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1,0 Ecoboost erreicht bei Frost nicht normale Betriebstemperatur
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6 Antworten
Der Focus erreicht bei Frost nicht mehr seine normale Betriebstemperatur. Der Zeiger steigt auf 1/4 bleibt dort stehen auch nach 20 km Fahrt.Manchmal steigt er noch ein wenig darüber fällt dann aber wieder auf 1/4.
Wer hat gleiche Erfahrung gemacht?
Noch Kühlwasser drin?Bei dem Motor und Problemen mit Wasser direkt zum Händler!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,0 Ecoboost' überführt.]
Hatte das gleiche Problem an meinen 1.0 EB.
Bei mir war das Kühlmittelthermostat zwischen kleinem und großen Kreislauf defekt. Der Minikreislauf zwischen Zylinderkopf und Motorblock wurde dagegen korrekt gesteuert (der hat ein weiteres Thermostat).
Das betreffende Thermostat wurde auf Garantie getauscht.
Wie sieht es mit der Heizleistung aus?
Wenn bei dir auch das Thermostat defekt ist, empfiehlt es sich, das nicht auf die lange Bank zu schieben, da das Motoröl unnötig mit Kraftstoff verdünnt wird, wenn der Motor nie seine Betriebstemperatur erreicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserthemperatur 1,0 Eccoboost' überführt.]
Zitat:
@karwuscha schrieb am 18. März 2018 um 11:56:21 Uhr:
Hallo, mein 1,0 Ecoboost Focus kommt bei Frost nicht auf Betriebstemperatur.Der Zeiger des Kühlwasserthemperaturanzeiger bleibt auf 1/4 stehen auch nach längerer Fahrt.Bei 10Grad Außentemperatur ist dies vorbei und die Anzeige wandert ganz normal auf Mitte.Ist dies normal oder ein defekt an meinem Fahrzeug ?
Bei mir war ein Thermostat defekt. Normal ist das nicht. Im Menü kannst du die Temperatur ablesen. Bordcomputer OK gedrückt halten und anlassen. Da gibts irgendwo die Temperatur zu sehen. Meiner ist nicht mehr über 60 grad gekommen
Schon mal Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert?
Hier hat es derzeit auch um die 0 °Celsius und der Temperaturzeiger schafft es nur bis zur 60 °C-Anzeige oder knapp darüber, dann fällt er wieder leicht, steigt wieder usw. Heizung heizt aber anständig und Temp.-Anzeige steigt auch nicht auf Mittelstellung, wenn die Heizung aus ist.
Das war in den vergangenen Wintern nie der Fall und der Zeiger ging bis in Mittelstellung und blieb dort – egal ob es –10 Grad oder +10 Grad hatte.
Leider war der heute konsultierte Arbö-Techniker nicht sehr kooperativ, wollte mir dauernd erzählen, dass das ganz normal sei, weil "ja permanent kalte Luft angesaugt wird". Angesprochen auf einen eventuell "spinnerten" Thermostat meinte er, dann müsste ja ein Fehler im Steuergerät angezeigt werden.
Ist es sinnvoll, den Thermostat (die Thermostate?) auf Verdacht wechseln zu lassen bzw. kann ich den selbst tauschen oder gibt es noch eine Möglichkeit der Diagnose?
Ist eigentlich der Klassiker, wenn die Betriebstemp nicht mehr erreicht wird, ist das Thermostat fritte ...