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1.2 8V : Hoher Kühlwasserverlust und Schlauch im Motorraum nicht angeschlossen
Hallo zusammen,
haben seit ein paar Wochen einen Fiat 500C 1.2 8V, BJ 2014.
Seit einiger Zeit verliert der Motor extrem viel Kühlwasser (nach ca. 100km von MAX auf unter MIN).
Wir vermuten dass beim ZR-Wechsel irgendwas falsch gemacht wurde. Wagen geht in den nächsten Tagen zurück zur Werkstatt (12M Garantie).
Habe gestern unter dem Wagen nach Leckagen geguckt, nichts gefunden. Vermutlich tritt Wasser nur bei laufendem warmen Motor aus. Soll sich die Werkstatt drum kümmern - es sei denn, jemand hat einen heissen Tip...
Was mit dabei aber aufgefallen ist : Die Klappe im Radkasten der Beifahrerseite fehlt (habe ich jetzt erstmal provisorisch dirchgemacht). Dahinter kam mir das Ende eines ca. 4mm starken Gummischlauchs entgegen. Dieser geht in den Motorraum und verschwindet unter der Abdeckung unter der Frontscheibe (Foto anbei - es geht um den dünneren der beiden Schläuche).
Hat jemand einen Tip was das ist und ob der eigentlich irgendwo angeschlossen werden müsste ?
Der Wagen hat parallel noch ein Thema mit der Heizung (wird manchmal erst sehr spät warm, dann im Stand plötzlich wieder wieder kalt usw..). Könnte für Thermostat sprechen, oder ?
Viell. kann ja jemand helfen.Danke,
browi
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20 Antworten
Also der kleine Schlauch sieht aus ,als ob es der Überlaufschlauch vom Ausdehnungsgefäß ist.er kommt oben unteralb des Kühlerverschlusses aus dem Ausgleichsbehälter heraus und geht dann irgendwo ins freie
Aber macht es dann Sinn, dass der nach oben unter die Abdeckung unterhalb der Frontscheibe geht ?
Und von wo kommt er ?
? also irgendwie scheine ich mich schlecht auszudrücken...
Der Schlauch endet unten , wenn man die Klappe im Radkasten aufmacht und geht dann nach oben und verwindet unter der Plasikabdeckung unter der Scheibe - also da wo der Scheibenwischer ca. sitzt...
die Frage war ja genau : WO kommt der Schlauch her bzw wo gehört er ran und was ist das für einer ?
ich vermute, das er zur Entwässerung von diesem Gehäue gehört wo die Frischluft für klima und Heizung ist.da müsste am tiefsten Punkt ein kleines Rohr sein wo der Schlauch draufpasst
Hast Du davon ggf eine Zeichnung bzw eine Darstellung aus des technischen Unterlagen ? Das würde extrem helfen, gerade wenn man den Wagen noch nicht kennt...Bei VAG nennt sich das ETKA, keine Ahnung ob es sowas von FIAT auch gibt...vermutlich schon...
nein habe ich nicht
Zitat:
@browi schrieb am 3. Juni 2019 um 17:57:11 Uhr:
Hallo zusammen,
haben seit ein paar Wochen einen Fiat 500C 1.2 8V, BJ 2014.
Seit einiger Zeit verliert der Motor extrem viel Kühlwasser (nach ca. 100km von MAX auf unter MIN).
Wir vermuten dass beim ZR-Wechsel irgendwas falsch gemacht wurde. Wagen geht in den nächsten Tagen zurück zur Werkstatt (12M Garantie).
Habe gestern unter dem Wagen nach Leckagen geguckt, nichts gefunden. Vermutlich tritt Wasser nur bei laufendem warmen Motor aus. Soll sich die Werkstatt drum kümmern - es sei denn, jemand hat einen heissen Tip...
Was mit dabei aber aufgefallen ist : Die Klappe im Radkasten der Beifahrerseite fehlt (habe ich jetzt erstmal provisorisch dirchgemacht). Dahinter kam mir das Ende eines ca. 4mm starken Gummischlauchs entgegen. Dieser geht in den Motorraum und verschwindet unter der Abdeckung unter der Frontscheibe (Foto anbei - es geht um den dünneren der beiden Schläuche).
Hat jemand einen Tip was das ist und ob der eigentlich irgendwo angeschlossen werden müsste ?
Der Wagen hat parallel noch ein Thema mit der Heizung (wird manchmal erst sehr spät warm, dann im Stand plötzlich wieder wieder kalt usw..). Könnte für Thermostat sprechen, oder ?
Viell. kann ja jemand helfen.Danke,
browi
Servus!
Auf dem Foto sieht man die Schläuche der Scheibenwascheranlage für vorn u. hinten.
LG Günni.
Moin Moin, danke für die Info. Weisst Du auch zufällig wieso der kleine Schlauch quasi "ins nichts" führt und unten dann im Radkasten endet ? Das Cabrio hat ja keine Heckscheibenwaschanlage ?
Genau deswegen. Der liegt drinn, ist aber nirgendswo angeschlossen = Produktionsbedingt. LG
Okay, danke Dir. Dann ignoriere ich den einfach, das hat demnach nichts mit dem hohen Wasserverbrauch zu tun. Hatte ich zwar auch so erwaret aber gehofft das es viell.ein Hinweis sein könnte. Dann werde ich den einfach mal so lassen. Danke
Check wegen dem Kühlwasserverlust mal den Kühlwasserbehälter auf Risse o.ä.. Unserer hat auch jahrelang nach Kühlwasser gerochen, bis ich zufällig mal an den Anschlüssen der Schläuche dran gekommen bin und die dann abgebrochen sind, weil sie total porös waren.
Zitat:
@browi schrieb am 3. Juni 2019 um 17:57:11 Uhr:
Hallo zusammen,
haben seit ein paar Wochen einen Fiat 500C 1.2 8V, BJ 2014.
Seit einiger Zeit verliert der Motor extrem viel Kühlwasser (nach ca. 100km von MAX auf unter MIN).
Wir vermuten dass beim ZR-Wechsel irgendwas falsch gemacht wurde. Wagen geht in den nächsten Tagen zurück zur Werkstatt (12M Garantie).
Habe gestern unter dem Wagen nach Leckagen geguckt, nichts gefunden. Vermutlich tritt Wasser nur bei laufendem warmen Motor aus. Soll sich die Werkstatt drum kümmern - es sei denn, jemand hat einen heissen Tip…
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Der Wagen hat parallel noch ein Thema mit der Heizung (wird manchmal erst sehr spät warm, dann im Stand plötzlich wieder wieder kalt usw..). Könnte für Thermostat sprechen, oder ?
Viell. kann ja jemand helfen.Danke,
browi
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber die Kombination aus hohem Kühlwasserverlust ohne Wasserspuren und dem Heizungsproblem klingt für mich stark nach defekter Kopfdichtung. Da der Wagen erst 5 Jahre alt ist aber schon der Zahnriemen gemacht wurde tippe ich auf eine relativ hohe Laufleistung?
Die Fire-Motoren, vor allem die 1108er und 1242er laufen und laufen, sind kaum kaputt zu bekommen - wenn man alle paar Jahre eine neue Kopfdichtung macht. Mit ein wenig Erfahrung kann man das auch selber herausfinden, hoher Druck auf dem Kühlsystem wenn der Wagen in Richtung Betriebstemperatur geht sowie sehr hohe Feuchtigkeit in den Abgasen sind Anzeichen. Am einfachsten ist natürlich ein CO-Test am Kühler/Ausgleichsbehälter. Und ja, ich konnte das wirklich an den feuchten Abgasen die aus dem Endschalldämpfer kommen "erfühlen" wenn die Kopfdichtung bei nem Fire-Motor durch war. Zu 90% lag ich damit dann richtig
Gruß
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 5. Juni 2019 um 19:12:12 Uhr:
Check wegen dem Kühlwasserverlust mal den Kühlwasserbehälter auf Risse o.ä.. Unserer hat auch jahrelang nach Kühlwasser gerochen, bis ich zufällig mal an den Anschlüssen der Schläuche dran gekommen bin und die dann abgebrochen sind, weil sie total porös waren.
Habe ich schon getan. Habe mich auch unters Auto gelegt und geschaut. Es ist wohl so, dass das Wasser erst austritt wenn der Motor warm ist bzw. Druck auf dem System ist. Unten konnte ich nämlich nix sehen...
Zitat:
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber die Kombination aus hohem Kühlwasserverlust ohne Wasserspuren und dem Heizungsproblem klingt für mich stark nach defekter Kopfdichtung. Da der Wagen erst 5 Jahre alt ist aber schon der Zahnriemen gemacht wurde tippe ich auf eine relativ hohe Laufleistung?
Die Fire-Motoren, vor allem die 1108er und 1242er laufen und laufen, sind kaum kaputt zu bekommen - wenn man alle paar Jahre eine neue Kopfdichtung macht. Mit ein wenig Erfahrung kann man das auch selber herausfinden, hoher Druck auf dem Kühlsystem wenn der Wagen in Richtung Betriebstemperatur geht sowie sehr hohe Feuchtigkeit in den Abgasen sind Anzeichen. Am einfachsten ist natürlich ein CO-Test am Kühler/Ausgleichsbehälter. Und ja, ich konnte das wirklich an den feuchten Abgasen die aus dem Endschalldämpfer kommen "erfühlen" wenn die Kopfdichtung bei nem Fire-Motor durch war. Zu 90% lag ich damit dann richtig
Das steht natürlich immer noch im Raum, da gebe ich Dir recht...Anzeichen sind aber eigentlich bisher nicht wirklich da. Der Wagen hat 66000 runter als der ZR gewechselt wurde. Also von der Laufleistung eher nicht viel für eine defekte Kopfdichtung. ZR wurde gemacht weil das, so sagte man uns jedenfalls, nach 5-6 Jahren wohl gemacht werden sollte ...Hat die Werkstatt dann also bei Verkauf direkt mit gemacht.
Das mit den Abgasen werde ich nachher prüfen. Der Wagen geht heute zur Werkstatt und dann wird das geprüft. Ich werde auch fragen ob die einen CO-Test machen und mir das Ergebnis dann vorlegen können. Ansonsten lasse ich es in einer anderen Werkstatt machen und zahle es notfalls selber. Dann schauen wir weiter. Werde heute aber den Wagen erstmal abgeben und schauen was dann - frühstens morgen - als Ergebnis rauskommt...
Verstehe ich das richtig - Du würdest alle paar Jahre die Kopfdichtung wecheln ? Vorsorglich ? Sind die Motor da extrem anfällig ? Sorry wenn ich so blöde frage ich würde das machen lassen wenns fällig ist. Klingt bei Dir aber so das Du es vorsorglich empfiehlst. Oder lese ich das falsch raus
Bein Audi C4 hat jetzt 250.000 runter und noch die erste Kopfdichtung, daher bin ich jetzt etwas erstaunt...