ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 1.2 16v 75ps D4F baujahr 2002: erhöhter spritverbrauch

1.2 16v 75ps D4F baujahr 2002: erhöhter spritverbrauch

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 11:46

Hey,

 

Habe jetzt im internet nix richtiges gefunden außer dass die Leute ständig darüber diskutieren, ob der Beitrag Ersteller richtig gerechnet hat oder nicht. Habe das problem das mein Twingo c06 1.2 16v 75ps D4F baujahr 2002 mit 73.000 km erhöhten spritverbrauch hat.

 

Ansicht läuft das Fahrzeug sehr ruhig. An der Ampel merkt man nichtmal das der Motor läuft, also so ruhig. Habe nicht das Gefühl als hätte es leistungsschwäche, da er noch gut zieht. Fahre hauptsächlich Autobahn und immer wieder mal in Stadt und nie über 120 kmh. Habe in stand auch eine weile zugehört ob er unrund läuft, jedoch kein unterschied gehört.

 

Hatte vor 2 Tagen vollgetankt und bin so halt etwas gefahren. Nach 98km merkte ich das 2 Balken weg sind. Was nicht normal ist. Dachte mir das es an der manchmal ungenauen tankanzeige liegt. Bin aber zum überprüfen mal an die Tankstelle gefahren habe dann bei 107 km wieder vollgetankt und sah das er 8,79 L verbraucht hat. Dafür das ich nur Autobahn gefahren bin und mal 5-10 min in Stadt war, ist dass viel.

 

Mit meinem ersten teingo konnte ich problemlos über 600km fahren mit dem gleichen Motor. Wegen dem wollte ich euch mal fragen, ob ihr da eine Idee habt. So vll Sachen die typisch sind für hohen Spritverbrauch etc.

 

Luftfilter habe ich neu gewechselt (was mir etwas ungutes Gefühl gibt ist das die untere Seite etwas ölig wird und öl in Kasten ist. Denke vll verstopfte kurbelgehäuseentlüftung. Sind nur 2 rillen von Luftfilter die dann etwas ölig werden, wegen dem mache ich mir jetzt nicht allzu viele sorgen, außer ihr sagt da was anderes), Ölstand ist perfekt in der Mitte, verliert kein Kühlwasser und eig läuft es ja ruhig. Habe auch kein fehlerspeicher. Bremsen vorne sind auch neu, denke nicht das die Bremsbacken festsitzen (las das mal irgendwo).

 

Werde mir mal demnächst so ne liqui moly Flasche einkippen die gut für die einspritzventile sind. Hatte mir mal was beim Oldtimer w124 geholfen und plötzlich war der spritverbrauch auch besser. Vll hilft das bei meinem twingo auch.

 

Sonst würde mir tatsächlich nur noch die Lambdasonden einfallen. Werkstatt erwähnte das bei mir der flexrohr ausgetauscht werden sollte. Hat es vll ein Einfluss auf die werte vom zweiten lambdasonde? Würde da aber nicht mk leuchte angehen?

 

Viel geschrieben hoffe aber das ich irgendwie alles deutlich erzählen konnte. Hoffe auf eure unterstützung<3

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
72 Antworten

Bei Motorproblemen sollte die Motorisierung im Betreff stehen. Hab das für dich ergänzt.

Nur so allg. Idee, egal ob Twingo oder nicht:

- Unten läuft kein Sprit raus? Hatte ich mal an ienem alten Auto von mir. Da hat die Entlüftung am Tankdeckel nicht mehr funktioniert. Dadurch wurde der Tank beim Fahren "zusammengesaugt". Merkt man auch, wenn man volltankt, den Tank zieml. leerfährt und dann den Tankdeckel öffnet, dann zischt es gut hörbar, bis genug Luft drin ist, sodass der Tank wieder halbwegs seine eigentl. Form hat. An den Knickstellen war irgendwann ein Loch.

- Ölstand gem. Handbuch checken. Wenn der höher ist als erwartet oder nicht so riecht wie es sein sollte (z. B. nach Benzin), hier auf MT bzw. im Internet nach "benzin im öl" etc. suchen, je nach dem was bei dir der Fall ist.

notting

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 12:45

@notting ah danke dir. Auf der app gab es kein feld fürs betreff eingeben…

 

bei mir hatte der tank ein loch, der Vorbesitzer hatte mich diesbezüglich verarscht und habe als ich es merkte ein neues gekauft. Indemfall tut nix mehr auslaufen und dieses zischen hat er auch nicht, jedoch das auto von meiner mom. Also benzin läuft nirgendwo was aus und öl riecht auch nicht eigenartig. Habe halt gesehen das mein Motor überm fächerkrümmer feucht ist. Denke das hat vll etwas mit der Dichtung vom fächerkrümmer zutun und Kondenswasser.Gut dass sie es erwähnt haben, werde mir es mal anschauen bei meine mutters auto.

Fächerkrümmer? denke nicht das du ein Fächerkrümmer drinn hast ? Aber egal, ich würde aufjedenfall mal die Zündkerzen wechseln , Drosselklappe reinigen Sensor reinigen eventuell wechseln? Das wären so meine ersten schritte.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 20:45

Ist das kein fächerkrümmer? Wie man aufm bild sehen kann schwitzt er da etwas. Wüsste aber nicht was es ist. Ist eher so durchsichtig und riecht nicht nach öl. Denke wie gesagt an Kondenswasser. Drosselklappe reinigen wird etwas umständlich da er in die ansaugbrücke verbaut ist und vieles umherum erstmal runter müsste. Werde mir erstmal die Zündkerzen vornehmen. Melde mich dementsprechend wieder. Bin gerne offen für weitere Ratschläge. Sie erwähnten das man auch die kabel. Reinigen sollte. Welche genau wenn ich so doof fragen dürfte.

Asset.HEIC.jpg

Das ist ein normaler Serienkrümmer aus Gußmaterial.Ein Fächerkrümmer ist ein teures Tuningteil welches nur wenigen Autos ab Werk vorbehalten ist, bzw. für viel Geld zusätzlich nachgerüstet werden kann.

Nach dem Bild liegt die Krümmerdichtung seitlich versetzt, der Mutter zwischen Zylinder 2-3 fehlt die U-Scheibe und es tritt Flüssigkeit/Kondenswasser da aus.

Wer hat das verbockt?

Wenn der Krümmer in dem Bereich undicht ist, kann Luft/Sauerstoff auch eintreten und die Lamdawerte verfälschen.Das wiederum könnte zum Anfetten des Gemischs führen, also erhöhtem Verbrauch.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 15:39

@micha23mori so eine antwort…. Ich bin zu Tränen gerührt. Genau sowas wollte ich lesen. Ich danke dir für dein beitrag, das ist sehr hilfreichend. Habe das auto so gekauft. Da es so runter tropft, aber die flüssigkeit durchsichtig ist habe ich schon panik gemacht dass Zylinderkopfdichtung beschödigt ist oder so. Sowas freut mich zu lesen. Werde es mir mal die tage in einer mietwerkstatt vornehmen. Viiiiieeeelleeen dank nochma

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 15:40

Dachte tatsächlich dass die alle fächerkrümmer heißen. Ist wohl net so, auch dafür dankee

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 15:46

Jedoch wenn ich genau hinschaue, ist eine schraube da. Sieht man schlecht aufm bild. Jedoch reicht mir schon dieser versetze Dichtung aus. Werde es mal neu maxhen

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. Oktober 2022 um 05:09:24 Uhr:

Wenn der Krümmer in dem Bereich undicht ist, kann Luft/Sauerstoff auch eintreten und die Lamdawerte verfälschen.Das wiederum könnte zum Anfetten des Gemischs führen, also erhöhtem Verbrauch.

Perfekte Antwort.

 

Allerdings ist das Ganze noch im Rahmen, also kein Fehlercode, aber nur mal erhöhten Verbrauch.

 

Ich würde es auch erledigen. Unnötiger mehrverbrauch (auch, wenn der Verbrauch bei den Fahrzeugen ohnehin schon gering ist, meiner braucht 5 bis 6 Liter).

Danke.Die Dichtung scheint für mich seitenverkehrt montiert, also Vorderseite jetzt zum Krümmer, sollte zum Motor zeigen.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 17:37

Habe mir mal die Zündkerzen angeschaut und die sehen gut aus. Nicht feucht und nicht verkokelt, kenne halt die marke champion nicht. So viel ich weis sind ja die NGK die besten Zündkerzen für die twingos. Überlege ob ich trotzdem mal die Zündkerzen mit NGK Zündkerzen wechsel

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 17:38

Wollte auch mal fragen ob es irgendwo eine Einleitung gibt wie man die Dichtung von abgaskrümmer (d4f) Motor wechselt. Habe nix gefunden zum Thema abgaskrümmer lösen… hoffe net das ich die ganze ansaugbrücke dafür abmontieren muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 1.2 16v 75ps D4F baujahr 2002: erhöhter spritverbrauch