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1.0 AU nicht bestanden.
Moin, bei einer guten Freundin ist der Corsa leider nicht über die HU gekommen. Ich hatte im diesem Rahmen eine Wartung gemacht. Dabei Bremsen sowie Dämpfer hinten erneuert. Batterie auch NEU.
Rein mechanisch hat der Corsa bei der HU keinerlei Mängel gehabt. Leider ist er mit wehenden Fahnen durch die AU gefallen. Abgas ( CO gehalt) zu hoch.
Reine Sicht Prüfung am Kat, Auspuff und Kabel der Lambda Sonde haben nichts gezeigt.
Soll jetzt kein Kaffesatz raten sein, aber manch mal gibts ja bei einigen Modelln recht häufige Fehler bzw bekannte Probleme im Alter.
Luftfilter, Öl, Batterie und Kerzen sind NEU. Laufen tut er gut. Kann nichts negatives Bemerken. Vor einiger Zeit hat mal die gelbe MKL geleuchtet. Die ist aber aus.
Leider kann ich nur OBD2 auslesen mit opcom. Aber es gibt ja noch die gute Blinkmethode. Mal sehen was bei raus kommt. Aber vlt hat ja jemand einen guten heißen Tip.
Opel Corsa B aus 10/1998
973 ccm Hubraum, 3 Zylinder
40 KW
Danke
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17 Antworten
Gib mal deinen Titel in die Suche ein, da gibt es mittlerweile genug Beiträge zu.
Ausblinken geht bei dem Motor nicht.
War bei der AU der Kat richtig heiß?
Nicht nur Wasser und Öl warm, sondern auch wirklich der Kat heiß gefahren?
Wenn ja und wenn die Lambdasonde arbeitet, ist am ehesten der Luftmassenmesser defekt.
Gruß Acki
Wo war die Au ??? Beim Tüv ect.????? Dann warst bei den falschen.Ist alles Geldmacherrei,gescheite Leute gibts wie Sand am Meer.!!!!
Die ganze Au Scheisse ist doch eh fürn Arsch !!!!!
@moskito-man
stell mal ein Foto vom Abgastest hier rein dann kann man mehr dazu sagen
Habe hier mal ein paar Beiträge entfernt die nichts mit dem Thema zu tun hatten.
Bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Zu hohe CO-Werte deuten ja auf ein Problem bei der Gemischbildung hin, d.h. zu fett. Liegt der Lambdawert vor?
Stimmt die Kühlmitteltemperaturanzeige? Bei falschen Werten könnte der Motor dauerhaft von sehr tiefen Temperaturen ausgehen und die Lambdaregelung/Lambdasondenüberwachung aussetzen und mehr Kraftstoff einspritzen um nicht auszugehen (was im Winter bei zähem Öl, Ausdehnung von Kolben und Zylinder, sowie sehr kalter Ansaugluft sonst möglich wäre).
Ist zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke alles dicht? Das kann man mit Startpilot/Bremsenreiniger prüfen: im Leerlauf etwas davon auf verdächtige Stelle sprühen und wenn sich das Laufgeräusch verändert zieht der Motor dort ansaugseitig Luft durch (was er nicht soll). Bitte nicht auf heiße Teile des Abgasstrangs.
Wurde der Kat evtl. beschädigt? Sollte bei Start/Anschleppversuchen zuviel Kraftstoff/Öl in den Abgastrakt geraten sein verliert man Fläche die für die Reaktion zur Verfügung steht.
Dann könnte natürlich noch ein größerer Defekt in Betracht kommen, wie etwa defekte Kolbenringe oder dergleichen. Da müsste man die Kompression messen um herauszufinden welcher Zylinder abweicht.
MfG BlackTM