ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. 1.2 16V Motor startet nicht mehr

1.2 16V Motor startet nicht mehr

Renault Clio 2
Themenstarteram 21. April 2023 um 21:00

Hallo, mein Renault Clio II 1.2 16V, Baujahr 2002, startet leider nicht mehr und ich musste ihn 80 km von zu Hause weg auf einem Parkplatz zurücklassen. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat: Vor fast zwei Jahren hatte ich mal einen kaputten Kurbelwellensensor. Dazu gab es einen separaten Forum-Beitrag.

Es fing vor ein paar Tagen an, dass er manchmal nicht mehr startete (der Anlasser drehte immer weiter, ohne dass der Motor startete). Ich versuchte es dann ein paar Minuten später wieder und dann ging es wieder normal. Oft ging es aber auch auf Anhieb, sodass ich hoffte, dass das Problem vielleicht doch nicht so schlimm wäre. Auch während der Fahrten gab es überhaupt keine Auffälligkeiten mit dem Motor (außer eben beim Starten).

Einmal startete der Motor, aber er brauchte spürbar länger als sonst nach dem Drehen des Schlüssels (vielleicht 1 bis 2 Sekunden). Heute ging der Motor kurz nach einer Fahrt von 20 km aber leider gar nicht mehr an, trotz zahlreicher Versuche über mehrere Stunden. Bei den ersten Versuchen war er noch warm, bei den letzten war er kalt. Auch der Akku hatte am Ende offensichtlich noch genug Ladung, um den Anlasser zu drehen. Also am Akku lag es wohl auch nicht.

Nun will ich zurück zum Parkplatz und so gut wie möglich vorbereitet sein, eventuell selbst irgendwas zu wechseln, damit es dann vielleicht wieder funktioniert. Ansonsten bleibt wohl nur Abschleppen. Wenn ihr Ideen habt, was es sein könnte und wie man es beheben könnte, freue ich mich sehr über eure Vorschläge.

Vielleicht nochmal den 1,5 Jahre alten Kurbelwellensensor wechseln? An einer defekten Zündkerze sollte es ja eigentlich auch nicht liegen, weil der Motor auch mit 3 von 4 Zündkerzen noch vernünftig starten sollte, oder?

Und auch am Zündschlüssel liegt es wohl nicht, weil ich die Spannung seiner Batterie geprüft habe und weil die Wegfahrsperre nur dann blinkt, wenn ich versuche, mit dem Zündschlüssel ohne eingesteckte Batterie zu starten.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da stellt sich die Frage, bei einem Clio, der über zwanzig Jahre gelaufen ist - wie viele km? - lohnt sich noch ein Aufwand ?

Da übersteigen die Abschleppkosten möglicherweise schon den Zeitwert.

Da würde ich mir einen guten Bekannten loben, der mich vom Parkplatz zum Schrotthändler schleppt.

Themenstarteram 21. April 2023 um 21:11

121 000 km. Und bedenke bitte, dass der Wert für einen selber, wenn man das Auto nutzt und pflegt, deutlich höher ist als der „Zeitwert“ (für einen potentiellen Käufer). Außerdem kann man notfalls ja auch privat per Seil abschleppen.

Kann sein das die Ventile mal eingestellt werden müssen. Bei den Motoren ist es üblich

"Da würde ich mir einen guten Bekannten loben, der mich vom Parkplatz zum Schrotthändler schleppt.

Und bedenke bitte, dass der Wert für einen selber, wenn man das Auto nutzt und pflegt, deutlich höher ist als der „Zeitwert“"

Das Problem kenne ich. Nach jetzt 19 verschiedenen Pkw in meinem Leben, es waren mir manche ans Herz gewachsen. Trotzdem, es bleibt einem manches nicht erspart. Und wenn ein Pkw nach mehr als zwanzig Jahren nur: 121 Tsd Km gelaufen ist - die meinigen habe ich alle über 100 Tsd gefahren. Neben den dienstlich verwendeten ---

es bleibt Deine Entscheidung. Ich rate dazu, realistisch zu bleiben.

Zitat:

@Kolodez schrieb am 21. April 2023 um 23:00:26 Uhr:

 

An einer defekten Zündkerze sollte es ja eigentlich auch nicht liegen, weil der Motor auch mit 3 von 4 Zündkerzen noch vernünftig starten sollte, oder?

Nein, tut er nicht.

Ich Tip auf einen defekten KWS und/oder die Steckverbindung davon.

Zitat:

@Rainer0849 schrieb am 21. April 2023 um 23:07:26 Uhr:

Da stellt sich die Frage, bei einem Clio, der über zwanzig Jahre gelaufen ist - wie viele km? - lohnt sich noch ein Aufwand ?

Da übersteigen die Abschleppkosten möglicherweise schon den Zeitwert.

Da würde ich mir einen guten Bekannten loben, der mich vom Parkplatz zum Schrotthändler schleppt.

Es hat ja auch jeder ne Geldpresse im Keller und kann sich gleich nen neuen schicken Wagen kaufen .....

Was für ein Bullshit !

Der richtige weg wäre den Fehlerspeicher auszulesen , steht da nix drin , beim starten die Livedaten auszulesen um zu sehen ob ein Drehzahlsignal kommt .

Schnurrt die Benzinpumpe im Tank ?

Mal mit anschieben probiert ?

Wie hoch ist denn die Laufleistung des Zahnriemens?

Nach Vorgaaben hätte er nach jeweils 5 Jahren gewechselt werden müssen.

Ich wechsele zwar auch erst nach 6 Jahren, aber wenn er alterungsbedingt um einen Zahn übergesprungen ist, soll ein Start nahezu unmöglich sein.

Bei einem 16 V Motor wird er auf jeden Fall sehr viel stärker als bei 8 Ventilen belastet.

schrauber

"Was für ein Bullshit !"

Darf man hier nicht mal mehr seine Bedenken äußern ? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche in die Jahre gekommenen Fahrzeuge zu einem Fass ohne Boden werden können, mal abgesehen von ggf. noch hinzu kommenden Sicherheitsmängeln.

Zitat:

@Rainer0849 schrieb am 22. April 2023 um 09:34:21 Uhr:

 

mal abgesehen von ggf. noch hinzu kommenden Sicherheitsmängeln.

Nunja, dafür ist der TÜV die DEKRA/GTÜ/KÜS usw. zuständig!

Da kannst dich drauf verlassen das die KFZ mit Sicherheitsmängel nicht mehr auf die Straße lassen.

Das kannst somit du @Rainer0849 überhaupt nicht beurteilen selbst bei alten Karren >20 Years nicht!

Deine Bedenken sind unberechtigt.

 

Genau so ist das , wenn Mann von diesen Autos eigentlich keine Ahnung hat dann besser mal die K..... halten !

Themenstarteram 22. April 2023 um 13:29

Danke für eure Tipps!

Mir ist noch etwas eingefallen. Vor ein paar Tagen wäre der Motor einmal an einer Kreuzung fast ausgegangen, als ich gerade zum Abbiegen anhielt. Der Motor lief normal und plötzlich während des Stehens wurde er deutlich leiser und dann leuchteten die Kontrollleuchte „STOP“ und die Batteriekontrollleuchte auf. Ich habe nur abgewartet und wenige Sekunden später arbeitete der Motor wieder normal und die Leuchten waren wieder dunkel. Kann man davon ausgehend das Problem vielleicht weiter eingrenzen?

Nun zu euren Antworten:

@xtrem89 Um die Ventile zu prüfen, fürchte ich, habe ich wohl leider nicht die nötige Arbeitsumgebung und auch nicht das nötige Wissen. Und selbst wenn, müsste das Auto ohnehin erstmal dort weg bewegt werden.

@T.Michael

  • Kannst du ein leicht erschwingliches Gerät empfehlen, mit dem ich den Fehlerspeicher auslesen kann? Ich habe mich mit diesem Thema leider bisher noch nie beschäftigt.
  • Ob die Benzinpumpe schnurrt, weiß ich leider nicht. So ein Mist, ich hätte eine Tonaufnahme von den Startversuchen machen sollen.
  • Ne, Anschieben habe ich nicht probiert, aber könnte es überhaupt sein, dass es einen Unterschied macht. Denn der Anlasser funktioniert ja.
  • Und ja, es wird ohnehin schon viel zu viel weggeschmissen.

@schrauber10 Der Vorbesitzer meinte zu mir, dass der Zahnriemen erst nach weiteren 60 000 km gewechselt werden müsste. Wann er das letzte Mal gewechselt wurde, weiß ich aber leider in der Tat nicht.

Für einen Renault gibt es kein brauchbares erschwingliches Gerät zum vernünftig Fehler auslesen und Live Daten ansehen . Da funktioniert nur die Software von Renault vernünftig . Es gibt zwar was günstigeres , aber das ist kompliziert im Vergleich zu dem Reno und man kann damit auch die Steuergeräte schrotten . Die sind nur was für Fortgeschrittene .

Zündung einschalten , nicht starten , Zündung aus und wieder ein schalten , nicht starten , dann solltest du unter der Sitzbank hinten was surren hören .

Zitat:

@Rainer0849 schrieb am 22. April 2023 um 09:34:21 Uhr:

"Was für ein Bullshit !"

Darf man hier nicht mal mehr seine Bedenken äußern ? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche in die Jahre gekommenen Fahrzeuge zu einem Fass ohne Boden werden können, mal abgesehen von ggf. noch hinzu kommenden Sicherheitsmängeln.

Jetzt wird mir richtig Angst. Meine Kiste ist immerhin bereits im 24sten Jahr und der TÜV ist gerade abgelaufen. Da fehlt auch bestimmt das Frostschutzöl und Stoßdämpferfrostschutz.

Da gehen bestimmt keine Bremsen mehr. Bei DEM Alter.

Und die Laufleistung ist auch bereits mehr als doppelt so hoch wie bei dem Themenstarter.

schrauber

 

Ist natürlich Kokolores: Jetzt wird mir richtig Angst. Meine Kiste ist immerhin bereits im 24sten Jahr und der TÜV ist gerade abgelaufen. Da fehlt auch bestimmt das Frostschutzöl und Stoßdämpferfrostschutz.

Und ich wette mit Dir, ich habe mehr Führerscheinklassen, als Du Dir vorstellen kannst. Und auch noch Panzerführerscheine, Bootsführerscheine...

Und ich bei bleibe bei meiner Meinung. Da könnt ihr schreien, hetzen und beleidigen.

Kann es wohl sein, dass hier einige sehr von sich eingenommen sind - man muss doch eigentlich wissen: Nichts hält ewig, schon gar kein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. 1.2 16V Motor startet nicht mehr