ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 EB BJ2012 // Steuerkette oder Zahnriemen?

1.0 EB BJ2012 // Steuerkette oder Zahnriemen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:52

Hallo!

Da ich vor einiger schonmal einen Focus hatte (MK2) würde ich mir nun wieder einen (MK3) zuzulegen:

Ford Focus 1.0 Ecoboost (Champions Edition)

Baujahr 2012

92kW/ 125PS Benziner

120000 km

Hat dieses Modell einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Ich habe da widersprüchliche Angaben zu. Der Verkäufer ist ganz klar der Meinung das der Motor eine Steuerkette hat. Google sagt mir was anderes.

Kann das jemand aufklären?

Besten Dank im Voraus!

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Öllaufender Zahnriemen.....

Intervall 240tkm oder 120 Monate

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:29

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Angaben habe ich auch so gefunden.

Der Verkäufer meint die 1.0 EB Champions Edition baut auf der 1.0 EB Trend Variante auf, dieser Motor wäre mit einer Steuerkette ausgeliefert worden.

Trifft das dann auf ein anderes Baujahr zu?

Die neueren Varianten haben ja eine Steuerkette, oder?

Danke für ne Info für den Zahnriemen

Wir haben ein 2013 Baujahr ist Riemen in Öl, und definitiv der größte Rotz was ich an Motoren in der Garage habe.

Zitat:

@FOHE schrieb am 17. Juli 2024 um 13:29:37 Uhr:

Der Verkäufer meint die 1.0 EB Champions Edition baut auf der 1.0 EB Trend Variante auf, dieser Motor wäre mit einer Steuerkette ausgeliefert worden.

Mit der VIN vom Fahrzeug kann man das dann ganz genau raus finden.....

Eben mal "frei Hand" raus gesucht, es bleibt beim Zahnriemen.....

Kette erst ab 2018 wenn ich das richtig gesehen habe.....

Zahnriemen
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:50

Zitat:

Mit der VIN vom Fahrzeug kann man das dann ganz genau raus finden.....

Leider habe ich noch keine genaueren Infos wie z.B. die Fahrgestellnummer. Ich habe nur die groben Eckdaten wie Modellvariante, Baujahr, etc.

Zitat:

@FOHE schrieb am 17. Juli 2024 um 12:52:49 Uhr:

Hallo!

Da ich vor einiger schonmal einen Focus hatte (MK2) würde ich mir nun wieder einen (MK3) zuzulegen:

Ford Focus 1.0 Ecoboost (Champions Edition)

Baujahr 2012

92kW/ 125PS Benziner

120000 km

Hat dieses Modell einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Ich habe da widersprüchliche Angaben zu. Der Verkäufer ist ganz klar der Meinung das der Motor eine Steuerkette hat. Google sagt mir was anderes.

Kann das jemand aufklären?

Besten Dank im Voraus!

Mach es nicht, der mk3 ist definitiv keine gute Wahl

Motor macht richtig Probleme

Wir sind das 5 mal seit 4.6 . In der Werkstatt ( gerade das Ersatzauto geholt)

Riemen in Öl, falsches Öl , Motorschaden. Werkstatt guckst du ni rein .

Kühlwasserverlust

Lamdasonde Probleme

Finger weg von diesem Drecksmotor,vorallen aus den ersten Jahren.

Eigentlich müsste der Zahnriemen schon gewechselt sein, mit 12 Jahren. Nachdem was ich gelesen habe, ist ein Zahnriementausch eine teure Sache.

Ein weiterer Riemen soll die Ölpumpe versorgen. Da müsste der Tausch separat/zusätzlich in Auftrag gegeben werden.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:48

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 17. Juli 2024 um 16:51:30 Uhr:

Eigentlich müsste der Zahnriemen schon gewechselt sein, mit 12 Jahren. Nachdem was ich gelesen habe, ist ein Zahnriementausch eine teure Sache.

Ein weiterer Riemen soll die Ölpumpe versorgen. Da müsste der Tausch separat/zusätzlich in Auftrag gegeben werden.

Denke ich mir auch, aber der Verkäufer ist der festen Überzeugung das sein Focus eine Steuerkette hat.

Wenn da bis jetzt nichts passiert ist, ist es reparaturtechnisch eine Zeitbombe.

Was ich bis jetzt hier lese spricht ja nicht gerade für einen Focus MK3...

Ich finde diesen "Drecksmotor" ein spritziges, im Verbrauch sparsames und sehr angenehm zu fahrendes Aggregat. Auf den Zahnriemen muss halt geachtet werden und der Wechsel ist aufwändig und entsprechend teuer. Ich habe den Wechsel an meinem 2015er Mk3 jetzt nach 9 Jahren und 150k km machen lassen und hoffe jetzt auf weitere viele km mit diesem Motörchen.

Der Motor ist solange er läuft günstig u.gut,keine Frage.

Aber gerade die ersten hatten Kühlkreislaufprobleme,jetzt ständig Meldungen über defekte Kats und die Story um den ZR.

Den Motor würde ich mir gebraucht wegen den Problemen nicht antun,hat nix mit 1,0 R3 ansich zu tun sondern mit den eingebauten Mängeln.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 16:23

Zitat:

@FordFocus2 schrieb am 17. Juli 2024 um 17:57:56 Uhr:

Ich finde diesen "Drecksmotor" ein spritziges, im Verbrauch sparsames und sehr angenehm zu fahrendes Aggregat. Auf den Zahnriemen muss halt geachtet werden und der Wechsel ist aufwändig und entsprechend teuer. Ich habe den Wechsel an meinem 2015er Mk3 jetzt nach 9 Jahren und 150k km machen lassen und hoffe jetzt auf weitere viele km mit diesem Motörchen.

Darf ich fragen was der Wechsel gekostet hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 EB BJ2012 // Steuerkette oder Zahnriemen?