1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.0 Ecoboost Erfahrung

1.0 Ecoboost Erfahrung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:58

Macht der 1.0 ecoboost 125 PS Probleme ? Oder ist er ab Facelift gut?

Sonst auf irgendwas achten beim Focus ? Ist das Automatikgetriebe im aktuellem Focus gut oder Problembehaftet ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Warum sollte er erst ab Facelift gut sein? ?? Hab den 1.0 mit 100 PS und bisher keine Probleme bei reichlich Kilometern, allerdings als Handschalter.

Kilometer

Bis auf BMS und diverse Verarbeitungsfehler läuft er im Alltag noch recht gut. Ich hab aus Angst vor den üblichen Motorproblemen aber auch erst 38.000km weg. Ich hoffe, das die regelmäßigen Wartungsintervalle vor dem schlimmsten bewahren.

161 K Km sind ja schon mal eine Ansage.

Alles läuft jetzt gut bei mir, auch die Automatik.

Ölwechsel regelmäßig und nur beim Ford Händler machen lassen um den bekannten Zahnriemen Problemen vorzubeugen.

90.000km in drei Jahren, etwas Ölverbrauch, Service bei Ford.

Servus ,

Habe mir vor nem Halben Jahr einen Focus Mk4 1.0 125ps in der St-line zugelegt. Von 2019

Der Wagen hatt einen Vorbesitzer

35.000km auf der Uhr

Und wichtig für mich eine AHK.

Bin bis dato 6000km gefahren.

Ich persönlich kann bis dato nichts schlechtes Über den Wagen sagen.

Für nen 3 Zylinder mit nur 1000ccm geht er nicht schlecht.

Fahrwerk finde ich vollkommen ok. Nicht zu hart und nicht zu weich.

Der kleine hat jeden Tag einfach 30km Arbeitsweg zu fahren mit ein paar Steigungen.

Diesbezüglich ist das Drehmoment vollkommen ausreichend.

Eigentlich wird er bei mir nur im Sportmodus bewegt.

Spritverbrauch im Schnitt zwischen 4,8 und 5,5 Liter

Find ich vollkommen ok.

Bin auch schon am stück 1000km gefahren mit der Familie und vollbeladen inkl Dachbox, da waren es dann 6,5Liter.

Auch hat er schon 2 mal Hängerbetrieb kleinen 750kg hinter sich. Kann dazu auch nichts negatives Berichten.

Bis dato bin ich wirklich zufrieden mit dem Wagen und ich hoffe das bleibt auch so.

1000060772
1000068314

Ich habe den Focus Turnier in der ST-Line, 1.0 Ecoboost 125 PS, Schaltgetriebe, 04/2019 45.000 Kilometer. Bin mit dem Motor mehr als zufrieden. Beim Überholen in den dritten Gang zurückschalten, so ab 60 kmh, dann kannst du auf Landstraße wirklich gut überholen. Habe auch mehrmals die Kasseler Berge mitgenommen, überhaupt keine Probleme. Läuft super, also ohne unbedingt Vollgas zu geben, auch bei 10% Steigungen dort. Macht echt Spaß der Motor. Immer schön warm fahren, oder ihm auf jeden Fall ansonsten eine regelmäßige, längere Ausfahrt gönnen.

Start/Stopp aufgrund des BMS ist bei mir quasi nicht vorhanden, stört mich nicht, ich halte von der Start/Stop sowieso nichts. Aufgrund des BMS auch Keyless nur an der Fahrertür und am Kofferraum möglich, nach längerer Fahrt dann wieder überall. Ist noch meine erste Starterbatterie, mal sehen, wie lange die noch hält. Karosserie / Fahrwerk kein Rost zu erkennen, außer üblicher Flugrost, aber lt. TÜV nichts vom Durchschnitt negativ abweichendes.

Nun ist er zum zweiten Mal beim TÜV gewesen, keinerlei Beanstandungen. Laut TÜV-Report soll er ja vermehrt Ölverlust, schon beim ersten TÜV haben, bei mir davon auch keine Spur. Alles top. Der Kofferraum ist wirklich riesig, 115cm Breite, unterer Einlegeboden hat bis zu 105cm Länge bis zu den Sitzen. Die Neigung des Hecks nicht so steil wie z.B. bei den aktuellen Octavias oder Leon Sporttourers. Man kann gut höher beladen und den Platz nutzen, aber so, dass die Sicht nach hinten über den Innenspiegel immer noch gut ist, weil viel rein geht (habe zudem Gepäcknetztrennwand geordert). Dachbox brauchten wir noch nie (trotz Winterurlaub). Bisher tatsächlich noch kein einziges Problem gehabt, bis auf o.g. StartStop und Keyless.

Deine Antwort