ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 70 PS 16" Reifen

1.2 70 PS 16" Reifen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. November 2010 um 7:31

Hallo, hat es Sinn auf einen Polo mit 70 PS 16" Reifen draufzuziehen oder wird er dann von der Beschleunigung zu langsam?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dazu musst du uns schon sagen wie breit die sein sollen, der Raddurchmesser ist eher zweitrangig

Der Raddurchmesser ist trotzdem von Bedeutung, wegen des Hebelgesetzes.

Themenstarteram 17. November 2010 um 7:54

sorry, hatte ich vergessen 195/45

Also ich hätte eher Bedenken, dass der Verbrauch ansteigen wird und vielleicht das Fahrwerk bei 70 PS für diese Reifengröße nicht ausgelegt ist und auf Dauer ein höherer Verschleiß die Folge sein könnte.

Oder fährst Du immer mit 'ner Stoppuhr durch die Gegend?

 

Naja, das Fahrwerk wird das aber schon locker packen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Also ich hätte eher Bedenken, dass der Verbrauch ansteigen wird und vielleicht das Fahrwerk bei 70 PS für diese Reifengröße nicht ausgelegt ist und auf Dauer ein höherer Verschleiß die Folge sein könnte.

 

Oder fährst Du immer mit 'ner Stoppuhr durch die Gegend?

das glaubst du hoffentlich nicht selbst !:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Also ich hätte eher Bedenken, dass der Verbrauch ansteigen wird und vielleicht das Fahrwerk bei 70 PS für diese Reifengröße nicht ausgelegt ist und auf Dauer ein höherer Verschleiß die Folge sein könnte.

Oder fährst Du immer mit 'ner Stoppuhr durch die Gegend?

das glaubst du hoffentlich nicht selbst !:confused::D

Was jetzt?

Den höheren Verbrauch? Find ich nicht so abwegig.

Und höherer Verschleiß? Ist wahrscheinlich genauso minimal wie eine evtl. schlappere Beschleunigung!

Ich wollte nur sagen, dass alles im Alltag wohl so gut wie nicht meßbar sein wird.;)

Am wenigsten wohl die Beschleunigung...

dem TS ging es um die Beschleunigung, vom Verbrauch war nicht die Rede ;)

das ein 70PS Polo mit 195er auf 16 Zoll etwas mehr verbraucht, als mit 175er  auf 14Zoll dürfte klar sein !

 

mich wunderte nur die deine Aussage bezügl. des höherern Verschleiss beim Fahrwerk, bei 16 Zoll Bereifung ! Dann dürfte VW diese Größe ja auch nicht Sondersausstattung ohne gesonderten Hinweis für den 70 PS Polo anbieten, wenn das Fahrwerk dadurch leiden würde.... ;) 

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:50

Der Mehrverbrauch schreckt ja auch ein bisschen zurück, es sind ja wohl 0,5l mehr

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

Der Mehrverbrauch schreckt ja auch ein bisschen zurück, es sind ja wohl 0,5l mehr

ist wie beim Menschen...wer schön sein will muss leiden und zahlen :D

Hallo!

Also meine bessere Hälfte hat im Frühjahr einen 70 PS Polo bekommen, mit serienmäßigem Sportpaket. (1,5cm tiefergelegt, Härteres Fahrwerk, 215/45-16 auf 7J Alufelgen, dunkle Verglasung hinten, Mittelarmlehne, ...). Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

Der Mehrverbrauch schreckt ja auch ein bisschen zurück, es sind ja wohl 0,5l mehr

also ich gehe mal davon aus das du serie 185/60 15 drauf hast dann wirst du den mehrverbrauch kaum spüren und 0.5l sind schwachsinn das hatten wir hier schonmal soviel wird es nicht steigen.

und was den höheren verschleiß angeht:

wie kommst du darauf wenn ich fragen darf?

wieso sollte der überhaupt steigen? und ich bezweifle das es fahrwerksunterschiede zwischen einem 70ps auto und dem 105ps auto gibt das einzige was sein könnte sind andere federn aufgrund des gewichtes!

und wenn es so wäre dann würde nach deiner theorie vw seine autos mit 17zoll quasi schon kaputt ausliefern!

Themenstarteram 18. November 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

Der Mehrverbrauch schreckt ja auch ein bisschen zurück, es sind ja wohl 0,5l mehr

also ich gehe mal davon aus das du serie 185/60 15 drauf hast dann wirst du den mehrverbrauch kaum spüren und 0.5l sind schwachsinn das hatten wir hier schonmal soviel wird es nicht steigen.

und was den höheren verschleiß angeht:

wie kommst du darauf wenn ich fragen darf?

wieso sollte der überhaupt steigen? und ich bezweifle das es fahrwerksunterschiede zwischen einem 70ps auto und dem 105ps auto gibt das einzige was sein könnte sind andere federn aufgrund des gewichtes!

und wenn es so wäre dann würde nach deiner theorie vw seine autos mit 17zoll quasi schon kaputt ausliefern!

ich habe den Comfortline mit 175/70 R14 ausgeliefert bekommen, obwohl zudem Comfortline 185/60 R15 gehören. Habe ich aber zu spät gemerkt:(

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

ich habe den Comfortline mit 175/70 R14 ausgeliefert bekommen, obwohl zudem Comfortline 185/60 R15 gehören. Habe ich aber zu spät gemerkt:(

Hallo marcel5337,

bis Du Dir da ganz sicher? Laut den Fotos aus Deinem Profil hast Du die "xy" Radabdeckungen drauf und die gibt es nach meinen Informationen gar nicht in 14 Zoll. D. h. Du hast wahrscheinlich doch 15zöller drauf. Ich würde noch mal genau nachschauen. Ansonsten wäre ich spätestens eine halbe Stunde später beim :D

Oder hast Du 15 Zoll Winterreifen mit den "xy" Abdeckungen drauf?

Gruß, Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen