ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1,2 TCE 115 PS: P0090 Stop Motor kann zerstört werden

1,2 TCE 115 PS: P0090 Stop Motor kann zerstört werden

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 14. März 2021 um 18:07

HI LEUTE,

Ich bin Besitzer eines Megane 3 KZ01 BJ 2013 Grandtour. Habe das Problem, dass bei jeder Fahrt mindestens 1x Stop Motor kann Zerstört werden aufleuchtet und nach ca. 20 Sekunden wieder verschwindet. Kein Leistungsverlust oder sonstiges zu erkennen.

Es lässt sich der Fehler im Speicher mittels OBD Stecker mit 2 verschiedenen Programmen auslesen:

P0090 Fuel metering solenoid-open Circuit

P0090 Fuel pressure up circuit

Erste Vermutung war der Kraftstoffdrucksensor. Dieser wurde getauscht. Erste Ausfahrt kein Problem. Dachte super das wars. Heute 20km gefahren 2x wieder der selbe Fehler.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder eine Vermutung, was es sein könnte. Blind nun alles zu tauschen, wäre eine sehr Kostspielige Lösung. Vielleicht hatte das Problem schonmal jemand von euch.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mein Dialogys kennt leider den KZ01 nicht . Welchen Motor hast verbaut ?

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:33

1,2 TCE 115 PS Turbobenziner

Zitat:

@miakscha schrieb am 14. März 2021 um 19:33:00 Uhr:

1,2 TCE 115 PS Turbobenziner

Tipp: Bei Motor-Problemen immer die Motorisierung im Betreff erwähnen. Habe das dieses Mal für dich editiert.

notting

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:50

Lt. internet H5F 408

Oha .... aktueller KM Stand ?

Themenstarteram 14. März 2021 um 19:03

104.000 km

Das ist jetzt nicht unbedingt der Motor der für seine Langlebigkeit bekannt ist .

Eine Fehlerauslese mit Reno Clip wäre besser da hier einige mit den Fehlercodes was anfangen können .

Es kann unter umständen nur eine defekte - spinnende Hochdruckpumpe sein . Im dümmsten Fall aber auch ein nicht seltener Motorschaden mit Riefen in der Zylinderwand . Aber immer schön langsam und der Reihe nach .

Themenstarteram 14. März 2021 um 19:31

Danke Michael für deine schnelle Antwort. Der Fehler tritt ja nicht ständig auf. Ich fahr auch mal 50km ohne diesen Fehler. Da kann es kaum ein Motorschaden sein oder?, weil er ja auch gleich wieder verschwindet und dann 20km nichts.

Habe mit einer anderen Software den Fehler erhalten Regeleinheit für Pumpendruck: unter Untergrenze

Kannst du damit was anfangen? Kann man die Förderpumpe ausschließen?

Steuerkette schon getauscht?

Themenstarteram 14. März 2021 um 19:36

Ja die war traurigerweise bei ca.

60000 schon hinüber.

Zitat:

@miakscha schrieb am 14. März 2021 um 20:31:53 Uhr:

Danke Michael für deine schnelle Antwort. Der Fehler tritt ja nicht ständig auf. Ich fahr auch mal 50km ohne diesen Fehler. Da kann es kaum ein Motorschaden sein oder?, weil er ja auch gleich wieder verschwindet und dann 20km nichts.

Habe mit einer anderen Software den Fehler erhalten Regeleinheit für Pumpendruck: unter Untergrenze

Kannst du damit was anfangen? Kann man die Förderpumpe ausschließen?

Ich brauche einen Reno Code .

Die Pumpe im Tank bzw dessen Stecker wäre noch eine Möglichkeit . Da schmort gerne was , wenn es da dann Microunterbrechungen gibt kann die Hochdruckpumpe auch nicht die volle Leistung bringen . Aber auch die Hochdruckpumpe scheint nicht unbedingt ein zuverlässiges Teil zu sein .

Themenstarteram 14. März 2021 um 19:47

Meinst du das?

Fehler Code: DTC008921 Regeleinheit fuer Pumpendruck: unter Untergrenze

Themenstarteram 14. März 2021 um 19:49

Motorschaden denk ich kann man ausschließen, da es nur sporadisch ist oder? Bekommt man den Kraftstoffdruckregler an der Hochdruckpumpe nicht seperat? Kann dieser nicht getauscht werden?

Themenstarteram 15. März 2021 um 5:52

Morgen Michael, habe in der früh nochmal mit einer weiteren Software ausgelesen und zusätzlich einen p0089 erhalten...hilft das beim Ausschlussverfahren?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1,2 TCE 115 PS: P0090 Stop Motor kann zerstört werden