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1.0 TFSI Nachdieseln

Audi
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 13:41

Moin,

nachdem mir der Kleine beim forschen Abstellen nun schon mehrfach an den Pufferreifen der Garagenwand gerutscht ist, mache ich mir nun doch Gedanken, ob das Nachdieseln normal ist.

In allen Lebenslagen (Temperaturen aussen oder vom Motor, Luftfeuchte etc.) bemerke ich Folgendes:

- Ich fahre sachte in die Garage, bis genau zu dem Punkt, an dem der Kleine richtig steht um a) nach vorne genug Abstand zum Moped zu haben und b) hinten soweit in der Garage ist, dass das Tor zugeht und man seitlich am Auto gut vorbeikommt.

- Dann stelle ich den Motor ab, gehe vom Kupplungspedal und steige aus.

- Wenn diese Aussteige-Prozedur flott erledigt wird und ich insbesondere recht zeitnah den Schluessel abziehe und das Kupplungspedal loslasse, macht der Kleine immer wieder eine leichten Ruck nach vorne, bis der Motor endgueltig aus ist. Man muss eine echte Sekunde (vielleicht sind es auch 1,5 oder 2 Sek) warten zwischen Zuendschluessel auf ´Aus´ drehen und Kupplungspedal loslassen, erst dann steht der Motor komplett. Man hoert oder spuert nicht, ob der Motor steht, wenn man im Wagen sitzt und die Tueren und Fenster zu sind, der Kleine ist zu leise.

Nachdieseln kenne ich von frueher, als z.B. beim Kaefer entweder noch kein Abschaltventil gab oder dieses schwergaengig oder defekt war. Auch beim Golf 1 und 2 hatte man das ab und zu, wenn die Kiste zu fett eingestellt war oder eben das Abschaltventil nicht ganz i.O. war.

Bin ich bei dieser Aussteigeprozedur zu schnell oder dieselt der Dreizylinder auch bei andern Usern etwas nach?

Da ich eigentlich recht einheitlich aus allen Fahrzeugen aussteige, sollte das nicht an mir liegen, bei allen anderen Kisten passiert mir das nicht.

Das Thema werde ich im Februar beim ersten Service mal ansprechen.

ND

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12 Antworten

Parkbremse?

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 14:02

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 28. Dezember 2018 um 14:47:50 Uhr:

Parkbremse?

Brauchts in der Garage nicht. Bin mit nem Passat mal nimmer weiter gekommen, weil der Mist nicht funktioniert hat. Leider ist die Parkbremse Serienausstattung und kann nicht abgewaehlt werden.

Und wenn Du regelmaessig in Frost- und Salzgebieten unterwegs bist, bist Du um ne mechanische Handbremse froh.

name me old fashioned...

ND

Also ich kenne das vom A3 mit dem 1.0 TFSI auch, ist aber denke ich bauartbedingt normal bei den 3-Zylindern, dass er nach dem Abschalten noch etwas 'nachschwingt'... Hab mich einfach dran gewöhnt, die Kupplung noch einen Moment länger durchzutreten nach dem Abschalten, dann gibts diesen Ruck auch nicht. Merken, dass der Motor in dem Moment wirklich still steht, tue ich es auch nicht, aber da hab ich mittlerweile einfach das zeitliche Gefühl für bekommen.

Beim Q2 1.4 TFSI habe ich das Problem nicht.

Die elektrische Parkbremse aktiviert sich doch automatisch, sobald der Motor abgestellt wird. D. h. auch wenn sie in der Garage nicht nötig ist, sie aktiviert sich trotzdem. Meiner Erfahrung nach kann man das Fahrzeug gar nicht ohne aktive Parkbremse abstellen, da sie sich automatisch anzieht. Nur Zündung an reicht nicht aus, um sie zu lösen, dafür muss der Motor laufen. Startet man den Motor also noch einmal und deaktiviert die Parkbremse, aktiviert sie sich bei Motor aus erneut. So gesehen scheinbar keine Chance, mit nicht aktivierter Parkbremse auszusteigen.

Zu deinem beschriebenen Problem: Das taucht bei mir bisher nicht auf.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:57:45 Uhr:

Die elektrische Parkbremse aktiviert sich doch automatisch, sobald der Motor abgestellt wird. D. h. auch wenn sie in der Garage nicht nötig ist, sie aktiviert sich trotzdem. Meiner Erfahrung nach kann man das Fahrzeug gar nicht ohne aktive Parkbremse abstellen, da sie sich automatisch anzieht. Nur Zündung an reicht nicht aus, um sie zu lösen, dafür muss der Motor laufen. Startet man den Motor also noch einmal und deaktiviert die Parkbremse, aktiviert sie sich bei Motor aus erneut. So gesehen scheinbar keine Chance, mit nicht aktivierter Parkbremse auszusteigen.

Die von dir beschriebene Parkbremse aktiviert sich aber nur automatisch, wenn du den "Anfahrassistenten" hast und dieser auch aktiviert ist.

@Hemmi1953

Ja den habe ich und der ist auch seit meiner ersten Fahrt mit dem Q2 aktiv. Dass man die automatische Aktivierung der Parkbremse vermeiden kann, indem man den Anfahrassi deaktiviert, war mir bisher nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:17:17 Uhr:

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:57:45 Uhr:

Die elektrische Parkbremse aktiviert sich doch automatisch, sobald der Motor abgestellt wird. D. h. auch wenn sie in der Garage nicht nötig ist, sie aktiviert sich trotzdem. Meiner Erfahrung nach kann man das Fahrzeug gar nicht ohne aktive Parkbremse abstellen, da sie sich automatisch anzieht. Nur Zündung an reicht nicht aus, um sie zu lösen, dafür muss der Motor laufen. Startet man den Motor also noch einmal und deaktiviert die Parkbremse, aktiviert sie sich bei Motor aus erneut. So gesehen scheinbar keine Chance, mit nicht aktivierter Parkbremse auszusteigen.

Die von dir beschriebene Parkbremse aktiviert sich aber nur automatisch, wenn du den "Anfahrassistenten" hast und dieser auch aktiviert ist.

Das ist auch korrekt, ohne den Anfahrassistenten muss man die Parkbremse manuell bedienen.

Ich habe mit meinem 1.0 im T-Roc solche Probleme nicht. Ist aber AutoHold immer aktiv und EPB funktioniert tadellos.

@a3spbck

In wie weit funktioniert sie denn nicht tadellos beim Q2?

Anfahrassistent aktiv: Parkbremse automatisch

nicht aktiv: Parkbremse nicht automatisch

Wen interressiert, wie das im VW funktioniert, der kann ja im VW Forum nachlesen, wie es bei KIA funktioniert in nem KIA Forum, ob und wie Dacia das macht würde man zuerst in nem Dacia Forum verorten etc...

Danke für deine Nachhilfe aber Kia hat nicht denselben Motor wie VAG. Du meinst doch es liegt am Motor oder?

Letztendlich würde die manuelle oder automatische Aktivierung der Parkbremse zwar den vom TE beschriebenen 'Ruck nach vorne' des ganzen Autos vermeiden, gut für die Technik dürfte das aber eben auch nicht sein, da das, ich nenne es mal 'Nachlaufen' des Motors dann ja nicht mehr 'übertragen' werden kann und diese Kraft dann beim loslassen der Kupplung bei gleichzeitig eingelegtem Gang auch irgendwo hin entweichen muss und der Nachlauf damit noch unsanfter abgebremst wird.

Daher schalte ich beim Ausschalten des Motors jetzt immer in den Leerlauf, gehe von der Kupplung (das Nachdrehen läuft damit quasi in Leere) und die Parkbremse greift dank Anfahrassistent ohnehin automatisch. So stelle ich das Fahrzeug dann ab. Wenn ich bei größeren Steigungen den Gang lieber zusätzlich eingelegt lassen möchte, lasse ich wie gesagt einfach die Kupplung einen Moment länger getreten bis der Motor wirklich still steht.

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