- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- 1.000.000 km
1.000.000 km
Hallo,
ich bin gerade vorher beim surfen zufällig über einen Forumsuser eines anderen Forums gestoßen, der 1.000.000 mit seinem 2000er BMW zurückgelegt hat.
([url=Ich erlaube mir den Link hier reinzustellen]http://www.bmw-forum.de/viewtopic.php?...[/url] )
Ich bin jedenfalls total begeistert ..... und wünsche mir dass mein Phaeton das genauso mitmacht. Nachdem ich meinen GP0 niemals verkaufen werde, auch nicht wenn ich mal einen GP2 oder GP3 habe - und sehr pingelig bei der Wartung und co bin, bin ich guter Dinge, dass mein Phaeton das auch schafft.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hab von der ersten Seite alles gelesen... Ist schon sehr interessant. Ich bin froh wenn meiner ohne Probleme 200000km schafft. vorher will ich den eigentlich nicht abgeben.
Mal gucken was er dann in 5 jahren noch wert ist. Vielleicht behalte ich Ihn dann auch
mfg Tino
Wenn das Flaggschiff von VW mit dem Oberklassenanspruch und einem absoluten Massenprodukt an Motor, dem V6TDI, bei 200000 km schlapp macht, bzw. Schrott ist, dann ist aber was total in der Hose. Jeder Standarddiesel TDI packt diese Laufleistung, es sei denn der Wagen wird ausschließlich Kurzstrcken von 3-5 km gescheucht.
Ich hab neulich einen TDI bei einem VW-Händler mit 345.000 km auf der Uhr gesehn. Der Wagen steht bei dem zwisch all den anderen Gebrauchten zum Verkauf.
Der TDI scheint jedenfalls keine großen Probleme zu bereiten, ansonsten wäre der Phaeton mit Sicherheit in Richtung Ostblock verschwunden.
gruss
pesbod
Ich hab bei mobile vor ca. einem 3/4 Jahr mal einen Touareg gefunden, der bereits ~750.000km auf der Uhr hatte. Mit Leistungstuning!
Leider werde ich selbst wahrscheinlich nie feststellen, ob der Phaeton 1.000.000 km erreichen kann, denn meine Fahrleistung liegt bei ca. 15.000km / Jahr. Momentaner Kilometerstand: 164.300 km (Der Dieselpreis wird aller wahrscheinlichkeit nicht sinken - sondern eher steigen.)
Dennoch bin ich zu 200% Überzeugt, dass der Phaeton, bei entsprechender Pflege und Wartung die 1 Million Kilometer locker schafft, wenn nicht noch mehr. Und ich bin davon überzeugt, dass wenn man auf sein Auto achtet und etsprechend pflegt, dass der Innenraum auch nach 1 Mio. km noch aussehen kann, wie aus dem Showroom.
Fast jedes Auto kann die 1.000.000 erreichen, es kommt nur auf den Geldbeutel an.
da hast du natürlich recht, ich kann mir heute ein schrottreifes Auto mit defektem Motor, defektem Getriebe usw. kaufen und mit Ersatzteilen neu aufbauen und das eben so lange wiederholen bis ich die Million erreicht habe.
Aber es kommt auf das wie oft an, der BMW bsp. hatte immer noch den ersten Motor und ein Austauschgetriebe kam erst nach 800.000km, ansonsten waren doch nur mehr oder weniger kleinigkeiten.
Ich denke, dass der Phaeton locker 1 Mio. km mit dem ersten Motor und Getriebe schaffen müsste.
Hallo,
ein Fahrzeug aus heutiger Produktion, gerade ein Oberklassefahrzeug wie auch der Phaeton, würde sehr wahrscheinlich aus mechanischer Sicht 1 Mio. km abspulen. Allerdings sollte man nicht vergessen, daß die Fahrzeuge heute mehrheitlich von elektronischer Seite her eklatant eher schlapp machen. Wie viele elektronische, nicht elektrische Helferlein, hatte ein BMW oder anderes Fahrzeug aus den 60er/70er Jahre? KEINE !!
In der Oldtimer Markt in diesem Jahr wurden Fahrzeuge aus den 90er Jahren auf Ihre Zuverlässigkeit in Punkto Elektronik geprüft da sie kommende Youngtimer werden. Dort fiel erschreckend auf, daß diese Fahrzeuge die größten Probleme mit der Elektronik, d.h. mit Steuergeräten haben, welche horrende Reparaturkosten bei der Instandsetzung nach sich ziehen.
Daher denke ich das wir hier wohl keine Phaeton mit 1 Mio. km in den nächsten Jahren finden werden.
PS.
Ein TDI mit 345000 km wird zu 99 % in den Osten oder nahen Osten gehen.
Welcher Händler will hier auf Grund der geltenden Sachmängelhaftung für 1 Jahr solche Wagen noch hier an den Mann (oder Frau) bringen?
Gruß
Ralph
Es kommt immer auf den Zeitraum an. Der Touareg, der vor einem 3/4 Jahr bei mobile drinstand, hat die 750.000 nach ein paar Jahren erreicht. Der schafft mindestens noch die Million.
Der BMW aus dem Link aus meinem ersten Beitrag war Baujahr 2000 - und somit voll mit Elektronik und Steuergeräten. De noch hat er über 1.000.000 km geschafft.
Brauche ich dagegen 30,40 oder 50 Jahre für die Million km, dann wird die Elektronik sicher eines Tages zum Problem.
Es ist somit alles eine Frage der Zeit und der jährlichen Fahrleistung.
Zitat:
Original geschrieben von L200XX
Fast jedes Auto kann die 1.000.000 erreichen, es kommt nur auf den Geldbeutel an.
... und die Wartung und Pflege.
Ich denke auch, dass die Elektronik der Laufleistung ein vorzeitiges Ende setzen wird.
Gab es da zum legendärem BMW M1 nicht so eine dramatische Geschichte?
Wenn ich mich recht erinnere, wäre ohne private Initiative eines Liebhabers kein M1 mehr fahrbereit. Der Mann hatte ein Steuergerät nachgebaut/nachbauen lassen und so das 'Überleben' ermöglicht.
Angenehme Adventszeit!
Rolf
Ich hab auch so meine Zweifel daran dass ein aktuelles Fahrzeug der Oberklasse 1.000.000 KM erreichen kann ohne dass man da da ein Vielfaches des Kaufpreises reininvestiert.
Gehen tut das natürlich aber das Fahrzeug nach Auslieferung hat dann mit dem was die Million vollmacht nicht mehr wirklich viel zu tun weil alles einmal durchrepariert ist.
Realistisch geht sowas m.E allerhöchstens mit nem Mercedes W124 Diesel. Selbst der legendäre 123er scheidet da aus weil die Motoren das nicht mitmachen.
zumindest sind schon mal die Fahrwerksteile (ausser Koppelstangen ;-) des P. im Werk bis 300.000km getestet. Der Rest auch, ist aber wohl nicht so ganz aussagekräftig :-)
Hallo,
na es gab ja schon mal im A6-Forum einen mit dem 3.0tdi mit mehr als 500tkm auf der Uhr und alles ohne große Probleme. Im Skodaforum gibts sogar einen Fabia tdi mit über 1mio km auch ohne größere Probleme. Wenn man die Autos pfleglich behandelt warum sollten die nicht 1mio schaffen? Glaub die Technik verkraftet mehr als wir ihr zutrauen.
Gruß
Wusler