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1./2. Gang kaum, Rückwärtsgang nur zufällig reinzubekommen
Hallo,
der 1. und 2. Gang gehen nur noch rein, wenn ich den Gangschaltungshebel runterdrücke, als wolle ich den Rückwärtsgang einlegen.
Der Rückwärtsgang geht sporadisch selten mal rein (vorzugsweise natürlich, wenn ich an der Ampel stehe und einer hinter mir ist).
3., 4. und 5. Gang ohne Probleme.
(Golf 3 Kombi 66 kW TDI)
Ein Kumpel meinte, es könnte eine "Schaltklaue" fehlen.
Kennt vielleicht jemand Webseiten, wo es gute Explosionszeichnungen gibt zu Schalthebel und Schaltgestänge Golf 3?
Danke vorab,
vso
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12 Antworten
wurde irgendwas am getriebe gemacht ? oder kupplung gewechselt ? hört sich nämlich so an als sei die schaltkulisse verstellt, stellt dir aber jeder werkstatt wieder ein
nachsehen ob die schaltstange nicht ausgehängt ist (haube öffnen und nachschauen ob diese kunststoffklips auch wirklich auf den kugelköpfen eingeklippst sind) sonst grundeinstellung machen(dauert 5min.), getriebeöl eventuell tauschen.
mfg wolfi
Nein, am Getriebe wurde nichts gemacht - sonst hätte ich das schon gecheckt.
Eine "Schaltkulisse" habe ich am Schalthebel vergeblich gesucht - die scheints bei meinem Motor nicht zu geben (es gibt zwei Ausführungen von Schalthebeln, meiner hat die "komplizierte", die man mit der komplizierten Lehre einstellen muss - habe das mal in einem schlauen Buch nachgeschlagen und bin mir sicher, dass das _keine_ Sache von 5 Minuten ist. Die einfache Ausführung: ja, da sicher 5 Minuten.).
Aber das mit den Klipsen auf den Kugelköpfen - das werde ich mal checken.
Schonmal Danke!
hab den ABU Motor und das CHL getriebe. wie kompliziert ist es da? wie lange dauert das denn beim freundlichen? weil bei mir haben die das getriebe ausgebaut und komplett zerlegt und nicht eingestellt glaube ich.
danke.
Würde mich auch interessieren wegen der Schaltung einstellen, weil manchmal gehen manche Gänge etwas schwer rein ... scheinbar hat sich die Schaltung bei meinem verstellt warum auch immer ..... habe auch den ABU mit CHL Getriebe wie VentoGL75
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von vso
Nein, am Getriebe wurde nichts gemacht - sonst hätte ich das schon gecheckt.
Eine "Schaltkulisse" habe ich am Schalthebel vergeblich gesucht - die scheints bei meinem Motor nicht zu geben (es gibt zwei Ausführungen von Schalthebeln, meiner hat die "komplizierte", die man mit der komplizierten Lehre einstellen muss - habe das mal in einem schlauen Buch nachgeschlagen und bin mir sicher, dass das _keine_ Sache von 5 Minuten ist. Die einfache Ausführung: ja, da sicher 5 Minuten.).
Aber das mit den Klipsen auf den Kugelköpfen - das werde ich mal checken.
Schonmal Danke!
ja das stimmt, die schaltkulisse muss mit ner lehre eingestellt werden, ist aber kein grosser aufwand, geh am besten mal in eine werkstatt deines vertrauen und frag mal nach
Ich hab mich heute durchgerungen meinen Golf nochmal zu "retten" )
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein komplett generalüberholtes Getriebe (CHL) für meinen Golf. Abschlepp- und Werkstatttermin sind bereits gemacht, der Auftrag für's Getriebe ist auch raus.
Naja, es werden wohl so insgesamt 1200 EUR werden (inkl. Einbau) und ist eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden, aber andererseits bekomme ich kein Fahrzeug für 1200 EUR, was in einem einwandfreien technischen Zustand ist. Dazumal das Kühlsystem komplett überholt (fast alles neu) und eine neue Kupplung erst vor 800km eingebaut worden ist.
Ich habe überlegt, ob ich ein gebrauchtes Getriebe für relativ viel Geld kaufe (bis zu 400 EUR) oder eben doch ein paar Scheine drauflege und mir ein neues hole, und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich an einem generalüberholten Getriebe mit 12 Monaten Garantie sicherlich mehr Freude haben werde. Klar tut es mir weh, weil ich eben auch nur Azubi bin, aber ich will noch ein bissel mit meinem Golf fahren...
Zu dem geschilderten Problem: Hört sich sehr stark nach verstelltem Schaltgestänge an. Zur Abhilfe (auf der Bühne):
1. Leerlauf reinmachen
2. Arretierungsschraube an der Schaltstange lösen
3. Schalthebel spannungsfrei auf Leerlaufposition ausrichten
4. Arretierungsschraube festziehen (20 Nm)
Feineinstellung:
Prüfen, ob alle Gänge sich im Stand bei laufendem Motor sauber einlegen lassen, wenn 1. und 2. etwas haken, dann folgendes:
1. Arretierungsschraube am Einstellexzenter (unter Schaltmanschette - das in dem Plastikteil, welches die Schaltstange mit dem Schaltgestänge verbindet) lösen
2. Schalthebel mit ca. 2,5 N Kraft nach links drücken (Abstand von Kunststoffhaken und Anlaufplatte (links, ebenso aus Kunststoff) sollte 1,5mm betragen
3. Maß auf 1,5mm einstellen (durch Verdrehen des Exzenters)
4. Arretierungsschraube festziehen (5 Nm)
Hinweis: 2,5N kann man mit einer Federwaage (250g Geweichtiskraft), die am Schalthebel angebracht ist, messen.
Danach sollte die Schaltung sauber funktionieren. Ein saubereres Einstellen der Grundeinstellung ist mit der VW-Spezialleere möglich. Einfach mal ausborgen oder so...
Gruß!
Sven
ok ich fahr morgen mal hin zu vw. weil die haben mein getriebe ausgebaut und repariert. haben aber die schaltung nicht mehr eingestellt.
außerdem steht mein schaltknüppel schief. also ca. 2cm mehr nach rechts. (wenn man auf dem fahrersitz sitzt)
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Ich hab mich heute durchgerungen meinen Golf nochmal zu "retten" )
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein komplett generalüberholtes Getriebe (CHL) für meinen Golf. Abschlepp- und Werkstatttermin sind bereits gemacht, der Auftrag für's Getriebe ist auch raus.
Naja, es werden wohl so insgesamt 1200 EUR werden (inkl. Einbau) und ist eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden, aber andererseits bekomme ich kein Fahrzeug für 1200 EUR, was in einem einwandfreien technischen Zustand ist. Dazumal das Kühlsystem komplett überholt (fast alles neu) und eine neue Kupplung erst vor 800km eingebaut worden ist.
Ich habe überlegt, ob ich ein gebrauchtes Getriebe für relativ viel Geld kaufe (bis zu 400 EUR) oder eben doch ein paar Scheine drauflege und mir ein neues hole, und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich an einem generalüberholten Getriebe mit 12 Monaten Garantie sicherlich mehr Freude haben werde. Klar tut es mir weh, weil ich eben auch nur Azubi bin, aber ich will noch ein bissel mit meinem Golf fahren...
Zu dem geschilderten Problem: Hört sich sehr stark nach verstelltem Schaltgestänge an. Zur Abhilfe (auf der Bühne):
1. Leerlauf reinmachen
2. Arretierungsschraube an der Schaltstange lösen
3. Schalthebel spannungsfrei auf Leerlaufposition ausrichten
4. Arretierungsschraube festziehen (20 Nm)
Feineinstellung:
Prüfen, ob alle Gänge sich im Stand bei laufendem Motor sauber einlegen lassen, wenn 1. und 2. etwas haken, dann folgendes:
1. Arretierungsschraube am Einstellexzenter (unter Schaltmanschette - das in dem Plastikteil, welches die Schaltstange mit dem Schaltgestänge verbindet) lösen
2. Schalthebel mit ca. 2,5 N Kraft nach links drücken (Abstand von Kunststoffhaken und Anlaufplatte (links, ebenso aus Kunststoff) sollte 1,5mm betragen
3. Maß auf 1,5mm einstellen (durch Verdrehen des Exzenters)
4. Arretierungsschraube festziehen (5 Nm)
Hinweis: 2,5N kann man mit einer Federwaage (250g Geweichtiskraft), die am Schalthebel angebracht ist, messen.
Danach sollte die Schaltung sauber funktionieren. Ein saubereres Einstellen der Grundeinstellung ist mit der VW-Spezialleere möglich. Einfach mal ausborgen oder so...
Gruß!
Sven
Danke Sven,
dann werde ich auch mal zu meiner VAG fahren muss ja eh hin wegen der Lichtmaschinengeschichte, weil irgendwas gibt da langsam aber sicher den Geist auf und das muss geprüft werden
Gruss Thomas
Tja, ich werde wohl mal zur WmV fahren.
Die Schaltgestängeeinstellung ist mir eine Nummer zu hoch bei diesen Temperaturen (brrr).
Bei mir würde das eh nicht klappen. Die beschriebene Methode ist nicht für 6-Zyl. Benzin- bzw. TDI-Motoren 66/81 kW - bei diesen gestaltet sich das ganze erheblich aufwändiger und schwieriger.
Trotzdem Dank an alle für die Hinweise und Antworten!
Gruß, vso
Zitat:
Original geschrieben von vso
Tja, ich werde wohl mal zur WmV fahren.
Bei mir würde das eh nicht klappen. Die beschriebene Methode ist nicht für 6-Zyl. Benzin- bzw. TDI-Motoren 66/81 kW - bei diesen gestaltet sich das ganze erheblich aufwändiger und schwieriger.
Ja, Du hast recht. Die Anleitung ist nur für 4-Zyl. Benzinmotoren gut und auch nur für die mit Schaltgestänge. Ich glaub beim AFT (1,6l 74kW) ist das auch anders geregelt, aber ABD, ABU und Konsorten sollten so eingestellt werden können.
Gruß!
Sven, der sich auf sein neues Getriebe freut
also ich hab nen termin morgen bei vw. ich werde es machen lassen. wahrscheinlich Garantiefall, weil die mir es bei der reparatur nicht eingestellt haben.
ich berichte dann obs besser geworden ist. bis morgen dann