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1,2 Benziner Freiläufer??

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 5:22

Hallo Gemeinde,

Meine cousine Fährt einen Corsa D 1,2 Benziner( Baujahr 2009. Ihr wurde beim Tüvbesuch geraten die Steuerkette zu wechseln .Da die Kette beim rasselt und beim Starten brummt. Nachdem sie dann den Preis von 700€ gehört hat, hat sie es schnell Verdrängt.. ( Ihr fehler)

Fatal.

Letzte Woche hat sie mich dannn gefrag ob ich die wechseln kann. Kein Thema. Am Sonntag rief sie mich dann an. Er springt gar nimmer an.

Bin dann am Montag zu ihr. Man hört beim Starten das die Steuerzeiten nicht passen. Bzw die Kompression nicht ganz passt.

Meine Frage: Ist der 1,2 ein Freiläufer oder gibts direkt Ventilsalat?

Der Fehler ist beim Starten aufgetreten. Also wäre ja doch die Chance groß das wenn ich die Steuerzeiten, mit einer Neuen Kette und Spanner natürlich, einstelle der Motor wieder läuft?

Oder ob es doch ratsamer wäre nach ner anderen Maschine sich umzuschauen?

Danke für eure Hilfe..

Lg

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15 Antworten

kein freiläufer.

Tauschmotor und an dem auch gleich die Kette machen. Bei der Gelegenheit wäre der Umstieg auf Z14XEP zu überlegen.

größeren motor rein? mit tüv oder ohne? :D

In dem Fall gibt es keine Probleme das legal eintragen zu lassen. Alles passt. Motor mit Steuergerät und WFS, mit Umrüstkatalog eintragen, fertig. Bremse, Kühlung, Getriebe, alles gleich. Muss nichts umgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

größeren motor rein? mit tüv oder ohne? :D

Äußerlich sieht man den Motoren den Unterschied ja nicht an :);)

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 4:51

Passt denn auch der Motor von Corsa C ?

Wo war der Motor noch verbaut? Die cousine möchte den Motor behalten.

Hattte mit dem gedanken gespielt mal ein kettenspanner zu besorgen. Steuerzeiten einstellen und mal versuchen.

Aber wenn der kein freiläufer ist , dann gabs mit sicherheit Ventilsalat.

Z12XEP und Z14XEP sind bis auf den Hubraum und 10 PS gleich. Ich würde den 1,4er bei der Suche nicht ausschließen. Wenn beispielsweise bei dir um die Ecke ein guter steht, den du gleich abholen kannst, warum ignorieren und ein schlechteres 1,2er -Angebot nehmen?

Ist aber nur so meine Anregung.

Den Z12XEP gabs auch im Agila und Corsa C. Obs da evtl. Unterschiede im Detail gibt kann ich dir nicht sagen bezgl. des Rumpfmotors. Wenn du einen aus nem noch älteren Auto nimmst, ist die Gefahr größer, dass der viel gelaufen hat. Den Kettensatz würde ich auf jeden Fall gleich tauschen.

Und nicht mit dem 75PS Z12XE verwechseln. Der passt nicht!

wenn man einen 1,4er einbaut muß die software dazu auch passen,mit glück läuft der auch so aber die ist sicherlich unterschiedlich.

davon mal ab:wenn die kette beim starten aufgegeben hat,kann eigentlich nicht viel passiert sein.ich würde ja lieber erstmal kompression-/druckverlusttest machen und dann den kopf prüfen/revidieren lassen.mit glück sinds nur 2 ventile.

eben! Ohne Nachschauen würde ich auch keinen Motor kaufen

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

wenn man einen 1,4er einbaut muß die software dazu auch passen,mit glück läuft der auch so aber die ist sicherlich unterschiedlich.

In Beitrag #5 in diesem Thema schrieb ich ja, dass Steuergerät und WFS mit übernommen werden sollten.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

davon mal ab:wenn die kette beim starten aufgegeben hat,kann eigentlich nicht viel passiert sein.ich würde ja lieber erstmal kompression-/druckverlusttest machen und dann den kopf prüfen/revidieren lassen.mit glück sinds nur 2 ventile.

Prüfen was los ist, ist immer sinnvoll. Aber nicht jeder traut sich zu einen Motor zu zerlegen. Und wenn man es machen lässt, kostet das auch immer was. Nur um die Info Motorschaden zu haben. Muss man dann im Einzelfall abwägen.

Die Aussage beim Starten kann nicht viel passieren ist natürlich quatsch. Zumindest als pauschale Aussage.

Jüngstes Beispiel welches ich direkt "betreut" habe, VW 2,0 TSI, Steuerkette beim Anlassen übergesprungen. Ergebnis 8x Einlass krumm. Bild siehe Anhang.

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Aus wievielen steuergeräten besteht eigentlich das system wegfahrsperre?

p.s. wer mal eben einen kompletten Motor umbauen/aufrüsten kann sollte auch in der Lage sein zumindest einen zylinderkopf abzubauen und zum motorenfachmann zu bringen. die aufschlagstellen in den kolbentaschen kann man vernachlässigen. es fahren so einige rum bei denen es schonmal aufgesetzt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Jüngstes Beispiel welches ich direkt "betreut" habe, VW 2,0 TSI, Steuerkette beim Anlassen übergesprungen. Ergebnis 8x Einlass krumm. Bild siehe Anhang.

So traurig wie es für den Besitzer ist - sieht das Foto irgendwie "schnukelig" aus.

Passenden Untertitel drunter, Hochglanzdruck machen und an die Wand hängen ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 4:47

Ich habe erst mal ein Endoskop ersteigert. Müsste die Tage da sein. Möchte da erst mal in den Zylinder reinleuchten. um zu sehn was da drinn passiert ist.

Kompressionstest wird da ja nix nützen , weil ja die kette übergesprungen ist.

Oder ich nehme dann das Gehäuse ausseinander , lege die kette wieder richtig drauf und messe dann die Kompresssion.

am 7. Oktober 2014 um 9:20

Ich wüsste auf Anhieb keinen Vierventiler, der ein Freiläufer ist. Abgesehen davon sind Freiläufer bei neueren Fahrzeugen so oder so extrem selten oder gar nicht mehr anzutreffen.

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