1,2 Motor - Öl/Wasserschlamm am Öldeckel - ZKD defekt oder andere mögliche Uraschen?
Moin,
der Sohn hat gestern festgestellt, dass bei seinem 1,2er Corsa D mit ca. 120tkm fast kein Öl mehr drin war.
Gleichzeitig fand sich dieser, typisch, gelbliche Schlamm am Öldeckel der für mich auf eine defekte ZKD hinweisen würde. (Foto)
Da Geld wie immer Mangelware ist hat er jetzt ordentlich Panik....
Gibts bei dem 1,2er 4 Zylinder noch andere Problemstellen wie sowas passieren kann? Ich habe jetzt nichts gefi
unden, dass der Motor sehr bekannt für defekte ZKD wäre.
VG Stephan
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9 Antworten
Abwischen und beobachten.
Das ist eher Kondenswasser und bei diesen Temperaturen in Verbindung mit kurzen Fahrstrecken ziemlich normal bei diesem Motor.
Gruß
D.U.
Moin, ok, habe ich in 40 Jahren Auto noch nicht selbst erlebt..dann sehen wir mal
Vg
Wie ist denn das Fahrprofil?
Viele Kurzstrecken?
Unser Deckel vom Corsa D sieht auch immer so aus, vor allen Dingen im Winter. Der sieht überwiegend nur Kurzstrecken.
Beim Kauf (Opel-Händler) vor ca. 7 Jahren hatte der auch schon Schlamm am Deckel. Für den Kauf war damals war meine Bedingung ein CO2 Test. Der war negativ.
Wie viel Ölverbrauch hast du denn, wenn er anscheinend leer war?
Ja, der junge Mann hat wohl mindestens 20tkm nicht nachgesehen ??
Aber ist wohl auch was Kühlwasser weg, na ja, er beobachtet das mal
Vg
Gerade wenn das Geld knapp ist, aber auch sonst, sollte man regelmäßig die Flüssigkeitsstände prüfen. Ich schreibe mir sie sogar noch auf, um eine Entwicklung zu haben bzgl. Öl- und KW-Verbraucht.
Ansonsten kann es auch mal eine teure Baustelle oder ein wirtschaftlicher Totalschaden werden, zumal ältere Autos (und manchmal auch jüngere) gerne mal einen Schluck Öl brauchen ;-)
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 16. Februar 2025 um 17:21:54 Uhr:
Gerade wenn das Geld knapp ist, aber auch sonst, sollte man regelmäßig die Flüssigkeitsstände prüfen. Ich schreibe mir sie sogar noch auf, um eine Entwicklung zu haben bzgl. Öl- und KW-Verbraucht.
Ansonsten kann es auch mal eine teure Baustelle oder ein wirtschaftlicher Totalschaden werden, zumal ältere Autos (und manchmal auch jüngere) gerne mal einen Schluck Öl brauchen ;-)
Wem sagst Du das ??
Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Ist Öl im Kühlwasser? Wird der Motor schnell heiß?