1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,2 70PS würgt ab - Anfahrschwäche

1,2 70PS würgt ab - Anfahrschwäche

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:10

Moin,

seit 14 Tagen sammeln wir Erfahrungen mit einem 15 Monate alten 1,2 /70PS. Was richtig nervt:

Wenn meine Holde auf dem Supermarktparkplatz oder in der Carporteinfahrt rangiert und beim vorsichtigen langsamen Anfahren kein oder nur sehr wenig Gas gibt (wie man es ja eigentlich macht, wenn man sehr langsam fährt), würgt das Maschinchen dabei ab !!

Auch fällt auf, dass der Wagen bei Kriechverkehr oder Stop and Go ohne Gas im 1. oder 2. Gang nicht ruckelfrei fährt.

Natürlich ist mir klar, dass ein Dreizylinder sich anders benimmt als ein Vierer, doch staune ich darüber, dass es hier im Forum über diese Problematik keine Beiträge gibt (trotz Suchfunktion). Wie verhalten sich eure 70Ps Polos in dieser Hinsicht?

Gibt's möglicherweise Softwareupdates beim Freundlichen, die dieses Problem beheben? Oder ist irgendwas werkstattmäßig einstellbar ?

Grüße, Robb

Beste Antwort im Thema

Habe ich das jetzt richtig verstanden!

Du fährtst möglichst ganz ohne Gas an und wunderst dich dann, wenn die Servopumpe gerade die höchste Leistung abgibt (beim Lenkradkurbeln im Stand oder bei langsamer Fahrt), dass die Motordrehzahl noch weiter absinkt, die LiMa kurzzeitig gar nicht mehr laden kann und dadurch das Licht etwas flackert?

Du hast keinen 3L-Diesel mit 6 Zylindern, sondern einen 1,2-Benziner mit 3 Zylindern mit einem winzigen Drehmoment bei unter 1000rpm!

Selbst bei meinem 1,2TSI mit DSG wird sofort, wenn ich rangiere (also nur den Fuß von der Bremse nehme) die Drehzahl auf mindestens 900rpm erhöht (normal sind ca 650).

Das wird wohl seinen Grund haben!

(und das obwohl das DSG definitiv gefühlvoller bei niedrigsten Drehzahlen kuppeln und Gas geben kann, als ein Mensch.)

Wenn du meinst, dass du eine Drehzahlerhöhung (und das geht bei deinem Wagen, im Gegensatz zu meinem Wagen, definitiv nur mit Gasgeben!) beim Rangieren nicht nötig hast, werden sich die genannten Effekte, sowie sporadisches Abwürgen, kaum vermeiden lassen.

Wie @mauli01 schon schrieb: Üben, Üben Üben...und zwar mit Gas beim Rangieren.

@ESLIH:

Zitat:

Soweit ich festgestellt habe, flackert das Licht nur beim Lenken, also die Servopumpe (elektr.-hydraul.) nimmt die Kraft und das Motormanagement glaicht es nicht autom. aus.

Was soll das Motormanagement denn deiner Meinung nach in dem Fall machen, wenn die Drehzahl durch Leistungsabforderung (Kupplung schleifen lassen ohne Gas zu geben) bereits unterhalb der Leerlaufdrehzahl ist?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. Januar 2012 um 21:28

Also ich fahre noch keinen Polo, aber zur Zeit einen 3-Zylinder.

Schwierig zu Beurteilen ist, wieviel Gas "ein wenig" bei deiner Holden ist, aber ohne Gas zu geben würde ich nicht rangieren. Ich weiß, das sich das Fahrzeug auch bei kommender Kupplung in Bewegung setzt, wenn kein Gas gegeben wird, aber die Leistung dahinter ist grenzwertig und irgendwann fängt dann auch der Motor an zu ruckeln.

Ich würde einfach nur ein bisschen mehr Gas geben beim Anfahren :-)

(Ist doch ein Benziner, richtig? ;-) )

Also ich hatte zum Probefahren die 60PS-Version, und die war extrem leichtgängig. Also Anfahrschwäche gibt's da eigentlich nicht.

Was sein kann: Berganfahrassistent. Der gibt unter Umständen die Bremse nur langsam frei. Der kann einen schon Bremsen wenn man mal schnell loskommen will...abwürgen? eher nicht...

Ich hab das Handbuch gerade nicht parat, dass ich die Voraussetzungen checken kann.

Ansonsten will ich nicht beurteilen wie deine Holde fährt...

am 2. Januar 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Was sein kann: Berganfahrassistent. Der gibt unter Umständen die Bremse nur langsam frei.

Dachte der wirkt ab Steigungen von ca. 5%? (Habe ich irgendwo gelesen)

am 2. Januar 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Und wie sollte er das messen können?... ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Was sein kann: Berganfahrassistent. Der gibt unter Umständen die Bremse nur langsam frei.

Der Polo rollt schon bei viel weniger vorwärts oder rückwärts von selber los wenn kein Gang drin und der Motor aus ist...damit kann man Gefälle finden wo man noch nie welche vermutet hat! ;)

Wenn der Motor läuft und man die Bremse drückt und dann los lässt merkt man wie der arbeitet...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Und wie sollte er das messen können?... ;)

SSP444 sagt, dass ein Neigungssensor verbaut ist...und das kennt noch keine Xenonleuchten weil Modelljahr 2010...

Unser erster Polo 9N hatte auch den 3 Zyl.

Meine Frau hatte Probleme damit zu fahren.Damals hatte sie gerade den Führerschein gemacht.In der Fahrschule lernt man beim Anfahren am Berg ja den Wagen mit der Kupplung zu halten.Das ging bei unserem 3 Zyl.nicht.Ich habe den Polo mit 2000km wieder verkauft :rolleyes:

Ich hatte damit eigentlich keine Probleme,aber der ungeübte Fahrer muß sich erst daran gewöhnen

am 2. Januar 2012 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Unser erster Polo 9N hatte auch den 3 Zyl.

Meine Frau hatte Probleme damit zu fahren.Damals hatte sie gerade den Führerschein gemacht.In der Fahrschule lernt man beim Anfahren am Berg ja den Wagen mit der Kupplung zu halten.Das ging bei unserem 3 Zyl.nicht.Ich habe den Polo mit 2000km wieder verkauft :rolleyes:

Wo lernt man denn sowas???? Ich hab in der Fahrschule gelernt, wie man mit der Handbremse anfährt. Meine Freundin fährt auch fast so an. Nur das Sie den Fuß auf der Bremse hält und schnell umswitcht. Ich bekomme jedesmal Herzklopfen, wenn Sie am Berg anfahren muss und kurz Rückwärts rollt.

Das mit dem Anfahren im Fahrschulunterricht kann ich (leider) bestätigen:

Meine Tochter hatte nicht gelernt, mit Handbremse am Berg an zu fahren und machte dann mit unserem Corsa B, der, im Gegensatz zum Fahrschulwagen, keine Anfahrhilfe besitzt, nicht ganz ungefährliche Rückrollaktionen.

Bei der Fahrprüfung wird so etwas angeblich nicht mehr gefordert.

(Mit der Kupplung den Wagen am Hang "halten" wurde ihr allerdings nicht beigebracht)

Gerade für junge Anfänger, die sich gewöhnlich nur selten ein Auto mit Anfahrhilfe leisten können, ist der Wegfall dieser "Anfahrkunst" ein wirklich "lobenswerter" Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Sonst kümmert sich der Gesetzgeber, angeblich um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, um jeden Sch.. und da geschieht genau das Gegenteil, wie ich als mitfahrendes Elternteil bei der 17er-Führerscheinregelung gerne bestätige.

Ich ich habe es noch machen müssen mit Handbremse, war ein Problem, im ersten Versuch habe ich es noch ohne geschafft :D

Aber ganz ehrlich, zwischen Fahrschule und Alltag liegt doch so manches, mit selber denken kommt man da viel weiter ;)

Ist übrigens meist ne Hubraumfrage und nicht von der Zylinderzahl abhängig, kleine Motoren brauchen eben etwas mehr Gas um die gleiche Leistung bereitzustellen.

Zitat:

Aber ganz ehrlich, zwischen Fahrschule und Alltag liegt doch so manches, mit selber denken kommt man da viel weiter

Also ich bin ganz eindeutig der Meinung, dass jemand, der einen Führerschein für Handschaltgetriebe-Autos erwerben will, auch in der Fahrschule lernen muss, wie man, ohne zurück zu rollen, am Hang anfährt.

(und damit meine ich nicht, das Halten mit der schleifenden Kupplung...).

Das (und das Anfahren allgemein, s. dieser Thread) gehört definitiv zu den fahrerischen Grundfertigkeiten.

Wer das nicht will, muss eben nur den "Automatik"-Füherschein machen!

Wenn ich damit argumentiere, was man "sich alles selber denken" könnte, bräuchte ich diese mittlerweile sehr teure Fahrschule fast gar nicht.

Es gibt Pflichtstunden für einige besondere Fahrsituationen. Ganz ehrlich:

Dass ich bei Nachtfahrt das Licht einschalten muss und das die Sicht dann eingeschränkt ist, weswegen man umsichtiger fahren muss, kann man sich auch "selbst denken". Dafür gibt es aber sogar die genannten Pflichtstunden.

Zitat:

Ist übrigens meist ne Hubraumfrage und nicht von der Zylinderzahl abhängig, kleine Motoren brauchen eben etwas mehr Gas um die gleiche Leistung bereitzustellen.

Das Zurückrollen am Hang, wenn man das Auto nicht mit der Handbremse hält, ist m.E. grundsätzlich keine Frage des Motors, sondern tritt immer auf, je nach Schnelligkeit und Koordinationsvermögen des Fahrers.

Mit leistungsstärkeren Motoren (und deren stärker ausgelegten Kupplungen) ist es nur nicht so kritisch, den Wagen beim Zurückrollen wieder "ein zu fangen".

Gut, der Meinung bin ich auch. Ich denke, gute Fahrlehrer werden das auch weiter lehren, wenn auch nicht mehr im Plan vorgesehen.

Trotzdem machen in meinen Augen die paar Stunden Fahrschule noch lange nicht den "perfekten" Fahrer, bis sich manche Abläufe eingeschliffen haben brauch es 100 bis 1000e wiederholungen. In der Zeit ist wohl Selberdenken und keine Verfälschung der Abläufe nötig, aber wenn der Fahrlehrer schon falsche ansätze vorgibt...

Zitat:

Ich denke, gute Fahrlehrer werden das auch weiter lehren, wenn auch nicht mehr im Plan vorgesehen.

Das wird schwierig, da Fahrschulen wahrscheinlich nur noch selten mit Autos unterrichten, die keine Hang-Anfahrhilfe besitzen. Natürlich könnte man diese Funktion in Fahrschulautos, die ja ohnehin umgebaut werden müssen, abschaltbar machen. Aber wer hat da schon ein Interesse dran, denn mit solchen Übungen ruiniert man auf Dauer nur die Kupplung und dafür gibt es keine extra Kohle.

Zitat:

bis sich manche Abläufe eingeschliffen haben brauch es 100 bis 1000e wiederholungen.

...aber "Null-mal" eine Grundfertigkeit geübt, ist dann doch etwas wenig, oder?

(meine Tochter hatte mir gegenüber sogar (anfangs) behauptet, dass man "so etwas", also mit Handbremse, gar nicht macht!)

Wenn man das am Hang geübt hat, passiert es m.E. auch weniger, dass Leute mit drehmomentschwachen Wagen, wie in diesem Thread, kaum in der Lage sind, "normal" anfahren zu können.

am 3. Januar 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Robb05

seit 14 Tagen sammeln wir Erfahrungen mit einem 15 Monate alten 1,2 /70PS.

Mein 70 PS Polo hat jetzt etwa 18 Monate rum. Allerdings fahre ich den seit "seiner Geburt". Ich kann nicht über irgendwelche Anfahrprobleme berichten.

Zitat:

Auch fällt auf, dass der Wagen bei Kriechverkehr oder Stop and Go ohne Gas im 1. oder 2. Gang nicht ruckelfrei fährt.

Damit hat meiner keine Probleme. Im 1. oder 2. Gang rollt er ohne Gas ohne zu ruckeln.

Anfahren im 1. ohne Gas und einfach weiter rollen lassen (5-7 km/h) ist, ein wenig Gefühl in der Kupplung vorausgesetzt, kein Problem.

Deine Antwort