1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1,2 Liter Motor mit 51 kw/ 69 Ps

1,2 Liter Motor mit 51 kw/ 69 Ps

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. November 2008 um 20:56

Hallo,

meine Schwester interessiert sich für einen Ibiza Bj 2007 mit dem oben genannten Motor und ich möchte etwas über das kleine Maschienchen in Erfahrung bringen. Ich weiß, dass ich hbier im Polo Forum bin, frage aber bewusst hier anch, weil die Frequentierung hier höher ist und ich lediglich Erfahrungen mit dem Motor suche. Dieser müsste ja auch im Polo angeboten worden sein.

Wie ist der Motor allgemein?

Macken bekannt oder Dinge, auf die man beim kauf achten sollte?

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jaa hauptsache den 3.Zyl schlecht reden... es gibt auch Leute die zufrieden damit sind, und das bin nicht nur ich.

Ich kann mit getankten 37L einen ganzen Monat nur stadtverkehr fahren, das is mir sparsam genug ^^

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich meine jetzt das es diesen motor nich im polo gibt? Gibt doch nur einen mit 55PS und einen mit 65PS beides 1.2L und dann eben die 1.4L maschinen mit 75PS bzw die neuen mit 80PS

Natürlich gibts den Motor im Polo. Die 60/70PS Maschinen ersetzen die 55/65PS Maschinen, wobei die Änderung wohl nur in einem anderen Steuergerät zu finden ist.

Was gibts zur 3 Zylinder Nähmaschine zu sagen, hoher Verbrauch, unruhiger lauf, schlechter Sound, noch oft überspringende Ketten bei ca. 100.000km(angeblich wurde da was verbessert, aber ob es was nützt sieht man erst später).

Laut Spritmonitor.de liegt der Alltagsverbrauch der 3Zylinder Benziner fast gleich auf wie bei dem 1,4l 80PS Benziner, der die viel bessere Wahl ist!

Aber bitte auch nicht den 1,4l 75PSler, weil dieser noch ca. 0,5l mehr Verbraucht und nicht so spritzig wie der 80PSler ist, die 5PS Unterschied beim 1,4er liegen übrigens nicht nur im Steuergerät, denn der Motor wurde auch "Hardwaremässig" überarbeitet, einige Eisenbauteile wurden gegen welche aus Alu ausgetauscht!

Übrigens gibt es im Poloforum öfters Leute die jammern, dass der 1,2er 10l in der Stadt brauch... der 1,4er lässt sich von 5,3l(laut MFA) von Überland bis 7,8l(Autobahn Vollgas über gemischte Strecke/Tempolimit/ohne Tempolimit). LKW surfen packt der übrigens mit unter 4,5l!

Jaa hauptsache den 3.Zyl schlecht reden... es gibt auch Leute die zufrieden damit sind, und das bin nicht nur ich.

Ich kann mit getankten 37L einen ganzen Monat nur stadtverkehr fahren, das is mir sparsam genug ^^

der 3zyl ist ab Bj Ende 03 auch bei den Steuerketten überarbeitet und läuft zumindest bei uns völlig problemlos bis jetzt bei jedem Wetter und steht das ganze Jahr im Freien; wär ja noch schöner für´ne Karre ne Hütte zu bauen :D

er läßt sich mit etwas Übung inner Stadt und auf Landstrassen (80km/h) sparsamer als der 4zylinder bewegen; bei viel Autobahn dreht er zu hoch und spätestens bei 130km/h ist der 4zyl 1,4 sparsamer.

Es kommt eben drauf an wo man ihn meistens fährt; ich fahre den aber auch mal 500km am Stück auf Autobahn mit 130-140, summt wie ne Biene und die Toyota Hybride fahren da auch kaum schneller da vernünftiges Tempo.

Außerdem ist sowieso alle paar km ne Baustelle oder Begrenzung oder Stau usw usw.

Er ist sehr günstig im Unterhalt aber ich würde immer den 12V nehmen.

Nachteil: die Klimaanlage frißt sehr viel Kraft und das merkt man beim anfahren; aber puristen brauchen solchen schnick schnack eh nicht.

Also meine Freundin hat auch den 1,2Liter 12V mit 70PS... und trotzdem ich selber den 1.6er mit 105PS fahre muss ich sagen das ihr Auto tiptop ist... klar, beim Topspeed und Beschleunigung kann er nicht mithalten... auch beim Verbrauch liegen wir gleichauf, da meine Freundin es immer etwas eiliger hat als es dem Verbrauch gut tun würde... öfter mal 140-160 auf der Autobahn... aber so für Stadt und Überland ist er allemal geeignet, Autobahn bedingt solange man sich unter 140kmh wohl fühlt ist er auch sparsam... Klang ist natürlich ganz anders wie beim vierzylinder... aber nicht schlecht oder aufdringlich...

Der 1,2er mit 70 PS ist jetzt seit 5 Monaten und 6300 km bei uns ohne Probleme im Einsatz.

Ich finde die Maschine OK. Läuft prima. Leistung reicht für einen Kleinwagen aus und wenn man sich Mühe gibt, kann man mit 5,5L/100km dahinrollen.

In der Stadt ist das Motörchen auch völlig ausreichend und der Verbrauch liegt da, ebenfalls bei etwas gutem Willen des Fahrers, bei 6,5 L/100km.

Über 120km/h geht der Verbrauch hoch.

Der Sound ist Geschmackssache. Ich mag den etwas rauen Klang. Er erinnert mich immer etwas an die heiseren Porsche-Boxer und da meckert ja auch keiner über den Sound ;-)

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Foxilein

 

Ich kann mit getankten 37L einen ganzen Monat nur stadtverkehr fahren, das is mir sparsam genug ^^

die Aussage ist wie, Spritpreise sind mir egal, ich tank immer nur für 20€

und eine neg. Kritik ist meisten viel Informationsreicher als 10 mal ich bin zufrieden, für mich langts

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Foxilein

 

Ich kann mit getankten 37L einen ganzen Monat nur stadtverkehr fahren, das is mir sparsam genug ^^

die Aussage ist wie, Spritpreise sind mir egal, ich tank immer nur für 20€

und eine neg. Kritik ist meisten viel Informationsreicher als 10 mal ich bin zufrieden, für mich langts

Mach mal halblang!

Wenn du positiv über den 1,4er berichtest ist das in Ordnung.

Subjektive und nicht belegte Aussagen eines "Nicht1,2Fahrers" wie Zitat:

"Was gibts zur 3 Zylinder Nähmaschine zu sagen, hoher Verbrauch, unruhiger lauf, schlechter Sound, noch oft überspringende Ketten bei ca. 100.000km(angeblich wurde da was verbessert, aber ob es was nützt sieht man erst später)"

sind auch nicht gerade wirklich informativ.

Die Aussage zu den mit 37,- € einen Monat im Stadtverkehr fahren können ist allerdings wirklich nichtssagend, da hast du recht.

Gruß

Carsten

Hey,

Bin bis jetzt einmal den Kleinen mit 55PS gefahren. Ich fühlte mich nicht unbedingt untermotorisiert, aber ich fand den Klang der 3 Herzen nicht so prickelnd. Wenn man den so hört denkt man immer da fehlt noch was. Da setze ich mich lieber in meinen 16V :).Aber ich weiß von einem Bekannten, dass man den kleinen 1,2 auch relativ sparsam bewegen kann, wenn man sich zusammen reißt.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 23. November 2008 um 11:40

ich hab seit nem halben jahr einen polo united mit dem 1,2L 70 PS Motor.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke (7km zur Arbeit hin und abends zurück, häufig auf halber Strecke anhalten wg Einkaufen) Stadtverkehr.

Bei diesem Szenario braucht der Polo bei mir im Schnitt 7,7 Liter pro 100km.

Das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt den ich bisher an meinem Auto habe (abgesehen vom Radio) - ich finde den Verbrauch recht hoch - aber VW kanns halt nicht besser in diesem Szenario.

Zitat:

Original geschrieben von benja_m

ich hab seit nem halben jahr einen polo united mit dem 1,2L 70 PS Motor.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke (7km zur Arbeit hin und abends zurück, häufig auf halber Strecke anhalten wg Einkaufen) Stadtverkehr.

Bei diesem Szenario braucht der Polo bei mir im Schnitt 7,7 Liter pro 100km.

Das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt den ich bisher an meinem Auto habe (abgesehen vom Radio) - ich finde den Verbrauch recht hoch - aber VW kanns halt nicht besser in diesem Szenario.

ja 7km ist schon wenig; grade im Winter is schonmal min 1km weg bis er warm ist; das treibt den Verbrauch natürllich hoch.

da hilft eigentlich nur ein Wagen der wesentlich leichter ist als der mittlerweile zu schwere Polo oder Corsa.

der Fiat 500 ist natürlich kleine aber für so kurze strecken allemal ausreichend und wiegt das was früher mal en Polo gewogen hat 940kg (wobei selbst das noch zuviel ist !)bei gleicher Leistung und hubraum sollte der auf dieser strecke doch sparsamer sein. der smart evtl. ? Toyota kommt ab 1.01.09 mit dem IQ...

http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx

http://configurator.fiat.de/modellinfo/modellinfo.aspx?cmc=150

Man muss sich immer vor Augen halten wie oft im Stadtverkehr man die Masse des Fahrzeuges beschleunigen und wieder abbremsen muss; ein Großteil dieser spritfressenden Masse ist schnick schnack oder übertriebene Sicherheitstechnik.

muss jeder selber wissen ob er´s brauch .

Unser zweitauto (Stadtwagen) haben wir 8/2007 gekauft. ist ein Polo 1.2 Modeljahr 2008 mit 44kW/60PS.

Meine Frau fajrt den Wagen zur Arbeit. Sie ist immer noch total begeistert und wurde diesen Motor wieder nehmen.

Auf der AB schafft der laut Tacho 165. Berg ab oder Wind im Rucken 180. Laut ist der Motor nicht.

Verbrauch liegt in der Stadt bei 6,5 - 7,2. landstrasen bis Tempo 100 bei 4,6 - 5,3. langzeitdurchschnitt bei eigentlich nur Stadtverkehr 7,2 und das mit Klima.

Inzige Schwachpunkt ist, bei nasse oder schnee ict die Traktion schlecht weil Motor fast nichts wiegt .-) da drehen die Rader ofters durch.

Achso daran liegt das also das ich öfters die Räder durchdrehen lasse obwohl ich das garnich will. Hätte ich mir aber auch denken können das so ein 3Zyl. fast nichts wiegt... ich kam nur nich drauf weil das auto insgesamt ja ne tonne wiegt. Schön das du licht ins dunkel gebracht hast Campagnolo

Hey,

@ campagnolo

Wenn bei einem Auto die Räder durchdrehen auf rutschiger, nasser oder wie jetzt schneebedingter Fahrbahn, liegt das doch hauptsächlich am zuviel Gas geben beim Anfahren, Kupplung dabei zu langsam kommen lassen. O.K. das Gewicht vom Motor oder Fahrzeug spielt auch eine Rolle, aber nicht hauptsächlich. Das passiert auch beim Golf oder Passat, und die Fahrzeuge haben nun wirklich ordentlich Gewicht. Drehen die Räder durch springt sowieso das ASR ein, und die Reifen haben sofort wieder Grip.

Funktion vom ASR kurz unten beschrieben.

Droht ein zu starker Schlupf der Antriebsräder, wird das Antriebsmoment durch gezielten Brems- oder/und Motormanagementeingriff reguliert. Das Regelsystem, das seine Informationen u. a. über die ABS-Raddrehzahlsensoren erhält, gewährleistet damit Traktion und Fahrstabilität während der Beschleunigungsphase sowohl auf gerader Strecke als auch bei Kurvenfahrt. Voll ausgebildete ASR-Systeme kommen in ihren angestammten Betriebsbereichen schon sehr nahe an das ESP heran, ersetzen dieses jedoch nicht. Eingriffe in die Bremse finden im unteren Geschwindigkeitsbereich statt, um die Traktion zu optimieren. Der Motoreingriff bringt generell die Fahrstabilität über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Weil bei einigen Herstellern der Regeleingriff meist etwas grob erfolgt und außerdem die Bremse belastet, werden solche Systeme bei höheren Geschwindigkeiten in der Regel von diesen abgeschaltet. In engen Grenzen (Anfahren) kann ASR die Funktion eines Sperrdifferentials übernehmen.

Es war das erste Fahrerassistenz-System, das unabhängig vom Fahrer Bremsdruck aufbaute. Dieses sorgte für eine angemessene Fahrstabilität in kritischen Fahrsituationen.

Während der Fahrt überwachen die Drehzahlsensoren zusammen mit dem Steuergerät das Schlupfverhalten der Antriebsräder (egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb). Wenn der Fahrer mehr Gas gibt, erhöht sich das Drehmoment und folglich auch das Antriebsdrehmoment an den Rädern, der Radschlupf steigt. Bei einem Radschlupf von etwa 10 bis 20% erreicht der Kraftschlußbeiwert auf trockener Fahrbahn ein Maximum, die vom Reifen übertragbaren Umfangskräfte erreichen ihr Maximum.

Wird das Antriebsdrehmoment weiter erhöht, so fällt der Kraftschlussbeiwert ab, das übertragbare Drehmoment sinkt und mindestens ein Rad neigt zum Durchdrehen. Abhängig von Straßenbelag und Schlupfrate können auch beide Räder betroffen sein. Durch den mit zu hohem Umfangsschlupf einhergehenden Verlust an Seitenführungspotential kann das Fahrverhalten auch instabil werden. Jetzt wird ASR aktiv und regelt das Antriebsmoment an den Rädern mit mehreren Maßnahmen.

Einige ASR Systeme berücksichtigen auch den Lenkwinkel.

Gruß

:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen