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1.0 ECOTEC Turbo mit 90 PS... Erfahrungen

Opel Corsa E
Themenstarteram 14. August 2015 um 19:05

Hallo, fährt den jemand? Hab den ins Auge gefasst, die Meinungen in der Presse gehen extrem weit auseinander... Kann jemand was dazu sagen? Fahre größten Teils Landstraße, reicht die Power um unproblematisch Überholmanöver ohne Schweißausbrüche zu vollenden oder 'verhungert' der auf halber Strecke? Hab bei meinem Händler leider nicht die Möglichkeit ihn Probe zu fahren, hat er nicht :-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2015 um 18:29

In meinen 47 Lebenjahren war die Vernunft schon lange und oft genug in Urlaub. Ich will vom Fleck kommen und nicht unnötig viel Sprit verbrauchen. Denke wirklich, dass ich mit den 90 PS sehr gut bedient bin :-)

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geh doch mal hier in die suche-funktion, berichte sind auf jeden fall da.

ABER es bleibt dir eigentlich/tatsächlich nix anderes übrig als ihn doch mal irgendwo/wie selbst zu fahren.

evtl. über opel.de einen FOH vermitteln lassen um den motor zu fahren.

denn dein eindruck und ansprüchen müssen gestillt werden. was auch immer du hier liest, es ersetzt die eigene probefahrt null !

Ich bin den 1.4, den 1.4T [74kW] und den 1.0T [66kW] gefahren. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer den 1.0T nehmen. Der ging sehr gut unten raus, lief sehr vibrationsarm und weniger brummig als der 1.4T. Schön auch die lange Übersetzung. Beim Überholen sollte man zwar schon runter schalten, geht dann aber alles fix. Aber er geht auch aus niedrigen Gängen gut hoch. Das dauert vielleicht etwas länger, aber geht problemlos, ähnlich wie bei meinem Diesel. Das schätze ich sehr. So kann man problemlos im dritten Gang abbiegen.

Vom Verbrauch war ich auch sehr positiv überrascht. Hat sich nach der Probefahrt mit Klimaanlage bei etwas über 5l/100km lt. BC eingependelt.

Ich hab zwar den 1.0 mit 115 PS, aber bei überwiegender Geschwindigkeit von 80-100 wirst Du keine Probleme haben. Auch nicht mal beim kurz überholen müssen.

am 14. August 2015 um 19:59

Zitat:

@maruzella schrieb am 14. August 2015 um 21:05:14 Uhr:

Kann jemand was dazu sagen? Fahre größten Teils Landstraße, reicht die Power um unproblematisch Überholmanöver ohne Schweißausbrüche zu vollenden oder 'verhungert' der auf halber Strecke?

Das hängt von der Länge der überschaubaren Strecke ab. mMn hat man für die Landstraße erst dann genug Leistung, wenn die Traktionskontrolle noch im 3. Gang blinkt ;)

Ich bin den Motor kürzlich im Adam gefahren, welcher ja etwa das gleiche wie ein Corsa wiegt und sage der Motor reicht dafür aus. Die Leistung ist nicht üppig, und so recht Spaß kommt dabei noch nicht auf, ist aber völlig OK. Bei der 90 PS Version gefällt mir außerdem die Charakteristik nicht. Da es die gedrosselte 115 PS-Version ist, hat er seine maximale Leistung schon bei rund 4000 Umdrehungen. Darüber kommt einfach nichts mehr. Das ergibt so ein Gummi-Band-Gefühl.

Für die Leistungsklasse und dafür, das dort nur 3 Zylinder arbeiten, ist der Motor aber durchzugsstark und laufruhig. Der 1.0 Ecotec (egal in welcher Ausbaustufe) ist der einzige Ottomotor im Corsa, den ich für empfehlenswert halte. Die Sauger sind zu träge und verbrauchen zu viel Sprit und der 1.4 Turbo hängt an einem anfälligen Getriebe.

 

 

Themenstarteram 14. August 2015 um 20:35

Zitat:

@flex-didi schrieb am 14. August 2015 um 21:19:29 Uhr:

geh doch mal hier in die suche-funktion, berichte sind auf jeden fall da.

ABER es bleibt dir eigentlich/tatsächlich nix anderes übrig als ihn doch mal irgendwo/wie selbst zu fahren.

evtl. über opel.de einen FOH vermitteln lassen um den motor zu fahren.

denn dein eindruck und ansprüchen müssen gestillt werden. was auch immer du hier liest, es ersetzt die eigene probefahrt null !

Ich habe 1.0 turbo in die Suchfunktion eingegeben aber gar nix angezeigt bekommen?! Sorry,falls ich was übersehen habe,will nicht unnötige Fragen stellen

am 15. August 2015 um 5:00

Da würde ich mir wirklich selbst ein Bild machen! Es hängt viel von den persönlichen Anforderungen ab und welches Auto du zur Zeit fährst.

Für die einen geht der 1.0er 90PS super, die anderen finden den OPC gerade ausreichend.

Es hängt viel davon ab, welche PS-Klasse man selbst fährt und somit ''gewohnt'' ist.

Themenstarteram 15. August 2015 um 6:15

Zitat:

@ewald75 schrieb am 15. August 2015 um 07:00:05 Uhr:

Da würde ich mir wirklich selbst ein Bild machen! Es hängt viel von den persönlichen Anforderungen ab und welches Auto du zur Zeit fährst.

Für die einen geht der 1.0er 90PS super, die anderen finden den OPC gerade ausreichend.

Es hängt viel davon ab, welche PS-Klasse man selbst fährt und somit ''gewohnt'' ist.

Ich fahre zur Zeit einen 15 Jahre alten Mitsubishi Colt mit 75 PS, da ist wahrscheinlich alles besser ?? aber ihr habt Recht, ich muss mich einfach mal auf die Suche machen, um den irgendwo probefahren zu können.

am 15. August 2015 um 6:40

Hallo,

vorher fuhr ich einen 75 PS C-Corsa.

Selbst bei meinem FOH gab es geteilte Meinungen - Werkstatt sagte nimm den 115 PS - Verkauf sagte der 90 PS reicht für meine Fahransprüche vollkommen aus.

Ich habe mich für den 1.0er mit 90 PS entschieden - Probefahren konnte ich diesen auch nicht. Ich kaufte also blind.

Meine Fahrten sind hauptsächlich Land- und Bundesstraßen - hin und wieder mal etwas Autobahn.

Ich muss sagen bereits bei der 1. Fahrt war ich froh nur die 90 PS genommen zu haben.

Momentan muss ich sehr darauf achten nicht zu schnell zu fahren - ich merke in diesem Auto nicht wie schnell es ist und bin immer wieder überrascht wie gut der zieht und zügig flott fährt.

Zum Verbrauch kann ich nichts genaueres sagen, ich weiß nur, dass er sparsamer ist - aber wieviel Liter der genau Verbraucht weiß ich nicht.

Was nützen mit 115 PS und mehr wenn man sie nicht ausfahren kann - so war mein Gedanke.

Aus meiner Erfahrung kann ich den 1.0er mit 90 PS nur wärmstens empfehlen.

am 15. August 2015 um 7:54

Zitat:

Bei der 90 PS Version gefällt mir außerdem die Charakteristik nicht. Da es die gedrosselte 115 PS-Version ist, hat er seine maximale Leistung schon bei rund 4000 Umdrehungen. Darüber kommt einfach nichts mehr. Das ergibt so ein Gummi-Band-Gefühl.

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Ääääh..ja....was soll man von diesem Beitrag halten ? So richtig Ahnung hast Du nicht ?

Seit wann sind die 90PS gedrosselte 115PS ??? Und was soll ab 4000U/min denn noch kommen ???

Der 115PS ist ein anderer Motor (zum Teil) und die 90PS liegen bei 3700U/min an , möchtest du bis 6000 drehen ??????????? Was soll denn da noch kommen 6000U/min = 120PS ????????????????

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 14. August 2015 um 21:59:28 Uhr:

 

Ich bin den Motor kürzlich im Adam gefahren, welcher ja etwa das gleiche wie ein Corsa wiegt und sage der Motor reicht dafür aus. Die Leistung ist nicht üppig, und so recht Spaß kommt dabei noch nicht auf, ist aber völlig OK. Bei der 90 PS Version gefällt mir außerdem die Charakteristik nicht.

... rund 4000 Umdrehungen. Darüber kommt einfach nichts mehr.

Da kann ich mich anschließen. Hatte den 1.0-90PS (im Adam) zur Probefahrt.

Die Charakteristik macht sich vor allem bei hoher Autobahngeschwindigkeit negativ bemerkbar.

Zitat:

Die Sauger sind zu träge und verbrauchen zu viel Sprit und der 1.4 Turbo hängt an einem anfälligen Getriebe.

Ich hab im Adam den 1.4-100PS Sauger.

Wenn man die Gänge hoch dreht, geht der nicht schlecht.

Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn geht der - meiner Meinung nach - deutlich besser als der 1.0-90PS. Der Verbrauch stört mich mit meinen paar km im Jahr nicht.

Nur der TE fährt ja "nur" Landstrasse. Da reicht der 1.0 90 PS locker.

am 15. August 2015 um 10:13

@MeriFan

Wie würdest du denn einen Motor nennen, der in der gleichen oder ähnlichen Konfiguration auch 115 PS leistet? Ich nenne ihn gedrosselt.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich die Motoren nur von der Software, höchstens durch einen anderen Ladeluftkühler unterscheiden. Hätte die 115 PS-Variante einen größeren Turbo, würde dieser später ansprechen und der Motor sein maximales Drehmoment wahrscheinlich erst später als 1800 Umdrehungen erreichen. Weil außerdem eine größere Variantenvielfalt die Kosten der Produktion erhöht, wäre es unklug von Opel, etwas anderes als die Software zu verändern. Wenn du es besser weißt, bitte ich um Aufklärung.

Von einem Ottomotor erwarte ich übrigens Drehfreude und eine lineare Leistungsentfaltung. In einem Brot und Butter-Auto gebe ich mich dort mit 5500 Umdrehungen zufrieden. Ansonsten drehe ich auch gerne bis 7000.

Die maximale Leistung bei 3700 Umdrehungen ist vergleichbar mit einem Diesel und eine solche Charakteristik mag ich persönlich nicht.

Mit einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung bis 6000 Umdrehungen hätte der Motor auch 130 PS erreichen können. Man vergleiche z. B. mit dem Fiesta Sport, welcher sogar noch mehr Leistung rauskitzelt.

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 14. August 2015 um 21:59:28 Uhr:

Für die Leistungsklasse und dafür, das dort nur 3 Zylinder arbeiten, ist der Motor aber durchzugsstark und laufruhig. Der 1.0 Ecotec (egal in welcher Ausbaustufe) ist der einzige Ottomotor im Corsa, den ich für empfehlenswert halte. Die Sauger sind zu träge und verbrauchen zu viel Sprit und der 1.4 Turbo hängt an einem anfälligen Getriebe.

Trägheit ist natürlich unstrittig - da es in den Bereich der pers. Vorlieben und Situationen gehört. Bzgl. dem Verbrauch des Saugmotors mit 70PS habe ich aber insbesondere für den Stadtverkehr eine völlig andere Erfahrung gemacht. Siehe: kleiner Verbrauchstest

So locker unter der Städtischen NEFZ-Angabe zu bleiben hatte ich nicht erwartet.

am 16. August 2015 um 7:46

Fahre den 1.0T ecotec 90ps seit 4 monaten und bin froh das ich diesen Motor gewällt habe ist sparsam und doch gut im beschleunigen ist.

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