1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.0 MPI 60Ps aufladen, geht das?

1.0 MPI 60Ps aufladen, geht das?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Einfach mal ne kleine Frage…

Da es den 3 Zylinder 1.0 Motor auch als TSI Version (CHZB) gibt ( soweit ich weis mit gleicher Kompression) müsste man ja einen 1.0 MPI Motor (also einen CHYA) mit einem Turbolader, einer verändertem ansaugung und vielleicht einer anderen Einspritzung (CHZB ? Direkteinspritzung ; CHYA ? Saugrohr / multipoint Einspritzung) recht einfach aufladen?

Es geht mir nicht um die Kosten und Wirtschaftlichkeit, ich könnt mir auch einfach einen besseren Motor kaufen aber vom Gedanken her müsste das doch gehen, oder nicht?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gehen geht alles.

Die Frage ist, was machen Getriebe, Antriebswellen, Bremsen usw. mit der gesteigerten Leistung.

Und was sagt das Motorsteuergerät dazu.

In den Niederlanden kannst du die Original VW Firmware der 75 PS Version aufspielen lassen.

Laut DEKRA erlischt dann aber die Betriebserlaubnis, warum auch immer.

MfG Peter

Naja, der Witz an diesem ganzen TSI-Bums ist ja, dass du den Motor härter aufladen kannst, als das früher so ging, ohne dass er sich in kürzester Zeit zu Tode klopft.

...und so schnell und einfach rüstest du die nicht nach...Löcher in Kopf bohren :D

Mit Saugrohreinspritzung und der normalen Verdichtung wird das alles so semi. Wird halt so ein versoffener old-school Turbo mir relativ wenig Ladedruck. Kann man machen, wenn einem langweilig ist.

Ich schenke mir das Tuning, mit 60 PS bist du spritzig in der Stadt zwischen 10 und 60 km/h und auf der AB muss man halt vorausschauend am Berg zurückschalten und Gas geben, dann klappt es mit 130-145 km/h auf gerader Strecke sind 160km/h drin. Die braucht aber keiner wirklich auf Dauer.

Zitat:

@huckypeter schrieb am 23. November 2024 um 18:56:59 Uhr:

...sind 160km/h drin. Die braucht aber keiner wirklich auf Dauer.

...mit 60PS im Polo sicher nicht.

Aber mit einem Auto, das für wesentlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist, fängt da der Spaß erst an.:D:D

Wenn der Verkehr auf der BAB es zulässt ist 160km/h eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Auch mit dem Polo (GTI) von meiner Frau.

@Nussat es sei denn du kriegst ein Unfaller mit dem Motor 1.0 TSI da kannst du alles in dein Polo einbauen. Müsstest alles natürlich eintragen lassen damit du legal unterwegs bist.

Ansonsten kannst chippen lassen dann wird's bisschen spritziger 10 PS +- mehr dann paar NM mehr

Aber erwarte hier keine Mordleistung aus einem Maulesel wird halt kein Pferd!

Deine Antwort