- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- 1.2 16V 75PS: Motor-Kühlmittel verschwindet recht schnell
1.2 16V 75PS: Motor-Kühlmittel verschwindet recht schnell
Erst mal schöne Feiertage euch. Kommen wir nun zu meinem Problem. Ich habe ungefähr letzte Woche gemerkt dass mein Kühlmittel leer ist ich habe Kühlmittel aufgefüllt und innerhalb nach 8-9 Tagen habe ich gemerkt dass Kühlmittel auf die Hälfte zwischen Max und Min. Gesunken ist. Ich hab auch gemerkt dass es irgendwo tropft und hab versucht ein Foto zu machen ich hoffe es ist das Problem weil es fühlt sich nicht an wie Kühlmittel es ist etwas glitschig und es sieht nicht aus wie rosa Kühlmittel weil ich hab rosafarbenes Kühlmittel drinne und das ist so durchsichtig. Vielen dank im Vorraus. Zur Info Über dem Schlauch mit dem grünem Halter ist der Motor und überden ist der Luftfilter wenn ich mich nicht Täusche.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist das ein Diesel?
Aber egal, ich denke das dein Thermostatgehäuse gerissen ist und somit erneuert werden sollte!
Nein ist ein Benziner und wie lange könnte ich damit noch Fahren weil diese Woche wird es schwer in die Werkstatt zu gehen
Sowas kann normalerweise doch jeder selbst erledigen.
Mit so etwas in eine Werkstatt zu fahren bei dem alter des Clio's grenzt ja schon fast an einen Wirtschaftlichen Totalschaden.
Bin halt kein Mechaniker und kenne mich mit sowas nicht aus
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist völlig nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.
Außerdem sind gerade bei Motorproblemen Angaben zur Motorisierung wichtig. Ich sehe hier nur "Benziner". 1.2 16V? Bj.? Zur aus der ZB1 folgende Daten posten:
- Bj. bzw. EZ.
- Kraftstoffart
- Hubraum
- Leistung
Und wenn du "Kühlmittel" schreibst eben darauf achten, dass aus dem Kontext hervorgeht ob's um den Motor oder die Klima geht (deswegen habe ich in den Betreff _Motor_-Kühlmittel reingeschrieben).
notting
Ich war gerade einige Tage weg.
Während der Feiertage würde ich täglich das Kühlwasser prüfen und ggf. klares Wasser nachfüllen.
Auch Wasser sollte man in so einer Lage mitnehmen.
Den Rest muß man nach den Feiertagen regeln
schrauber
Guten Morgen notting
Also der Renault Clio
Benziner 1.2 16V
Bj. 09.2004
Kraftstoffart Benzin
Hubraum 1149
Leistung 75 PS
Was ich aber nicht verstehe am Montag habe ich Gesehen das der Kühlmittelbehälter auf die Hälfte gesunken ist. Habe es nachgefüllt am nächsten Tag war es wieder auf der Hälfte wie kann das sein ?
Ölstand ist auch in Ordnung kein weißer Rauch Motor läuft Ruhig. Könnt ihr mir helfen ?
PK George nein ist ein Benziner kein Diesel
Guten Morgen allerseits.
Anhand der Bilder zeige ich euch das mein Renault Clio Kühlwasser verliert und zwar eigentlich sehr schnell.
Am Pfingstmontag habe ich gemerkt dass mein Kühlwasser zur Hälfte gesunken war.Habe natürlich das Kühlwasser wieder Aufgefüllt. Gestern habe ich gemerkt dass wieder zu Hälfte das Kühlmittel weg war. Was ich nicht verstehe am Montag habe ich Gesehen dass er von irgendeiner Stelle tropft womit ich mich gar nicht auskenne. Bilder werde ich im Anhang hinzufügen. Aber wo ich gestern geschaut habe, Konnte ich nirgends wo sehen dass es getropft hatte. Motor Öl ist in Ordnung es kommt kein weißer Rauch raus Und der Motor läuft auch sehr ruhig. Könntet ihr mir bitte helfen vielen Dank. Zu meinem Fahrzeug:
Renault Clio 1.2 16V
EZ : 09.2004
Benzin
75 PS
104000 Km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser verschwindet recht schnell' überführt.]
Das klingt nach einem gerissenen Thermostatgehäuse.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser verschwindet recht schnell' überführt.]
Sagen auch sehr viele Beziehungsweise behaupten sehr viele ich hoffe halt es ist kein Zylinderkopfdichtung oder wie man es auch nennt was ich halt nicht verstehe am Montag war’s halt nass und hat schon die Schläuche auch nass gemacht aber gestern und heute war nichts Das verstehe ich nicht der muss doch von irgendwo Wasser verlieren und eigentlich muss er permanent verlieren also jedes Mal wenn ich schaue bei jeder Fahrt muss ja eigentlich Tropfen und seit zwei Tagen macht er es nicht mehr.
Zitat:
@Selected33 schrieb am 3. Juni 2020 um 08:29:50 Uhr:
Sagen auch sehr viele Beziehungsweise behaupten sehr viele ich hoffe halt es ist kein Zylinderkopfdichtung oder wie man es auch nennt was ich halt nicht verstehe am Montag war’s halt nass und hat schon die Schläuche auch nass gemacht aber gestern und heute war nichts Das verstehe ich nicht der muss doch von irgendwo Wasser verlieren und eigentlich muss er permanent verlieren also jedes Mal wenn ich schaue bei jeder Fahrt muss ja eigentlich Tropfen und seit zwei Tagen macht er es nicht mehr.
Ja may was willst du hören?
Die Zylinderkopfdichtung sitzt unterm Thermostatgehäuse-->also eher unwahrscheinlich.
Das Thermostatgehäuse ist aus Kunststoff und der Dehnt sich bei Wärme und öffnet damit einen event. vorhandenen Riß.
Ist das selbe Teil wie beim DCI (Diesel) und da hatte ich auch schon einen bruch direkt neben der Dichtung des Gehäuses!
Und warum machst einen 2ten Thread auf?
Was ich nicht verstehe warum ich vor zwei Tagen Flüssigkeit gesehen habe obwohl ich nicht gefahren bin und seit zwei Tagen ist er gar nicht mehr nass aber verliert die ganze Zeit Kühlwasser obwohl ich jeden Tag zur Arbeit fahre 40 km hin und 40 km zurück ? Vielen Dank im Vorraus
Zitat:
@Selected33 schrieb am 3. Juni 2020 um 09:45:22 Uhr:
Was ich nicht verstehe warum ich vor zwei Tagen Flüssigkeit gesehen habe obwohl ich nicht gefahren bin und seit zwei Tagen ist er gar nicht mehr nass aber verliert die ganze Zeit Kühlwasser obwohl ich jeden Tag zur Arbeit fahre 40 km hin und 40 km zurück ? Vielen Dank im Vorraus
Moin. Hast du das Problem mittlerweile behoben?