ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.0 EcoBoost 100PS Kosten Ölwechsel beim FFH

1.0 EcoBoost 100PS Kosten Ölwechsel beim FFH

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. März 2014 um 17:18

'Nabend,

Wollte nur kurz die Kosten mitteilen (nur Ölwechsel inkl. Filter und Ablassschraube, KM-Stand 1.732): € 124, 41

Hatte mit der SuFu leider noch keine weitere Info hierzu gefunden (lediglich über Sinn/Unsinn eines Ölwechsels nach der Einfahrphase), habe mir daher gedacht, vielleicht hilft's.

Hinweis: Preis oben nicht verhandelt oder bei anderem FFH gegen geprüft, habe den einfach da machen lassen, wo ich den Wagen bestellt habe.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Naja, zumindest bei der Rechnungsstellung sollte man sich an die gesetzliche Vorgabe halten.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. März 2014 um 17:56

Ich frage mich sowieso, was man bei den Reparaturkosten verhandeln will?

Soweit ich weiß, gibt es da Vorgaben von Ford, was Ersatzteile und Arbeitszeitwerte kosten.. mein FFH konnte mir auch schon sagen, was die ersten 3 Inspektionen beim ST kosten werden.

Soweit ich weiß, sind die Arbeitszeitkosten auch fix von Ford, bei solchen Dingen..

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:35

Habe mal Inspektionskosten bei verschiedenen FFH's angefragt. Und siehe da: 4 Anfragen, 4 unterschiedliche Angebote (mit dem Hinweis, dass mein Stamm-FFH das beste Angebot abgegeben hat), teilweise sogar von Händlern aus der selben Händlergruppe...

Zu denken, dass man hier wie beim Media Markt die gleichen Preise / Konditionen bundesweit bekommt (oder von mir aus landesweit, oder in einer Stadt oder wie auch immer) ist schon etwas blauäugig. Kenne die Gesetzmäßigkeiten des Autogeschäfts nicht so gut, durfte aber einige Erfahrungen sammeln.

Und wenn dir jemand einen Preis nennt, der in 3 Jahren noch gültig sein soll, dann solltest du auch hinterfragen, warum er "nur ein Autohändler" geworden ist, und nicht irgendwo in irgendeiner Konzern-Führungsetage Millionär geworden ist...:);)

(Hiermit möchte ich keinesfalls den Beruf des Autohändlers abwerten)

Aber das war nicht das eigentliche Thema...

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Habe mal Inspektionskosten bei verschiedenen FFH's angefragt. Und siehe da: 4 Anfragen, 4 unterschiedliche Angebote (mit dem Hinweis, dass mein Stamm-FFH das beste Angebot abgegeben hat), teilweise sogar von Händlern aus der selben Händlergruppe...

Zu denken, dass man hier wie beim Media Markt die gleichen Preise / Konditionen bundesweit bekommt (oder von mir aus landesweit, oder in einer Stadt oder wie auch immer) ist schon etwas blauäugig. Kenne die Gesetzmäßigkeiten des Autogeschäfts nicht so gut, durfte aber einige Erfahrungen sammeln.

Und wenn dir jemand einen Preis nennt, der in 3 Jahren noch gültig sein soll, dann solltest du auch hinterfragen, warum er "nur ein Autohändler" geworden ist, und nicht irgendwo in irgendeiner Konzern-Führungsetage Millionär geworden ist...:);)

(Hiermit möchte ich keinesfalls den Beruf des Autohändlers abwerten)

Aber das war nicht das eigentliche Thema...

Naja das ist nicht ganz korrekt!!!die Summen der Arbeitswelten sind gleich(jetzt kein Berlin/München Vergleich).

Das heißt,dass es durchaus möglich ist das ein Händler Sagen kann"die dritte Inspektion kostet die Summe X"vielleicht ist der Filter 50cent teuer oder das Öl aber die Arbeitszeit und der Lohn ist gleich.sind ja feste werte,die es bei Audi usw auch gibt.

Außer du warst beim Vertragspartner????

Aber egal bei mir kostet der 1 Service 280€ mit Öl,Filter,Luftfilter,pollenfilter,ford Prüflieste Abgearbeitet,Sonstige Flüssigkeiten sowie Versieglung....das ist voll Oky Und danach ist er noch gewaschen

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:15

Vertragspartner? Wenn du damit Ford-Vertragshändler meinst -> ja.

Und kruzada meinte, dass er die Kosten der ersten 3 Jahresinspektionen mitgeteilt bekommen hat. Das ist sicherlich richtig, jedoch zu heutigen Preisen. Was ihn die 3. Inspektion in 3 Jahren kosten wird, kann doch niemand glaubwürdig behaupten...ist eher ein ungefährer Schätzwert, mit dem man höchstens einen Trend erkennen kann (1. Inspektion günstiger, 2. teurer, 3. wiederum günstiger), aber keinesfalls fixe Werte darstellen kann...

Naja ich sag immer"Wir verdienen Geld andere müssen auch Geld verdienen"!!!!

Aber 128€ für nen reinen Ölwechsel,dass liest sich nicht wie ein Service.

Service beinhaltet immer mehr Sachen in der Checkliste.

Denke mal an meinen mk6 1.6 tdci original ölfilter,Motoröl,kraftstofffilter und ablassschraube 80€ plus ne Stunde zeit......fertig

Zitat:

Original geschrieben von ilonaki

Naja ich sag immer"Wir verdienen Geld andere müssen auch Geld verdienen"!!!!

Aber 128€ für nen reinen Ölwechsel,dass liest sich nicht wie ein Service.

Service beinhaltet immer mehr Sachen in der Checkliste.

Denke mal an meinen mk6 1.6 tdci original ölfilter,Motoröl,kraftstofffilter und ablassschraube 80€ plus ne Stunde zeit......fertig

Davon ab 128€ ist doch Top und Mobilität Garantie gibt es ja auch

am 5. März 2014 um 20:09

Ja... war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt:

Natürlich: Was mich die ersten 3 Inspektionen per Stand heute kosten würden.

Was ich aber ausdrücken wollte (ist aber glaube ich auch durch gekommen):

Ich glaube nicht, dass es erwähnenswerte Einsparungen gibt, oder man groß was durch "verhandeln" bei ner Serviceleistung rausholen kann.

Und nur für 10 € bei ner Inspektion von 280 € wechsel ich jetzt nicht unbedingt das Autohaus, wenn ich sonst bei meinem "Stammautohaus" gut aufgehoben bin... und die haben bisher viel für mich gemacht, also werde ich auch da bleiben, denke ich.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

'Nabend,

Wollte nur kurz die Kosten mitteilen (nur Ölwechsel inkl. Filter und Ablassschraube, KM-Stand 1.732): € 124, 41

Hatte mit der SuFu leider noch keine weitere Info hierzu gefunden (lediglich über Sinn/Unsinn eines Ölwechsels nach der Einfahrphase), habe mir daher gedacht, vielleicht hilft's.

Hinweis: Preis oben nicht verhandelt oder bei anderem FFH gegen geprüft, habe den einfach da machen lassen, wo ich den Wagen bestellt habe.

Schöne Grüße

Hast du die Sachen selbst mitgebracht? Ansonsten ist der Preis echt okay. Alleine Material würde ich auf 70-80 € schätzen und 45€ Arbeitslohn....?!

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:51

Nein, habe nur den Fiesta dahin gebracht.

Einzelne Posten in €:

Arbeit 20, 00

Filter 9, 40

Öl 62, 03

Schraube 9, 02

Entsorgung 4, 10

Alles netto, zzgl. 19%

Ob es günstig ist? Keine Ahnung, habe für meinen 1.6 Ecoboost im Mondeo um die 100 € bezahlt (vor 3 Jahren, jedoch 5w30), für meinen alten Ka 1.3 Duratec 95 €...na ja, alles eine Sache der Betrachtung...

Also ich sag mal so man hört eigentlich Beträge zwischen 160€-200€ für die erste Insp. und sogar welche die 300€ bezahlt haben deswegen :D

Seit wann muss man die Entsorgungskosten extra zahlen wenn man das neue Öl da kauft ??

am 6. März 2014 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von carbonix

Also ich sag mal so man hört eigentlich Beträge zwischen 160€-200€ für die erste Insp. und sogar welche die 300€ bezahlt haben deswegen :D

Das war doch keine Inspektion, das war lediglich ein Ölwechsel!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Seit wann muss man die Entsorgungskosten extra zahlen wenn man das neue Öl da kauft ??

Gar nicht!

Selbst wenn ich im Supermarkt 5 Liter Öl kaufe, darf ich 5 Liter Altöl an den Supermarkt zurückgeben.

 

Altölverordnung §8 (1) [Wer gewerbsmäßig Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl an Endverbraucher abgibt, hat vor einer Abgabe eine Annahmestelle nach Absatz 1a für solche gebrauchten Öle einzurichten oder eine solche durch entsprechende vertragliche Vereinbarung nachzuweisen.]

(2) Die Annahmestelle muss gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle bis zur Menge der im Einzelfall abgegebenen Verbrennungsmotoren- und Getriebeöle kostenlos annehmen.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/alt_lv/gesamt.pdf

 

4€ bei jedem Kunden ist auch Geld

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:45

Pfffff....interessanter Hinweis...

Bin ich der Einzige hier, der Entsorgung (und "Reinigung" steht dahinter auf der Rechnung) extra bezahlen muss?

Könnt ihr eventuell bitte auf eure Rechnungen schauen, ob dieser Posten vorhanden ist?

Würde mich richtig interessieren.

Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.0 EcoBoost 100PS Kosten Ölwechsel beim FFH