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1,0 Liter manchmal starkes Klappern vom Motor

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. November 2018 um 18:28

Hallo liebe Corsa Gemeinde,

ich habe ein Problem mit mein Corsa 1,0 Liter.

Und zwar ist es manchmal ( letztens vor zwei Tage ) wenn ich im kalten Zustand starte Klappert

er stark , hört sich nach Steuerkette an . Nach kurzer Zeit ist es eigentlich weg , außer Vorgestern

da blieb es so ungefähr 5 Kilometer da war es weg. Das komische daran ist , bis jetzt hat er es nicht wieder gemacht weder im Kalten noch im Warmen Zustand. Auch in der Vergangenheit war es nur manchmal und dann wieder Wochenlang nicht.Habe schon viel über Steuerkette und so gelesen , bin aber irgendwie nicht fündig geworden.

Meine Fragen sind: wenn es die Steuerkette ist , müsste der Corsa das nicht immmer machen ( Warm, Kalt )

Oder könnte es vielleicht vom Öldruck oder so kommen ????

Der Motor hat jetzt ca. 153000 Km gelaufen , Steuerkette wurde noch nie gewechselt

Mache alle 10000 Km Ölwechsel 10W40.

Da der Corsa im Januar zum Tüv muss, habe ich schon eine Menge Geld und Zeit Investiert.

Bleche eingeschweisst, neuer Auspuff, Bremsscheiben mit Klötze . Jetzt müsste ich eigentlich nur noch die Gummimanschetten von der Antriebswelle wechseln.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll?????

Angaben zum Corsa : Baujahr 1999 Edition 100, Schalter

Über eure Hilfe und Tips bedanke ich mich schon mal im Voraus .

Mfg. michael

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15 Antworten

Moin, Bj .99 mit 150000 auf der Uhr , klingt nach viel Kurzstrecke , versuchs mal mit ner Motorölspülung , gibt da diverse Mittelchen , oder einfach mal ne Strecke von 400 km am Stück fahren ;-)

Themenstarteram 21. November 2018 um 20:05

Ok danke für die Antwort,

hatte ich mir auch so gedacht denn die Steuerkette müsste dann doch immer Klappern oder nicht.

Aber die Karrosse hat schon 216000 Km auf der Uhr, der erste Motor hatte bei 190000KM einen Zylinderkopf-

schaden. Habe damals diesen Motor für 150 Euronen mit 135000KM eingebaut,lief bis jetzt sehr gut ohne Klappern .

am 23. November 2018 um 14:32

das könnte jenach Temperatur am Öl liegen. das 10w40 ist ja bei aktuellen Temperaturen von unter 10grad schon recht zäh. die Motoren sollten eher auf 5w40 laufen, wegen der Kette. was auch gerne passiert, sind die Hydros bei dickem Öl einfach mal bei kaltem Motor klappern.

Themenstarteram 24. November 2018 um 18:26

Danke für die Antwort c_Krzemyk,

habe heute morgen den Corsa bei kaltem Wetter angelassen und es war nichts.

Kein Klappern oder Rasseln, ein Stück gefahren so 2 Kilometer da fing es wieder an , hat sich aber eher wie ein Klappern von den Ventilen angehört. Das war nach ein paar hundert Meter aber auch wieder weg.

Bin dann heute Mittag auf die Autobahn gefahren ( 20 Km ), da war nichts, dann noch ein Stück auf der landstrasse da fing er wieder an , das hörte sich aberwiederum stark nach Rasseln sprich Steuerkette an verschwand aber auch wieder kurze Zeit später. Was ich nur komisch finde , das der Motor das nicht immer macht.

Ich meine das die Hydros klappern ist ja nicht weiter schlimm, verschwindet ja wieder.

Habe mal gehört das man bei ältere Motoren ein 10 W 60 fahren sollte , das würde besser für die Lager sein und die besser schmieren. Oder , Oder , Oder

Mfg.michael60s

da fing er wieder an , das hörte sich aberwiederum stark nach Rasseln sprich Steuerkette an verschwand aber auch wieder kurze Zeit später. Was ich nur komisch finde , das der Motor das nicht immer macht.

Ich meine das die Hydros klappern ist ja nicht weiter schlimm, verschwindet ja wieder.

Habe mal gehört das man bei ältere Motoren ein 10 W 60 fahren sollte , das würde besser für die Lager sein und die besser schmieren

Moin,

Wichtig wäre das der Ölkreislauf mal richtig sauber wird .

Entweder mit nem Synthetischem Öl , ner Spülung , oder Hardcore , hälfte Öl ablassen , mit Diesel auffüllen und nen paar Minuten laufen lassen , Öldruckleuchte im Auge behalten .

 

MFG

Themenstarteram 25. November 2018 um 11:32

Moin asterix1962,erstmal vielen Dank für die Informatiefe Antwort

habe ich auch schon dran gedacht und werde ich diese Woche auch machen mit einer Ölschlammspülung.

Meine Frage ist welches Öl kannst du mir denn empfehlen , ein 5W30 oder 5W40 wie c_krzemyk oben schrieb oder gar ein 10W60 ???

Natürlich alles Vollsyntetische Öle und Filter..Was ist da besser eine Ölschlammspülung , die dann länger dauert oder nur eine Motorspülung..

Du hast da als Quasi Corsa Fachmann mehr die Ahnung.Man liest ja im Netz vieles was man nehmen soll oder kann.

Da bin ich mir dann nicht mehr sicher, über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg.

Mfg.

Moin.

Wie geschrieben, entweder mit Diesel , oder mit so etwas .

Beispiel

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

MFG

am 25. November 2018 um 12:47

Nimm ein 5w40 vo. Total oder Addinol. Das sind top Öle und günstig. Jenachdem was man für 10w40 Öl vorher hatte spart man sogar.

Och würd die Diesel Methode nehmen die wird wahrscheinlich auch am effektivsten sein

Themenstarteram 25. November 2018 um 13:49

Danke, Danke euch für die Schnellen Antworten.

Werde ich so machen wie ihr das beschrieben habt und später Berichten ob das was gebracht hat.

Nun hätte ich noch eine letzte Frage: Falls ( wenn alles nichts hilft) die Steuerkette doch getauscht werden muss

habt ihr eine Ahnung wie lange man dafür braucht. Habe schon viel im Forum gesucht ( die Rede war von 10 Stunden ) aber leider nichts richtiges gefunden. Wie oben geschrieben 10 Stunden für eine Steuerkette wechseln

halte ich doch für übertrieben oder was ist denn eure Erfahrung..

Nochmals : Danke euch im Voraus

Mfg.

Moin

Hab noch keine Steuerkette gewechselt .

Rechne ich mal den ungünstigsten Fall.

2 Std motor/Getriebe raus

2 Std am ausgebauten Motor ,Kette

& Co wechseln

3 Std Motor/Getriebe einbauen

1 Std Motor in Betrieb nehmen

 

MFG

Nix Getriebe raus, wofür?

Wenn nur Kette neu kannste die auch mit der alten einziehen. Kuck mal in die FAQ da ist ein Beitrag mit Neuaufbau x10xe. Allerdings mit zkd. Da sieht man Kette schienen Spanner etc.

am 25. November 2018 um 17:18

Man bekommt die kette beim Zylinder ohne Motorausbau gewechselt. Platz ist genug da. Erst beim 4Zylinder wirds eng.

Deswegen habe ich geschrieben, das ich es noch nicht gemacht habe und bin vom ungünstigsten Fall ausgegangen , was soll dann dabei 10 Std dauern ?

Themenstarteram 25. November 2018 um 21:28

Danke euch allen für die Antworten , falls ich es machen muss werde ich davon berichten.Ich mach diese Woche erstmal die Motorspülung und den Ölwechsel , dann wird sich zeigen ob das Problem immer noch besteht.

Mfg . Michael

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