ForumCorsa B & Tigra
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1.0l 3 Zl. tieferlegen ---> Keilform

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:55

Servus,

hätte da ein paar Fragen bezüglich dem Tieferlegen meines 1.0l Corsa B's.

Möchte meinen kleinen Flitzer demnächst wieder optisch en bissel aufwerten, indem ich ihm neue Federn verpasse(denke, bei 54 PS lohnt sich en Fahrwerk nicht unbedingt, zumal mein Budget auch nicht sehr groß ist). Ich möchte auf jeden Fall eine Keilform haben, da ich denke das er hinten schon annäherend gut aussieht. Deshalb habe ich an die Vogtland 40/25 Federn gedacht. Jetzt ist ja das Problem mit dem 1.0l, dass er zu leicht ist und er somit nicht die 40mm bzw. 25mm runtergeht, da dess ja Federn für alle Corsa Modelle sind.

Was könnt ihr mir sonst so für gute Federn mit der Keilform empfehlen. Darf dann auch bis 150Euro kosten. Sie sollten nur nicht allzu hart sein.

Habe dann noch ne Frage bez. dem Eintragen beim TÜV. Nächsten Monat ist die Hauptuntersuchung fällig bei mir. Könnte man die Federn dann vorher einbauen lassen und die Hauptuntersuchung und die Eintragung zusammen machen? Würde das dann eventuell weniger kosten? Oder ist das egal?

Danke schoma für eure Tips!

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18 Antworten
am 19. April 2009 um 19:03

die kommen schon runter, da brauchste dir keine sorgen zu machen.. die federn waren jedenfalls 1a.. meine sind nur schon verkauft. sonst hätt ich sie dir liebend gern verkauft ;)

Kannst die Abnahme bei der HU mitmachen, wird aber auch nicht billiger als einzeln.

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:16

Danke Leute, werde dann vielleicht doch die von Vogtland nehmen, denn von denen hört man fast nur positives.

Wäre denn das Angebot hier bei Ebay gut?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44148QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sieht für mich relativ seriös aus und man kann bis zu 90 Tage vom Rückgaberecht gebrauch machen, falls etwas nicht stimmen würde.

Ansonsten habe ich sie bei ATU gesehen, kosten da aber knapp 140 Euro.

Sieht ganz gut aus und immer besser als ATU! Ich würde auch lieber 20 euro mehr bezahlen als zu ATU zu gehen! Eigentlich sind die es nichtmal wert benannt zu werden.

Vogtland komplett fahrwerk könnte man auch drüber nachdenken!

Habe meins neu für 240 euro bekommen und die Bilstein dämpfer sind schon nicht schlecht...

MFG

Themenstarteram 19. April 2009 um 21:27

Das wären dann nochmal 100 Euro mehr:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44156QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gleicher Verkäufer. Würde sich denn überhaubt bei nem 1l Motor nen komplettes Fahrwerk lohnen?

Gibs da irgendwelche Unterschiede in der Fahrweise?

Liegt wesentlich satter auf der Straße. Schnell um Kurven fahren kann man auch mitm 1.0er, nur der Weg bis dahin dauer halt bissl länger :D

Themenstarteram 19. April 2009 um 23:06

Also ganz bin ich noch nicht überzeugt wegen dem Fahrwerk ;)

Werds mir dann mal überlegen und rumfragen was der Austausch des ganzen Fahrwerks kostet. Wenn der Wechsel nicht viel teurer ist als bei den Federn alleine, könnte man darüber reden.

Muss man eig. noch zusätzliche Teile wie Gummis oder so für das Fahrwerk dazukaufen? Kenne mich da net so aus.

Edit:

Meine jetzigen, originalen Stoßdämpfer haben "erst" 45.000 km drauf, aber haben ja auch schon 9 Jahre aufm Buckel. Corsa ist Baujahr 2000. Würde es dann nicht sogar Sinn machen, die zu wechseln. Das wäre dann auf jeden Fall nen Grund für das Sportfahrwerk :P

"Ganzes" Fahrwerk bzw. nur Federn tauschen ist nahezu exakt der gleiche Aufwand, fürs ganze FW löst du 2 Schrauben mehr :D

Entscheide das nach deiner Zielsetzung:

bessere Optik, aber viel Komfort -> nur Federn

sportlicheres Fahren -> Komplettfahrwerk

Was meint ihr kostet das bei ner freien Werkstatt, also nur die Federn wechseln hinten/vorne?

50-100€, mit Bühne und Federspanner ist das schnell gemacht.

ok, schonmal ein Anhaltspunkt :)

ach so hab noch was vergessen:D, ist ne Spurvermessungen eigentlich danach immer ratsam auch wenn die Seriendämpfer dran bleiben?

am 20. April 2009 um 12:26

auch wenn die seriendämpfer dran bleiben, wäre es ratsam !

sobald du aber auch die dämpfer wechselst, wird es unfahrbar..

je nach Tieferlegung schlimmer

am 20. April 2009 um 16:36

hm, also ich hatte bis zuletzt wie gesagt meine vogtland-federn, und "orginal zubehör" bilstein gas-dämpfer... war ne feine kombi.. und echt hart genug!

und gelitten haben die dämpfer sicher nich sehr arg...

Themenstarteram 22. April 2009 um 10:16

Also ich habe jetzt mal in vielen Werkstätten in meiner Nähe rumgefragt. Das Wechseln eines kompl. Fahrwerks kriegt hier wohl nicht unter 140 Euro inkl. Achsvermessung. Die Preise gehen dann je nach Größe der Werkstatt bis 200 Euro hoch. Wenn ich nur Federn wechseln lassen würde, wirds noch teurer.

Man sieht dann wirklich sofort in den Gesichtern, wie die Laune schwankt wenn man erwähnt, das man die Teile selber besorgt. Müssen dann ja auch ein ordentlichen Gewinn damit machen...

Habe sogar schon daran gedacht, mir nen Platz innner Hobbywerkstatt zu mieten für 2-4Std. Kostet hier in der Umgebung pro Stunde 12 Euro inkl. Hebebühne und 7 Euro Pauschal Federspanner. Dann müsste ich nur noch ne Achsvermessung machen lassen.

Mich schreckt nur die Handhabung mit dem Federspanner etwas ab? Habe mit sowas wirklich noch nie gearbeitet. Oder ist das so, das man bei nem Fahrwerkswechsel die Stoßdämpfer zusammen mit den Federn abnehmen kann ohne Federspanner? Würde dann die kleineren Preise bei den Werkstätten erklären.

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