ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 60 PS sparsamste Fahrweise

1.2 60 PS sparsamste Fahrweise

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:34

Hi,

ich weiß ja nicht wie viele von euch den 60 PS Benziner haben, aber mich würde doch interessieren, ob ihr wisst, bei welcher Geschwindigkeit der am Verbrauchärmsten ist.

Bei meinem alten 6N stand das im Typenschein, aber bei den neuen Autos bekommt man sowas ja nicht mehr.

Den 60er hab ich, weil meine Fahrstrecken eher kurz gehalten sind (ca 40km am Tag zur Arbeit und zurück).

Ich schalte bei ca. 2000 U/min hoch und erst spät runter --> Motorbremse

Hab den Verbrauch aber bis jetzt noch nicht weiter als 6,25 gedrückt.

Na gut, bin ja auch noch in der Einfahr-Phase mit aktuell 1188 km, aber es wäre interessant, was da noch geht.

Bin gespannt wie es euch geht.

so long

Beste Antwort im Thema

Du hast mich nicht verstanden.

Wenn jetzt jemand so langsam beschleunigt, das er für diese Phasen sagen wir mal 100sec braucht dann wird in dieser Zeit unnötig Sprit vernichtet, da der Motor auch weit außerhalb des besten Wirkungsgrads betrieben wird.

Es geht hier nicht darum wie groß der Anteil an Beschleunigung bei der Technik ist, es geht darum wie viel weniger man braucht im Gegensatz zu minimalem Gasgeben. Daraus ergibt sich der Vorteil: schnell das gewünschte Tempo erreicht bei besserem Wirkungsgrad.

Natürlich ist bei diesem Beschleunigen der Anteil dieser Phasen gering. Und darum geht es ja, nicht unnötig Zeit damit verschwenden als jemand der nur sehr wenig Gas gibt und von der Ampel los schleicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Strecken fährst du denn?

Fahre den 70PS mit ca. 5,5 Litern auf der Autobahn mit 100 bis 110 km/h.

Sowas stand nie im Typschein.

Der Verbrauch ist generell am niedrigsten im höchsten Gang bei niedrigster Geschwindigkeit.

Beschleunigen würde ich aber bei dem Motor immer mit Vollgas am bestem bis 2500-3000rpm und dabei Gänge überspringen, wie vom 3. gleich in den 5.

Knapp mit Vollgas beschleunigen ist am sparsamsten, aber nicht komplett Vollgas. Meinem Kenntnisstand nach.

Das gilt eher für aufgeladene Motoren oder Automatik.

Wobei das eh Haarspalterei ist, gerade bei längeren Strecken mit viel konstantfahrt ist es fast egal wie man beschleunigt, es macht mehr aus wie schnell man konstant fährt.

am 9. Mai 2010 um 19:35

Viele gute Tipps in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=714d_HhAmS4

Sie ersetzen natürlich nicht ein echtes Spritspar-Training bei VW:

http://www.volkswagen.de/.../Verbraucher.html

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/spritsparen/index.html

am 9. Mai 2010 um 20:46

Hey Ihr ;)

habe zwar den Polo 1.2 mit 70 PS aber verbrauche so im schnitt 5.4 liter. relative normale fahrweise aber habs scho auf 5.1 geschaft über längere strecken des war aber auch schon extrem sparsamm und viel rollen und sehr sehr viel motorbremsen ;)

am 9. Mai 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von mikemiker

 

Na gut, bin ja auch noch in der Einfahr-Phase mit aktuell 1188 km, aber es wäre interessant, was da noch geht.

Bin gespannt wie es euch geht.

so long

Hab auch die 60PS.

Erstmal kann ich dich beruhigen das dein Verbrauch noch sinken wird. (etwas über 1000km zählt für mich noch als einfahren.)

Habe leider kein MFA so das ich nicht sagen kann bei welcher Geschwindigkeit das Auto am wenigsten Durst hat.

Aber im altäglichen Betreib (Land und Stadt) steht meist ne 5 (hab aber auch schon ne 4 oder 6 gehabt) vor dem Komma. Habe das letzte mal ne 5,5 gehabt und das mit Winterreifen.

Jetzt habe ich wieder Sommerreifen drauf und bin gespannt auf was er sich jetzt gönnt.

am 10. Mai 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Knapp mit Vollgas beschleunigen ist am sparsamsten, aber nicht komplett Vollgas. Meinem Kenntnisstand nach.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das gilt eher für aufgeladene Motoren oder Automatik.

Jein, das gilt bei allen Motoren mit Drosselklappe. Der 1.2er ist so einer.

am 10. Mai 2010 um 14:17

Habe mit meinem 60PS Polo, dadurch, dass ich täglich zur Arbeit etwa 600 Höhenmeter zurücklege, im Schnitt auf 12.000 km um die 6,4 Liter verbraucht. Einen Tank hatte ich auch ohne Bergfahrten dabei, da war es ziemlich genau ein Liter weniger.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Welche Strecken fährst du denn?

Fahre den 70PS mit ca. 5,5 Litern auf der Autobahn mit 100 bis 110 km/h.

Hi,

sry für die Verspätung.

Also im Grund fahre ich nur auf Landstraßen. Hin und wieder mal in der Mittagspause in die Stadt.

Naja, ich hab jetzt einige Tipps von euch ausprobiert, und der Verbrauch ist schon etwas niedriger geworden.

so long

am 13. Juni 2010 um 19:15

Habe meinen neuen Polo jetzt knapp 2000 km gefahren, der Verbrauch war bei der ersten Füllung bisher am geringsten. Nur 5,23 Liter, dannach war er etwas höher, habe jetzt einen Durchschnittswert von 5,68 Liter.

Gefahren bin ich allerdings viel mit Tempomat bei 120 km/h, schätze gute 60 %.

@CHM-VW:

"Jein, das gilt bei allen Motoren mit Drosselklappe. Der 1.2er ist so einer."

M.E. nur bei Saugbenzinern mit direkt betätigter Drosselklappe.

Sobald der Motor E-Gas hat und somit "selbst bestimmt" wie weit er die Drosselklappe öffnet, bringt diese Spritspartechnik nichts.

am 14. Juni 2010 um 8:16

Trotzdem richtet sich auch das E-Gas nach der Gaspedalstellung. ;)

Alles andere wäre ja eher nicht im Sinne des Erfinders. Ich fahr mit der Technik auf jeden Fall recht gut.

@CHM-VW:

"Trotzdem richtet sich auch das E-Gas nach der Gaspedalstellung."

Stimmt.

natürlich ist der Fahrerwunsch (die Gaspedalstellung) auch e i n Parameter für die Stellung der Drosselklappe.

Wie sie denn letztendlich eingestellt wird, bestimmt aber das Motorsteuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 60 PS sparsamste Fahrweise