1.2 Puretech Opf Motorproblem Werkstätten Hilflos.
Hallo, bei unseren 308II von 2018 mit 1.2 Puretech Opf 131 PS Kilometerstand 25000 km kommt leider immer wieder die Motorkontollleuchte mit der Meldung Motorfehler Fahrzeug in stand setzten.
Die bisherigen zwei Werkstätten eine freie und eine Peugeot Werkstatt konnten den Fehler leider nicht finden und es wurden einige Teile ausgetauscht.
Differenzdrucksensor
Leitungen vom und zum Differenzdrucksensor
Motorsoftware Update
Da Peugeot anscheinend auch nicht mehr weiter weiß bitte ich nun hier um Tips oder Hinweise wo der Fehler herkommen könnte.
P226D Dieselpartikelfilter Zylinderreihe 1 Verschleiß
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Peugeot
VIN: VF3LPHNSPJS139944
============1==============
P226D
Raw code: 226D
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zu mindestens der Text zu dem Fehlercode macht keinen Sinn, da es ein Benziner ist.
PSA verbaut bei Benzinern mit Direkteinspritzung einen passiven Partikelfilter. Diese Systeme haben keine aktive zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff um die Regeneration durchzuführen. Zudem ist das Abgas bei Benzinern sehr häufig deutlich heißer als bei einem Dieselmotor.
Ob diese Systeme trotzdem eine Drucküberwachung des Partikelfilters haben?
Stimmt im Fehlerspeicher steht Dieselpartikelfilter ist etwas seltsam da es sich um einen Benziner handelt.
Differenzdrucksensor ist vorhanden und wurde schon getauscht. Der Fehler kommt aber nach dem Löschen leider immer wieder.
Was mir komisch vorkommt ist das sich immer Kondenswasser im Differenzdrucksensor sammelt aber vielleicht ist das auch normal.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Da die Peugeot Werkstatt die Software aktualisiert hat und der Fehler weiterhin besteht, sollen die sich an die Unterstützungsplattform wenden.
Wenn Software aktuell ist müssen die eine DID-I erstellen.
Werkstatt weiss schon um was es geht.
Wasser im Druckdifferenzsensor ist schlecht.
Nach Fehlercodeliste mögliche Ursache:
Auspuffanlage, Partikelfilter.
Was bedeutet DID-I ?
einfach Teile zu tauschen erscheint mir nicht besonders kompetent.
Welche Kosten sind denn bis jetzt angefallen?bbniss
Edit: Tante Google bringt bei Suche nach DID-I PSA
ganz merkwürdige Ergebnisse
Ja unter einer kompetenten Werkstatt stelle ich mir auch was anderes vor.
Für die Aktioen wollte die Peugeot Werkstatt bisher 360 Euro.
Die freie Werkstatt hat nichts verlangt da sie den Fehler nicht
gefunden haben, aus diesem Grund bleibe ich auch gerne Kunde dort.
Noch ne ergänzende Frage:
Diese Meldung
Zitat:
DTC report
Selected brand: Peugeot
VIN: VF3LPHNSPJS139944
============1==============
P226D
Raw code: 226D
ECU: Motorsteuergerät
Status:
BestätigtDTC report
Ist das von der freien Werkstatt ausgelesen oder von der PSA Werkstatt?
Falls nicht von der PSA Werkstatt, haben die auch den Fehlercode ausgelesen und nach Durchführung ihrer Arbeiten das erfolgreiche Abarbeiten bestätigt? Eigentlich müßte die Abarbeitung von Fehlercodes nach Herstellervorgaben erfolgen.
Die Zeiten von Teileaustauschen nach Versuch und Irrtum sollten eigentlich vorbei sein.
Wurde von mir ausgelesen der Fehler im Speicher ist aber bei Peugeot der gleiche.
Alle Arbeiten die zu diesem Fehler laut Herstellervorgaben bekannt sind wurden abgearbeitet.
Fehler leider noch immer vorhanden.
Da scheint der OPF bei PSA doch nicht so problemlos zu sein wie @206driver immer behauptet.
Das der Opf bei einer Laufleistung von 25000 km schon defekt ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das Fahrzeug wird dazu noch kaum Kurzstrecken bewegt.
Hab gerade mit Peugeot telefoniert die wollen jetzt das dritte Softwareupdate machen.
Die letzten zwei haben ja nichts gebracht bin mal gespannt.
Zitat:
@Sv81kw schrieb am 11. Januar 2021 um 16:03:36 Uhr:
Da scheint der OPF bei PSA doch nicht so problemlos zu sein wie @206driver immer behauptet.
Wenne meinst.
Die OPF von PSA scheint sehr robust zu sein und man ließt sehr wenig negatives über das System.
Natürlich kann es immer mal zu Problemen oder defekten mit Komponenten kommen. Welches System hat denn niemals einen Fehler?
Man findet von gefühlt allen Herstellern immer mal wieder Beiträge über Fehlermeldungen. Gerade Ford hatte bei der Einführung des OPF häufiger Fehlermeldungen bei häufigen Kurzstrecken.
Na dann hoffe ich mal dass das 3. Softwareupdate was bringt und keine weiteren Kosten berechnet werden.
So komme gerade von Peugeot die Finden den Fehler nicht. Es sind alle Aktionen abgearbeitet die zu diesem Fehler bekannt sind, leider wissen die auch nicht weiter.
Traurig bei einem Fahrzeug das zweieinhalb Jahre jung ist und gerade mal 25000 km auf der Uhr hat.
An die Motorkontollleuchte werde ich mich anscheinend gewöhnen müssen.
Der Fehlercode macht aber wirklich keinen Sinn.
Mal mit anderer Software auslesen, gibt es ein Protokoll von Peugeot?
Da müsste auch ein Fehlercode draufstehen.