ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 1.0 Boosterjet - Vitara oder SX4

1.0 Boosterjet - Vitara oder SX4

Suzuki
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 20:49

Hallo zusammen,

ich habe schon Autos vieler verschiedener Marken besessen, aber noch keinen Suzuki.

Vor einiger Zeit bin ich einen Vitara Allrad mit manuellem Getriebe zur Probe gefahren, ohne zu wissen, welcher Motor drin steckt.

Einigermaßen flott und recht ruhig, das war mein Eindruck als ich wieder ausgestiegen bin.

Ich war dann wirklich sehr überrascht, als ich erfuhr, daß es sich um einen 1.0 Boosterjet gehandelt hat.

Ein 3-Zylinder mit nur einem Liter Hubraum!

Mittlerweile bin ich andere 3-Zylinder verschiedener Marken gefahren, aber der genannte Suzuki-Motor bleibt für mich das Maß der Dinge bzgl. Laufruhe.

Das ist immer noch der einzige Dreizylinder, den ich kenne, bei dem man nicht hört, daß es ein Dreizylinder ist!

Gibt es Langzeiterfahrungen mit diesem Motor? Wie ist der Verbrauch und die Reparaturanfälligkeit?

Und: Den gleichen Motor gab es ja auch im SX-4. Wie ist der SX-4 im Vergleich zum Vitara, vor allem bzgl. Komfort. Ich nehme mal an, der Verbrauch dürfte bei beiden Autos gleich sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe den 1,0er auch Probe gefahren, mit Automatik (der 1,4er war nur mit Handschalter da). Und war super überrascht. Der Motor zeigt einmal mehr die hervorragende Rolle von Suzuki beim Motorbau, weshalb es auch die Kooperation mit Toyota gibt. Am Ende hab ich trotzdem den 1,4er genommen, weil ich aus einer Richtung kam die du mit dem Saab ja kennst, da war mir das dann doch etwas zu schwach. Wäre ich vorher Golf- Fahrer gewesen hätte der mir wohl schon genügt. Verbrauch ist top, um 6 Liter, und die Reparaturanfälligkeit sollte deutlich besser als bei deutschen Autos sein.

S-Cross und Vitara unterscheiden sich kaum, da musst du eher emotional entscheiden was dir besser zusagt. Die zeitlose Vitara-Form, innen größer als außen, oder der S-Cross der halt eher modeangepasst ist. Seitens der technik gibt es da keine Präferenzen, auch werden beide in Ungarn gebaut.

Ich selbst habe mich bewusst für den 1.4 er entschieden. Ich bin da noch ein wenig altmodisch.

Habe da immer Bilder im Kopf wie der kleine Motor sich abquelen muss. Ab und an hat man doch ein wenig mehr zu laden und das Gelände in und um meinem Wohnort ist do ein wenig hügelig. Dann die Schaltorgien !

Für viele reicht der 3zyl. Somit alles richtig gemacht von Suzuki.

Die Motoren sind super.

Im Grunde unterscheiden sich SX4 und Vitara nur in der Karosserieform Der Kofferraum beim SX4 ist größer und der Einstieg dürfte (wenn überhaupt) ein wenig niedrigere sein.

Gefahren bin ich ihn noch nicht. Kann dadurch nichts über die Übersichtlichkeit und Rundumsicht sagen.

Währe im Nachhinein,für mich , sogar das bessere Auto. Der Hund hätte mehr Platz. Da mir der Vitara aber besser gefällt muss der Hund halt leiden.

Die Frage ob 1,0 oder 1,4 ltr. musst Du für Dich und Dein vorhaben, incl. Wohnort entscheiden.

Wenn Du nur im Flachland und ohne Hänger mit 1-2 Personen ohne Urlaubsgepäck unterwegs bist ist der 1,0 bestimmt ausreichend.

Ich habe mich für den 1,4 Automatik Allrad entschieden, weil ich Steigungen bis 11% und ab und zu Hängerbetrieb habe.

Der 140 Ps Motor ist schon zackig unterwegs, und wenn nötig (überholen) spurtschnell.

Der Verbrauch liegt so bei 7,5 ltr./100km.

Suzuki 3-Zylinder kenne ich seit den 80ern, die waren immer absolut unproblematisch.

Weshalb sollten sie auch Ärger machen? Ist doch das gleiche Prinzip wie beim 4 Zylinder.

Die Hersteller, die den Ruf des 3-Zylinders zerstört haben (VW,Opel, BWM) sind nicht am fehlenden Zylinder gescheitert, sondern am Sparzwang. Wer an Steuerketten und Hauptlagern spart, soll erst ein mal seine "Hausaufgaben machen"!

Es stellt sich eher die Frage, ob Downsizing der richtige Weg ist (fragt mal bei Nissan nach dem 1.2er-Turbo. Die absolute Katastrophe. Oder Ford, mit dem im Ölbad laufenden Zahnriemen).

Wenn ich sehe, wie viele aufgepumpte 1,0er Motoren in mittelschwere Autos verplanzt werden, habe ich auch so meine Bedenken. Es steht außer Frage, dass ein kleinerer Motor ein Mehr an Leistung nur über die Drehzahl (siehe Motorradmotor) oder über höheren Arbeitsdruck (größerer Füllungsgrad dank Turbo) erreichen kann. Beides Maßnahmen, welche für die Lebensdauer eines Motors bestimmt nicht förderlich sind.

Bei den Benzinern von Suzuki bin ich aber grundsätzlich optimistisch, denn Probleme gab/gibt es so gut wie keine. (Außnahmen sind hier die V6 aus den 90ern und der 2.4er).

Nachdenklich werde ich eher bei der Frage, weshalb der 1,0er aus der Angebotspalette verschwunden ist.

Abgasverhalen (Direkteinspritzer haben eine Abgaszusammensetzung die einem Diesel ähnelt!!) und daher nicht zukunftsfähig, oder doch Probleme? (mir sind bisher aber keine bekannt).

Die wenigen 1.0, die ich im Swift und S-Cross kenne, sind sparsamm und laufen absolut unauffällig, haben aber auch noch nicht die Laufleistungen, um abschließen urteilen zu können.

Nicht vergessen:

die Suzukis gehören zu den Leichtgewichten, die Motoren werden also nicht so sehr gefordert, wie in einem 1,6 Tonnen SUV. Und der Vitara ist eh ein Wagen der Kompaktklasse (genau so lang/kurz wie ein Golf-IV)

Wenn Du die Wahl hast, nimm den Vitara. Der S-Cross macht sehr nervige und ungewöhnliche, bauartbedingte Windgeräusche. Der Kofferraumunterschied ist minimal, der Einstieg im Vitara ist hinten etwas beschwerlicher, weil der S-Cross den längeren Radstand hat.

Zitat:

Nachdenklich werde ich eher bei der Frage, weshalb der 1,0er aus der Angebotspalette verschwunden ist.

Da gab es zwei Gründe.

 

Da gab es eine Vorgabe der EU ab einem bestimmten Datum den Flotten CO2 Wert zu senken..da haben sehr viele Hersteller die kleinen Motoren eingestellt um mehr Spielraum nach unten zu haben..bzw. Strafzahlungen aus dem Weg zu gehen. Ist jetzt Paradox, ist aber so. Autolobby sei dank..nennt sich "spezifischer Grenzwert".

 

Zitat:

Die CO2-Regulierung legt jedoch nicht für jeden einzelnen Hersteller den europäischen Gesamtflottenwert in Höhe von 95 Gramm bei Pkw bzw. 147 Gramm bei Nutzfahrzeugen fest. Ein solches Vorgehen käme einem europäischen Einheitswert, unabhängig von der Beschaffenheit der verkauften Produkte, gleich. Vielmehr wird für jeden Hersteller ein spezifischer Grenzwert errechnet, der auf dem durchschnittlichen Fahrzeuggewicht der Herstellerflotten beruht. Im Durchschnitt aller Hersteller ist damit sichergestellt, dass der europäische Flottenwert erreicht wird.

 

Und zweitens wurde der 1.4 Hybrid eingeführt mit einer noch bessern CO2 Bilanz.

am 21. Januar 2021 um 19:08

@Kai111

Suzuki nimmt wegen der CO2 Werte den grandiosen 1,0 Boosterjet aus dem Programm. Der u.a auch sehr sparsam ist. Etwa zur gleichen Zeit kommt das Panamera Turbo S Facelift mit 630PS (vorher 550) auf den Markt.

Erklärt wird es ja in Deinem Zitat. Aber nachvollziehen kann ich das absolut nicht......

Zitat:

@GBMueller schrieb am 21. Januar 2021 um 11:56:35 Uhr:

Wenn Du die Wahl hast, nimm den Vitara. Der S-Cross macht sehr nervige und ungewöhnliche, bauartbedingte Windgeräusche. Der Kofferraumunterschied ist minimal, der Einstieg im Vitara ist hinten etwas beschwerlicher, weil der S-Cross den längeren Radstand hat.

Windgeräusche kann ich bei meinem SX4 nicht bestätigen!

Trotz des großen Glasdaches (Cmfort+)

Beim Vitara gefallen mir die Rücklichter gar nicht!

Bin mit dem SX4 soweit zufrieden!

Preis Leistung stimmt!

Geräusch vom Keilrippenriemen des Hybriden ist etwas ungewöhnlich; Hört sich wie eine defekte Umlenkrolle bei meinen ehemaligen Opels an!

Verbrauch liegt z.Z bei 8,4 Liter!

Kalter Motor und Strecken von 4-15 KM!

Zitat:

Erklärt wird es ja in Deinem Zitat. Aber nachvollziehen kann ich das absolut nicht......

Das kommt daher weil die Autolobby die Gesetze selber schreibt.

Zum Stichtag war es von Vorteil nur noch die "Säufer" im Programm zu haben.

Aus dem Flottenverbrauch der "Säufer" zum Stichtag, muß der CO2 Wert dann um x% gesenkt werden, um Sanktionen zu umgehen. Was um so einfacher ist, je weniger sparsame Modelle man hat.

Aus dem Grund ist der sparsame 1.0 vorher weg. Ganz einfach.

 

Und was hat dies mit der Frage des TS zu tun?

1.0 gibt es nicht mehr und der 1,4er nur noch als Hybrid!

Was solls, kaufen oder lassen!

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:25

Zitat:

 

Verbrauch liegt z.Z bei 8,4 Liter!

Kalter Motor und Strecken von 4-15 KM!

Das finde ich zuviel!

Mein Astra ( 150PS-Automatik) dürfte etwa vom Gewicht und Leistung mit dem SX-4 vergleichbar sein, und der genehmigt sich laut BC 6,8 ltr.

Wofür Hybrid, wenn der Verbrauch trotzdem so hoch ist?

Ich denke mal, der 1.0 Boosterjet dürfte sparsamer sein als der 1.4 Hybrid.

Langzeiterfahrungen mit dem 1.0 hat noch Keiner genannt. Anscheinend ist der Motor selten gekauft worden.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 21. Januar 2021 um 20:17:02 Uhr:

Windgeräusche kann ich bei meinem SX4 nicht bestätigen!

Trotz des großen Glasdaches (Cmfort+)

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Ich bin wegen der Probleme mehrere S-Cross probegefahren; Vor- und Faceliftmodelle, nagelneu und gebraucht sowie Vorführer. ALLE machten diese Geräusche; wenn sie jemand nicht hört, ist das in gewisser Weise persönliches Glück (je nach Sichtweise...). Auf jeden Fall sollte jeder S-Cross-Kaufinteressierte eine ausgiebige Probefahrt machen, und zwar auch auf der Autobahn und auf unterschiedlichen Strecken.

Zitat:

@joese schrieb am 22. Januar 2021 um 09:25:16 Uhr:

Zitat:

 

Verbrauch liegt z.Z bei 8,4 Liter!

Kalter Motor und Strecken von 4-15 KM!

Das finde ich zuviel!

Mein Astra ( 150PS-Automatik) dürfte etwa vom Gewicht und Leistung mit dem SX-4 vergleichbar sein, und der genehmigt sich laut BC 6,8 ltr.

Wofür Hybrid, wenn der Verbrauch trotzdem so hoch ist?

Ich denke mal, der 1.0 Boosterjet dürfte sparsamer sein als der 1.4 Hybrid.

Langzeiterfahrungen mit dem 1.0 hat noch Keiner genannt. Anscheinend ist der Motor selten gekauft worden.

Ich hatte es vorher schon öfter erwähnt, es kommt immer darauf an, wo und wie das Auto eingesetzt wird.

Wenn ich im Flachland umher fahre ist der Verbrauch garantiert anders als in den Bergen.

Die Fahrweise , und der CW- wert ist auch nicht zu vergessen.

am 22. Januar 2021 um 9:08

Also ich fahre seit dem Juli 2018 den Suzuki SX4 S-Cross mit 3 Zylinder und den 1.0 Liter Motor 82 kW...Habe jetzt 45.000 Kilometer drauf.Ich kann dir den Sx4 S-CROSS nur empfehlen....Ich bin mehr als zufrieden das ist ein tolles Auto er ist bequem und bestens für Langstrecke geeignet...Die Windgeräusche fangen ab 130 kmh an ,stört mich nicht in Österreich darf man sowieso nicht schneller fahren...Ich würde dir empfehlen nicht den Vitara sondern den Sx4 Cross zu kaufen....Er sieht schnittiger und sportlicher aus ...jüngere Leute kaufen den Sx4 s Cross und ältere den Vitara....auch bietet er auch ein wenig mehr Platz....Ich habe bisher noch kein einziges Problem gehabt er ist für mich Top und sieht echt gut aus!??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 1.0 Boosterjet - Vitara oder SX4