders hier kann uns da weiterhelfen.
Servus
Thomas
Was n das fürn Schwachsinn? Fahre auch 195/45 15 im Sommer und der unterschied zu 165/65/14 war....tada...nicht spürbar. Gleicher Anzug, gleiche Endgeschwindigkeit, aber WEITAUS besserer Grip.
ich merks schon vom 145 auf 195
mit den 145er WR rutsche ich in Kurven (auch naß) viel mehr weg vorne, mit den 195er habe ich ihn noch nicht zum ausbrechen bekommen auf trockener und auf naßer klebt der auch wie sau viel besser als mit WR.
Das ABS nervt im Winter total, der bremst überhaupt nicht so wie man will.
Auf nasser wenn man Vollbremsung macht und lenken will ok.....
ich würde gern kein ABS haben im Winter!
Dann zieh einen Sensor ab und ruhe is