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1,2/16V stottern und MKL ab 3500 U/min unter Volllast.

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. September 2016 um 20:55

Moin,

Problem an meinem Corsa. Unter Volllast über 3500 U/min beginnt er

zu stottern, MKL geht an. Gehe ich vom Gas, läuft er wieder rund, MKl geht aus.

War in Werkstatt zum Auslesen. Kein Fehler abgespeichert.

Traute der Sache nicht, Werkstatt Nummer 2. Kein Fehler im Speicher.

Wäre wohl Zündspule und Kerzen, meinten die, hätte man öfter.

OK, hab die neu gemacht, Zündspule aus dem Internet, Kerzen Zubehör. War

dann zwei Monate Ruhe.

Dann wieder dasselbe. OK, dachte ich, Billigspule war wohl ein Griff ins

Klo, Neue von Bosch (138 Euro).

Aber Fehler bleibt... Und nichts abgespeichert.

Im Stadtverkehr läuft er wie ein Wiesel, aber sobald ich auf der Landstraße bin

und draufdrücke...vorbei.

Werkstatt sieht als Möglichkeit neue Einspritzdüsen. Aber bei 140 Euro / Stk, nur

so auf Verdacht...

Da frag ich doch erst mal die Profis aus dem Forum.

Vlt kann mir da jemand weiterhelfen, bin für jede Antwort dankbar !

Gruß Wolfgang

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14 Antworten

sorry, falscher Beitrag (von mir)

Was waren das für Werkstätten? Freie?

Haben die überhaupt Kontakt zum Steuergerät herstellen können?

Nicht das die es mit einem OBD2-Diagnosegerät versucht haben. Der B Corsa hat obd1, obwohl die Diagnosebuchse nach obd2 aussieht.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 3. September 2016 um 9:02

Ja, waren freie Werkstätten. Allerdings hat die eine einen Chef, der vorher bei

Opel gearbeitet hat und sich jetzt selbstständig gemacht hat.

Mit welchen Diagnosegeräten gearbeitet wurde, kann ich nicht sagen, aber

danke für den Tip, werde einfach mal dumm nachfragen.

am 3. September 2016 um 21:47

Der fehler klingt sehr stark nach einem defektem LMM. Der fehler sollte nicht auftreten, wenn der nicht mit vollgas beschleunigt wird.

Themenstarteram 4. September 2016 um 12:15

Vielen Dank. Und wird bei defektem LMM nichts abgespeichert ? Tatsächlich lässt

sich der Motor mit weniger Gas deutlich höher drehen, allerdings kommt dann ein

Punkt irgendwo ü 5000, wo es wieder los geht. Passt die Fehlerbeschreibung ?

Ob mit OBD1 oder OBD2 ausgelesen wurde, kann ich erst morgen hinterfragen,

wenn Werkstatt wieder auf ist.

Wenn die MKL aufleuchtet wird in diesem Moment ein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 4. September 2016 um 12:32

Das ist ja das Problem. Bei beiden Werkstätten war beim Auslesen kein Fehler abgelegt. Oder es wurde

beidemal mit OBD2 hantiert ?

Habe mal bei Ebay reingeschaut. Den LMM gibt es ja schon für unter

30 Euro. Hab jetzt einfach mal einen auf Verdacht bestellt, und wenn es

nur zum Ausschließen ist...

am 4. September 2016 um 13:06

Bei einem LMM muss man darauf achten, dass man einen Bosch LMM verwendet die billigen noname Dinger sind teils schlechter als ein defekter Bosch.

Themenstarteram 4. September 2016 um 15:31

Hm.... von Bosch ist der nicht :

http://www.ebay.de/itm/301289833309?...

Aber denke mal, wenn sich was am Fehler verändert, wäre ich vlt auf der

richtigen Spur ? Bestellt ist er jetzt....

Kann sein das mit dem billig-Nachbau einfach nur die MKL nicht mehr kommt, das Gemisch aber trotzdem nicht passt.

Außerdem ist wichtig beim Tausch des LMM auch unbedingt die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung ordentlich sauber zu machen. Von da kommt nämlich der Dreck der LMM und AGR kaputt macht.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 4. September 2016 um 15:42

Werde es beherzigen. AGR wurde übrigents vor 2 Jahren erneuert, ebenso Kw sensor.

Wird der Kraftstoffdruck eigentlich auch von der Diagnose erfasst? (FRAGE AN ALLE)

Das Symptom würde auch zu einem Defekt der Kraftstoffversorgung passen. Z. B. verstopfter Kraftstofffilter. Das mit den Einspritzdüsen hab ich (ebenso wie den Kraftstofffilter) noch nie gehabt. Aber das würde auch plausibel sein.

Würde aber in jedem Fall - wie Acki sagt - den FC nochmal mit Opel-spezifischen Diagnosetesätern auslesen. Denke auch, dass ein FC abgelegt ist.

LMM glaub ich weniger, da das Symptom normalerweise in der Teillast am stärksten ist. Das hätte auch der andere Tester gefunden. (Falls aber defekt UNBEDINGT für 80 € einen Bosch).

Wie schaut der Kabelstrang vom Zündmodul aus? evtl prüfen, ob bei Feuchtigkeit, das Symptom stärker ist. Auf den Leitungen zum Zündmodul sind induktionsbedingt auch Spannungen im 300-Volt-Bereich. Die sind abhängig von der Motorlast und können auch anderweitig durchschlagen.

Themenstarteram 4. September 2016 um 19:45

Kabelstrang und Steckverbindungen sind unauffällig. Rein optisch. Steckverbindungen

sind sauber. Fehler bleibt bei Sonnenschein und Starkregen gleich.

Dennoch werde ich mir die Steckverbindungen wiederholt ansehen und evtl mit

Kontaktspray behandeln.

Da der LMM nun mal bestellt ist, werde ich den wohl auch mal testen.

Auch schau ich mir den Kraftstoffilter an, hab ich noch nicht gemacht.

Wenn alles nichts nützt, muß dann wohl ein Termin beim freundlichen herhalten, den

freien zum Trotz.

Auf ein - zwei hundert Euro käme es mir nicht an, wenn er nur laufen würde....

Einziges Problem ist nur, dass hier im Städtchen kein Opel-Händler ist und der

in der Kreisstadt die gleiche Arbeitszeiten hat wie ich.

Aber dafür wird es wohl Lösungen geben.

Auch habe ich mir überlegt, 1 Einspritzdüse zuzulegen, von mir aus auch gebraucht,

und dann der Reihe nach auszuprobieren....

Was mir jetzt noch durch den Kopf geht: Der Fehler war ja vor

ein paar Monaten schon mal, und nach Tausch der Kerzen und Zündmodul weg...

Kann es ja eigendlich weder Spritzufuhr noch LMM sein ?

Wie gesagt, Zündmodul hab ich ja jetzt eins von Bosch drin.

Kann vielleicht durch Herstellerfehler eine Zündkerze schon aufgegeben haben ?

Werde jedenfalls selbstverständlich Rückmeldung geben und vorerst

vielen, vielen Dank an alle, hat mich deutlich weiter gebracht.

1000 Grüße Wolfgang

Themenstarteram 6. September 2016 um 17:33

Tach Leute,

wirklich verstehen kann ich es nicht, aber: er läuft.

Auf Verdacht einfach die fast neuen Kerzen gegen ganz Neue getauscht.

Sollte das Billig-Zündmodul (Überspannung ?) ein Kerzenfresser gewesen sein ?

Habe jetzt NGK drin, vorher Beru. Ob das was zu sagen hat, keine Ahnung.

Nur einmal bei der Probefahrt, hatte das Auto ganz schön getreten und war

schon weit jenseits der 140 km/h, leuchtete die MKL einmal ganz kurz auf.

Bei späteren Versuchen habe ich das nicht mehr hingekriegt.

Den neuen LMM hab ich dann spaßeshalber auch mal eingebaut.

Verzögert damit bei etwa 2500 U/min bei Teil- und Volllast Nicht viel, aber spürbar.

Kommt jetzt ins Regal zu den "Lehrgeldteilen". Viel ist da zum Glück noch

nicht drin.

Und nochmal vielen, vielen Dank an alle,

1000 Grüße Wolfgang

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