ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 1-1,5 Liter Oelverbrauch bei Astra G 1.6 16V.Ist das noch normal oder an was kann das liegen??

1-1,5 Liter Oelverbrauch bei Astra G 1.6 16V.Ist das noch normal oder an was kann das liegen??

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 6:28

Habe einen Astra G 1.6 16V der eigentlich unglaublich super läuft.Was mich stört oder verwundert ist dieser ernorme Oelverbrauch.Zw. 1-1,5 Liter auf 500-750 Km-Ist das normal noch für diesen Motor oder sind Dichtungen wo hinüber?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gegenteil von normal! Wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung, oder deine Kolbenringen sind absolut hin!

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 6:35

Nur komisch das hinten kein "unnormaler" Rauch heraus kommt.bei Zylinderkopfdichtung würde doch aber auch Wasser "verbrennen" und diesen Oelverbrauch hat er schon 25 000 Km.Kolbenringe?

Bei mir (selber Motor waren es die Ventilschaftdichtungen und die Oelabstreifringe!

Auch kein unnormaler Qualm aus dem Auspuff, ist bei dem Motor wohl ne Macke!

experimentier erstmal mit der Wahl des Motoröls, bevor teure unwirtschaftliche Reperaturversuche unternommen werden. Beim Ölsäufer x16xel einfach mal 5w50 rein und beobachten. Weniger wird der Ölverbrauch auf jeden Fall, die Frage ist nur um wieviel. Mit dem Öl kannst den Tausch von Ölabstreif/Kolbenringen zumindest hinauszögern.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:46

danke

Aber ist dieses Oel wirklich gut für den Motor?

Der 1.6 16V ist ja wirklich ein sehr robuster und zuverlässiger Motor.

Hatte auch im Forum die Frage gestellt warum bei Stand die Drehzahl zw. 500 und 900 Umdrehungen schwankt..kann mir das nicht erklären warum so unruhig

am 24. Februar 2012 um 10:59

Hallo

Der x16xel ist dafür bekannt das er Oel fressen kann wie ein Loch, da ich diesen Motor in meinem Astra F hatte, kann ich dir sagen das es alles zusammen hängt.

Durch das verbrannte oel kommt es zu ablagerungen im Saugrohr, an der Drosselklappe,am Zylinderkopf,an den Ventilen bzw. Ventilsitzen der Auslassventile und dem AGR Ventil.

Ich kann dir aus erfahrung sagen, das es durch die Ablagerungen auf den Ventilsitz zu einem Ventilschaden (kommt) kommen kann. Ich kann dir nur ans Herz legen das mit dem Oel zu Probieren, bei mir hat es leider nicht mehr geholfen.

Sollte es mit dem Oel nicht Helfen, würde ich die Ventilschaftdichtungen im eingebauten zustand Tauschen.

Wenn das keine Besserung bringt wird es Richtig teuer, dann steht eine Motorüberholung an, das würde ich an deiner stelle von einem Motoreninstandsetzer machen lassen und überlegen ob sich das lohnt.

viel Erfolg

ich habe das 5w50 von Mobil1 im x16xel gefahren. Nie irgendwelche Probleme, außer dass ich damit auf 10.000 km keinen messbaren Ölverbrauch mehr hatte:)

Das Problem hat nicht nur der 1,6 sondern eigentlich alle alten 16V Motoren von Opel. Beim unserem alten Omega hatte ich das auch.

Liegt meistens an den Ventilschaftdichtungen. Hier geht der Weichmacher raus, und das Gummi bricht. Somit läuft jetzt Öl am Ventilschaft entlang in den Brennraum.

Hier hilt nix mehr, ausser dem Wechseln der Ventilschaftdichtungen.

Ich habe meine erst vor ein paar Wochen gewechselt. Bei mir war die Kofpdichtung hinüber und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen mit gewechselt.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit die Ventilschaftdichtungen zu tauschen, wo der Kopf nicht runter muss.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hier hilt nix mehr, ausser dem Wechseln der Ventilschaftdichtungen.

Ich habe meine erst vor ein paar Wochen gewechselt. Bei mir war die Kofpdichtung hinüber und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen mit gewechselt.

@Vaterx25xe

Hast Du Deine Ventilschaftdichtungen selbst gewechselt, oder hast Du in einer Werkstatt wechseln lassen? Falls Du eine Werkstatt beauftragt hast: kannst Du mal bitte schreiben, wie teuer das war bzw. um wieviel € die Reparatur der Kopfdichtung teurer wird, wenn man die VSD in diesem Zusammenhang mitmachen läßt?

Grüße

little_joe

Ja bist Du denn verrückt.....

Ich lasse doch an meine Autos keine Werkstatt:eek:. Dann kann ich die ja gleich auf den Schrott schieben.

Ne ich habe das selber gemacht. Da weiß ich, das es vernünftig ist.

Aber ich kann Dir die Preise für die Teile sagen.

Kopfdichtungssatz (Aber kein Schrott, nur Elring Dichtungen) 79€ inkl. Kopfschrauben.

Kopf Planschleifen lassen 35€

ÖL 38€ (Mobil 0W40)

Ölfilter und Kleinkram 20€

Die Ventile hab ich auch noch selber eingeschliffen.

Normalerweise mache ich auch immer gleich den Zahnriemen und die Qapu mit, die sitzen aber erst 20000 km.

Darum hab ich die sitzen lassen.

Also alles in allem ca. 180€.

Hmm, nö, verrückt bin ich eigentlich nicht - denk ich zumindest... :D

Wenn man so Sachen selbst machen kann, ist das natürlich ne feine Sache.

Da ich aber noch nie den Zyl.kopf selbst abgenommen habe und auch vom Wechsel der VSD null Ahnung habe, würde ich in diesem Fall die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen müssen.

Kann man dann echt nur hoffen, an fähige Leute in der Werkstatt zu geraten...

also ich kann dir sagen bei meinem X16XEL ist 5w30 longlife öl drin und das muss ich jetzt erst nachfüllen und das ist 2008 eingefühlt worden !!!

wie viele KM damit gefahren worden sind kann ich dir nicht sagen da ich denn erst seit august 2011 habe seit dem bin ich gut 6000 KM gefahren und das soweit ohne Probleme ...

 

zu dem Ruckel das war bzw ist bei mir das AGR Ventiel ...

ich bin noch nicht dazu gekommen das zusäubern bzw zu wechseln ...

stillegen wie bei vielen anderen geht bei dem motor leider nicht da dann bei 2500 umdrehungen die motorwarnleuchte an geht da das ventiel nicht mehr erkannt wird ...

und eine neue Software drauf ziehen wo das drin fehlt (von opel selber da das problem sehr bekannt ist) funzt hier auch nicht da auf das steuergerät kein update geht ...

mfg

Also ich denke, das ein Wechsel der ZKD inkl. der VSD ca. 800 - 1000€ kosten wird.

Zumindestens so, wie ich es gemacht habe (Kopf planen lassen, Ventile einschleifen)

Die ZKD liegt bei etwa 60AW, was ca. 5 Stunden Arbeit bedeutet.

Oben drauf kommt der Wechsel der VSD. Ich habe jetzt keine genaue Angabe dafür im TIS gefunden, aber das wird wohl bei etwa 2 Stunden liegen bei ausgebautem Kopf.

Naja und jetzt kommen die Teile hinzu. Die Preise die ich oben genannt habe, wirst Du bei einer Rep in der Werkstatt vermutlich nicht bekommen.

 

Uff! Gut, vielen Dank für die Info. Habe ich zumindest schon mal ne Hausnummer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 1-1,5 Liter Oelverbrauch bei Astra G 1.6 16V.Ist das noch normal oder an was kann das liegen??