1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. 1 1/4 Jahre iX, wie kommt ihr jetzt im Alltag damit zu recht ?

1 1/4 Jahre iX, wie kommt ihr jetzt im Alltag damit zu recht ?

BMW iX I20
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:38

Der iX ist jetzt 11/4 Jahre auf dem Markt, hat schon einige Freunde gefunden, jetzt wäre es mal interessant, wie Ihr es heute im Alltag seht, kommen ja viele aus der gehobenen Verbrennertechnik.

Für mich war kaufentscheidend, dass der iX ein unglaublich hohes Komfortpotential hat, er sehr innovativ endlich mal die alten BMW-Wege verließ, das neue Bediensystem und natürlich Dinge aufweisen konnte, wie der Carbon-Core oder die Flächenheizung. Auch war bei Bestellung noch ein nicht unerhebliche monetärer Vorteil, was den Betrieb des Fahrzeuges betraf, vorhanden, der aber jetzt völlig verloren geht.

Ich muss auch sagen, ich fahre ihn immer noch sehr gerne und ziehe ihn den vorhandenen Verbrennern vor.

Aber, jetzt das aber, es gibt doch auch Einschränkungen, die man zwar wusste, aber dann im reellen Leben doch mehr nerven, als geglaubt. Da wäre das Thema Reichweite, speziell im Winter, die viel größere Aufmerksamkeit bei Streckenplanungen und Ladestops, jetzt provokativ, ein 100k-Auto zu fahren, dass man auf Grund von Reichweite nicht, wie üblich, aufheizen will. Natürlich auch der reduzierte Einsatz von Antriebsleistung, man gondelt teils auf leeren Autobahnen mit 130 dahin und weiß genau, mit dem anderen Fahrzeug wäre man jetzt etwas ambitionierter unterwegs.

Enttäuschend waren jetzt auch 5 zwangsweise Werkstatt-Aufenthalte, alle wegen Austausch von Steuergeräten oder neuer Software. Dies vermittelte den Eindruck, man entwickelt am Kunden weiter.

Also bei mir bekommt er jetzt eher ein 2-, die noch heute vorhandenen Einschränkungen in der Elektro-Mobilität wurden mit dem iX leider, auch bei einem iX50, für mich noch nicht komplett überwunden.

Wie seht ihr das ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin total happy mit dem iX40. Mein Vorgänger, ein X5 40d, war ja schon ein tolles Auto. Aber dieser Komfort im iX ist einfach unschlagbar, nie was besseres gefahren. Mit der Wallbox Zuhause (demnächst auch mit PV-Anlage) ist das alles sehr easy. Allerdings habe ich auch noch keine längeren Strecken bewältigt.

Mich stört nur die miserable Verkehrszeichenerkennung und dadurch in Kombination mit den schlechten Informationen der Karte die falsche Angabe der Tempolimiten.

Softwareupdate OTA gab es bei Meinem noch nie und wurde durch den Händler erledigt.

So oft war noch kein Auto in der Werkstatt.

Zitat:

@haugpeter schrieb am 28. Januar 2023 um 14:34:45 Uhr:

Mich stört nur die miserable Verkehrszeichenerkennung und dadurch in Kombination mit den schlechten Informationen der Karte die falsche Angabe der Tempolimiten.

Softwareupdate OTA gab es bei Meinem noch nie und wurde durch den Händler erledigt.

So unterschiedlich kann das laufen. Bei mir läuft alles super, sowohl Verkehrszeichenerkennung als auch Softwareupdate OTA.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:48

Und in der Alltags-Nutzung seit ihr alle zufrieden ?

ich habe meinen iX 50 seit Juni 2022, war ein Neuwagen aus dem Ausstellungsraum und konnte ihn sofort bekommen. Davor hatte ich X3 M, X3 M40i, zweimal X5 M50d, ein paar 5er Touring und andere X5. Mein bisheriges Fazit: Fahrkomfort sowie Antrieb sind 1a, da hatte noch nichts besseres und ich würde nicht mehr zurück auf einen Verbrenner wechseln wollen (haben noch zwei im Haushalt, aber die Lust darauf hält sich in Grenzen, obwohl einer noch ein V8 Benziner ist).

Probleme hatte ich bisher kein grösseren, einmal Rückruf Aktion (Ersatz STG und Software Update) und ein weiteres Software Update, weil nach dem ersten Update der Digital Key Plus nicht mehr richtig funktionierte. Bin aber mit dem Kundendienst sehr zufrieden bisher, die Aufenthalte in der Garage dauerten jeweils gut einen halben Tag.

Alltagstauglichkeit: Obwohl mein Fahrprofil normalerweise knapp 60 km pro Tag sind (Arbeitsweg retour) habe ich mich bewusst für den grossen Akku entschieden. Ich wollte (wenigstens in der wärmeren Zeit) eine reale Reichweite von 500 km haben, was der iX50 für meine Strecken hier in der Schweiz gut schafft. Damit komme ich ausser im Winter auch in die Ferienwohnung und wieder zurück ohne Laden zu müssen. Im Winter würde es sehr knapp, drum hab ich dann dort auch noch eine Wallbox installieren lassen.

Die Ferienfahrten im Sommer waren problemlos - ich war noch nicht mehr als ein halbes Dutzend Mal an einem Schnelllader, seit ich den iX habe. Ansonsten öfters mal in den Hotels geladen.

Insofern, ein top Auto und würde es sofort wieder kaufen.

Zitat:

@haugpeter schrieb am 28. Januar 2023 um 14:34:45 Uhr:

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meiner erkennt Verkehrszeichen absolut top und auch OTA funktioniert problemlos

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 18:01

Danke @mfre , aber Du bist auch ein Musterbeispiel, wie man von einem großartigen Verbrenner wie dem X3 M doch zur E-Mobilität kommt und davon sehr angetan ist.

@harald335i Wenn du wüsstest, wie ich vor noch nicht allzu langer Zeit immer Allen gesagt hatte, ich würde erst ein Elektroauto fahren, wenn ich dazu gezwungen würde… :D

Zitat:

@mfre schrieb am 28. Januar 2023 um 19:23:13 Uhr:

@harald335i Wenn du wüsstest, wie ich vor noch nicht allzu langer Zeit immer Allen gesagt hatte, ich würde erst ein Elektroauto fahren, wenn ich dazu gezwungen würde… :D

Geht mir ähnlich. Dachte mit meinem x5 50d hätte ich die Spitze des bezahlbaren unterm hintern, aber seit den Probefahrten im IX kann ich kaum noch warten.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 28. Januar 2023 um 19:31:29 Uhr:

Zitat:

Geht mir ähnlich. Dachte mit meinem x5 50d hätte ich die Spitze des bezahlbaren unterm hintern, aber seit den Probefahrten im IX kann ich kaum noch warten.

Ich kann das absolut nachvollziehen. Nach 3 Jahren M760Li mit V12 hole ich am Dienstag den IX in der BMW-Welt ab. Zur Überbrückung bin ich jetzt 4 Wochen IX40 gefahren - inkl. längere Strecken wie z.B. in den Winterurlaub. Ich wage einmal zu behaupten, dass der IX nicht so schnell zum “alten Eisen” gehören wird.

Ich fahre seit Ende Mai 22 einen iX 50, mein fünfter BMW infolge. Bisher bin ich 31.000 km mit wachsender Begeisterung dahingestromt, zum Teil auch mit 800 bis 900 km am Tag. Sicherlich könnte die Reichweite im Winter größer sein, es ist halt ein anderes Fahren.

Die hier im Forum immer mal beschriebenen Probleme an den Assistenzsystemen hatte ich glücklicherweise bisher nicht.

Wenn ich etwas zu kritisieren habe, ist es der eher unterdimensionierte Kofferraum oder die fehlende Verschiebemöglichkeit der Rückbank.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 28. Januar 2023 um 19:31:29 Uhr:

Zitat:

Ich komme vom X5 40d und kann Dir sagen: das Warten lohnt sich. Der iX ist soviel besser und komfortabler.

cool, dass du diesen thread geöffnet hast harald335i - ich versuche mal nicht abzudriften in „was stört mich“ sondern was hat sich geändert im Alltag:

- immer wenn einmal im Monat in den ML350 meiner Frau einsteige denke ich, wie habe ich damals diesen lauten und unruhigen Dieselmotor akzeptieren können? Der iX ist einfach eine Oase der Ruhe und Gelassenheit

- interessant wie man seine Fahrplanung und Fahrweise anpasst und wie gut es dann doch funktioniert, ich kann zwar zuhause mit 11kW und auf der Arbeit mit 150kW Laden, aber mit der Zeit und Erfahrung nimmt die Reichweitenangst so dermaßen ab, dass man sich fast alles zutraut. Auch die 130km/h Reisegeschwindigkeit sind vor dem Hintergrund ok, dass man zwar ein wenig später ankommt aber um einiges entspannter

- selbst jetzt ernte ich noch so viele Blicke mit diesem Fahrzeug, das macht einfach Spaß so innovativ unterwegs zu sein

- das reibungslose Zusammenspiel mit der App macht es unfassbar einfach was vor allem Ladung und Klimatisierung angeht, es ist schön morgens um 7 in ein eisfreies Auto einzusteigen mit dem Gewissen dass kein Diesel/Benzin dafür verbrannt wurde sondern Ökostrom

- für den Alltag ein wunderbares Auto um den Verbrennern den Rücken zu kehren, selbst der iX40 kann da in allem mithalten und ich ärgere mich die letzten 5 Jahre einen Hybrid gefahren zu haben den ich aufgrund kleiner Batterie beim Fahren über den Verbrenner aufgeladen habe (was mich da getrieben hat?)

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 22:08

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten, bis jetzt kommt der iX ja mit einer 1 mit Stern weg. Ich bin leider der einzige, der kleine Vorbehalte hat, nicht gegen das Fahrzeug an sich, sondern wegen der Nutzung, okay es ist ein 40er, aber der 50er war da noch gar nicht zur Verfügung gestanden. Aber gibt es auch kritischere Stimmen, traut Euch, wobei

@jaegerish es vollkommen richtig ausdrückte, es soll kein weiterer „was stört mich“- Thread werden, sondern den Alltag und die Zufriedenheit beschreiben.

Deine Antwort