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1,0 12V Au nicht bestanden

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. September 2015 um 14:09

Hallo, habe mit der Suchfunktion schon einiges darüber gefunden aber möchte nochmal genauer nachfragen.

Der CO Wert im standgas ist zu hoch ansonsten war alles in Ordnung. Habe ja schon einiges gelesen das es häufig am LMM liegt, allerdings waren bei allen Beiträgen der Wert so bei 1600 in etwa. Bei meinem Corsa war der Wert bei knapp 3300 und darf ja nur bei ca. 200 - 300 liegen. Kann es dann trotzdem noch am LMM liegen oder sieht das schon gleich nach was schlimmeren aus?

Gruß snopy

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33 Antworten

Zitat meines Freundlichen: bei CO-Werten über 1,5 ist mit 95%iger Wahrscheinlichkeit der LMM daran schuld. Habe das selbe Problem, und mir gestern einen neuen Bosch LMM bestellt. Ein Auslesen des Fehlerspeichers könnte Klarheit verschaffen.

(passenderweise war bei mir im Fehlerspeicher der Fehler "LMM Spannung zu niedrig" hinterlegt)

Der LMM gibt leider nur sehr selten einen so eindeutigen Fehlercode raus. Am ehesten kommt noch ein Lambdasondenfehler, manchmal gar keiner.

 

Bei einem so hohen CO-Wert ist ein defekter LMM wahrscheinlich. Es kann allerdings auch sein das lediglich der Kat noch keine Betriebstemperatur hatte weil der Wagen vor der Messung nicht richtig warm gefahren wurde.

Als Richtwert wird zur AU-Messung die Öltemperatur gemessen. Der Kat braucht aber deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als das Motoröl.

 

Gruß Acki

am 1. September 2015 um 15:56

Ähhm Wie bitte das Öl braucht länger als der KAT??? Wo leben wir denn.

Der 1,0 12V hat einen Krümmerkat, welcher so nach ca 60 Sekunden arbeiten sollte.

Mach gerne auch immer wieder mal mit meinem alten 230E W124 einen Kaltstart am Abgasmessgerät hängend. und nach ca 1 Minute hat der seinen AU Wert im Gesetzes konformen Rahmen erreicht durch die Vorkats, welche direkt am Krümmer sitzen.

Um hier weiter zu kommen sollte man mal das gesamte AU Protokoll einstellen um sich ein Bild der anderen Wertr zu machen, welche immer im passenden Verhältnis einen aussagekräftigen Wert darstellen.

Wie alt ist denn das Motoröl? Kann schon von der Seite ein Problem mitsich bringen, wenn zuviel Kraftstoff im Öl ist, was als HC vom Motor aufgenommen wird , dazu noch ne Undichtigkeit im Ansaugtrakt bzw vor der Lamdasonde und die Kacke ist am kochen.

Selbst ein simpler Temp Fühler kann den Wert nach oben drücken obwohl im Fehlerspeicher kein Eintrag ist, da er ja so kaputt sein kann das noch plausible werte fürs Steuergerät ausgegeben werden aber nicht zum Betriebszustand passen.

Wenn der Prüfer nicht allzu vertrottelt war, wird er die Messung einige Male wiederholt haben. Spätestens beim zweiten Versuch sollten sich die Abgaswerte verändern, nach dem vierten Versuch hat mein TÜVler die Messungen als "nicht bestanden" beendet.

Einen Temperatursensor für das Öl habe ich btw. nicht gesehen, scheinbar spielt die tatsächliche Öltemperatur keine Rolle...

am 1. September 2015 um 17:30

Dieser Öltemsensor wird in Form eines Mess Stabes eingeführt un ist lediglich zur Öl temp Messung gedacht. Man kann aber auch einen Alternativ wert eingeben und bestätigen.

Ich hänge mich mal an den Thread dran, weil ich heute einmal mehr eine Schlappe beim TÜV erleben musste. LMM getauscht (neu, von Bosch), aber der CO Wert blieb weiter auf 1,5. Offensichtlich war der nicht kaputt, obwohl im Fehlerspeicher der Fehler "LMM Spannung zu niedrig" gespeichert war.

Die nächst-wahrscheinliche Möglichkeit wäre jetzt die Lambdasonde und / oder Temperaturgeber für die Motortemperatur. Danach käme nur noch der Kat. Hab ich was vergessen??

By the way: verpackt Bosch die neuen LMM in der Box nochmal in so braunem Wachspapier??

Themenstarteram 5. September 2015 um 10:34

Hallo, ein KFZ Meister hat mir den Tipp gegeben den mal auf der Bahn richtig durchzublasen da es ein kurzstreckenauto ist. Das könnte das ganze schon lösen meinte er. Dazu habe ich noch die Drosselklappe und alles drumherum mal ordentlich gereinigt, seitdem läuft er auch schon besser. Werde jetzt demnächst mal auf die Bahn und ihn mal richtig treten und dann einen neuen Versuch zur AU starten, mal sehen was rauskommt.

Mein Bosch-LMM war damals nur in ner Pappschachtel. Da war kein Wachspapier.

 

Steht denn Bosch drauf? Was hast du bezahlt?

 

Gruß Acki

Hab 94 Euronen für gezahlt, kam in einer Bosch Verpackung, aber das Siegel war gebrochen. Angeblich, weil manche Kunden Rückfragen haben, und die gelegentlich ne Packung aufmachen, um die Fragen beantworten zu können... Aber da steht dick und fett Bosch drauf!

War vielleicht ein gebrauchter

Verkehrt rum drin?

Ob das ein Gebrauchter ist kann ich nicht beurteilen, sieht aber nicht so aus. Zumindest haben mir die Mitarbeiter am Telefon versichert, dass das ein Neuteil ist. Ist auch richtig rum eingebaut, die Luftflussrichtung ist ja am Messgerät vorgegeben.

Also meiner war auch in so einem braunen papier eingewickelt. Hab ihn vor ca 3 monaten beim örtlichen teilehändler gekauft. Allerdings das siegel ganz. Denke mal wirklich nur geöffnet um zu zeigen/nachzusehen.

Fehler im Steuergerät löschen/auslesen lassen. Leuchtet bei dir was unter der Tachoanzeige? Wie hoch ist denn der Km Stand? Ab 150.000 Km jenach wie gefahren wird, kann auch die Kopfdichtung hinüber sein sodas er Öl mitverbrennt. Deswegen der hohe Shadstoffausgang.

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