ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TDI - Zahnriemenwechsel notwendig?

1.2 TDI - Zahnriemenwechsel notwendig?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:35

Hallo erstmal in die Runde,

ich lese schon seit langem mit hier im Forum (nicht im POLO 5 Forum) und freue mich, nun meine erste Frage stellen zu können, auf die ich per Suche nun keine Antwort gefunden habe.

(Das hat mich sehr gewundert, liegt aber wahrscheinlich an mir)

Zur Sache:

Ich bin drauf und dran einen Polo 5 mit 1.2 TDI - Motor BJ 2011 zu kaufen. Ich habe den Kaufvertrag bereits vor mir liegen. Der Verkäufer schreibt hierin quasi als "Mangel": "Der Zahnriemen sollte gewechselt werden".

Kilometerstand des Fahrzeugs ist mit Scheckheft belegt etwa 120tKm.

Soweit man nun im Internet recherchieren kann ist der Wechselintervall für den Zahnriemen des Motors mit 210TKm angegeben. Das wäre ja nun noch 90TKm hin.

Ist es denkbar, dass der Verkäufer den "Mangel" nur vorsichtshalber etwa aufgrund des Alters (13 Jahre) hingeschrieben hat, oder lässt sich der Zahnriemen irgendwie von außen sichtbar beurteilen?

Ich würde bei einer jährlichen Fahrleistung von 15TKm naiv davon ausgehen, dass ich noch etwa 5-6 Jahre mit dem Wechsel warten kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Kurti

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Wechselintervall richtet sich nicht nur nach den zurückgelegten Kilometern sondern auch nach dem Alter. In der Regel 10 Jahre. Also je nachdem, was zuerst eintritt.

Bei einem 2011er Polo würde ich definitiv den Wechsel lieber heute als morgen machen lassen, erst recht, wenn man den noch paar Jahre fahren will!

Ich würde sogar noch weitergehen und das Fahrzeug mit einem ggf. dreizehn Jahre alten und porösen Zahnriemen nicht mehr als nötig bewegen. Ein deutlich überzogenens Wartungsintervall, verbunden mit solch hohem Schadenspotential ist m.E. tatsächlich als Mangel zu bezeichnen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:12

Ist denn das Wartungsintervall tatsächlich überzogen? Ich konnte bezüglich eines altersabhänigen Intervalls keine Informationen finden. Nur die laufleistungsbezogene Angabe 210TKm. Von der meiner Lebenserfahrung her, hätte ich auch eher gesagt 13 Jahre ist viel für so ein Ding, aber dann frage ich mich, ob und falls nicht, warum VW keinen altersbedingten Wechselintervall vorgibt.

Der Händler weiß genau, warum er das reinschreibt…;)

 

Mit in die Verhandlung nehmen, und der Händler soll den Zahnriemen auf seine Kosten wechseln… das sind mal eben zwischen 600-800€ wenn es eine Werkstatt erledigen muss…

und wechseln musst du es sowieso, denn Vw empfiehlt ein Zeitintervall von 10 Jahren, wie schon von @tkoehler78 richtigerweise erwähnt…

Ich habe für unseren GTi in der Werkstatt die Info bekommen, Zahnriemen wird bei jeder Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen, bei Beanstandungen wird gewechselt. Wenn alles gut ist wird erst bei 210tkm gewechselt.

Aber ich sehe das wie @Cslm3power, mit verhandeln. Entweder den Preis runter oder vom Verkäufer machen lassen, wenn er selber schon anmerkt, dass da was gewechselt werden soll.

@m_driver

"Ich habe für unseren GTi in der Werkstatt die Info bekommen, Zahnriemen wird bei jeder Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen, bei Beanstandungen wird gewechselt. Wenn alles gut ist wird erst bei 210tkm gewechselt."

VW schreibt tatsächlich kein auf den Zeitrahmen bezogenes Wechselintervall vor. Das hat hier auch niemand behauptet.

Ich gehe jedoch davon aus, dass Konsens darüber besteht, einem Zahnriemen nicht das "ewige Leben" zuschreiben zu wollen.

Somit hege ich Bedenken, ob eine qualifizierte Fachwerkstatt der Sichtprüfung bei einem Zahnriemen, welcher deutlich älter als zehn Jahre ist, noch das Vertrauen schenken würde.

Schön wäre es, wenn sich einschlägig Fachkundige und Erfahrene hier zu Wort meldeten.

Mir sagt jedoch die Lebenserfahrung, dass ein Verkäufer, der o.g. "Hinweis" gibt, lediglich die Kosten für den fälligen Zahnriemenwechsel scheut.

Wenn der Verkäufer gewerblich ist, muss er Gewährleistung geben. Dann sichert er sich im Falle eines Risses des Zahnriemens eben mit der Formulierung im Kaufvertrag dagegen ab.

Ich möchte aber noch einen anderen Gedanken zum Tausch des Zahnriemens ins Spiel bringen:

Sofern auch die WaPu beim 1.2er vom ZR angetrieben wird, kann es durchaus auch durch einen Defekt der WaPu zu einem Riss des Zahnriemens kommen. So geschehen bei meinem ex Audi A6 1.9TDI. Da ist die WaPu im Alter von 7Jahren einfach festgegangen und hat den ZR zum Reissen gebracht (damaliger KM-Stand 58.502KM; also vor dem Intervall von 90.000KM!).

Unser CrossPolo 1.6TDI hat bereits im Alter von 6 Jahren eine neue WaPu bekommen (wegen Undichtigkeit). Dabei haben wir den ZR natürlich gleich mit wechseln lassen.

Tip: Ich würde den ZR wechseln - jetzt!

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 3. Juli 2024 um 09:08:51 Uhr:

 

 

Tip: Ich würde den ZR wechseln - jetzt!

Jepp… inkl. einer neuen WaPu :)

Auf jeden Fall immer inkl. neuer WaPu, Spannrollen - kein Thema!

Zitat:

@SpielmannTim schrieb am 2. Juli 2024 um 23:12:41 Uhr:

Ist denn das Wartungsintervall tatsächlich überzogen? Ich konnte bezüglich eines altersabhänigen Intervalls keine Informationen finden. Nur die laufleistungsbezogene Angabe 210TKm. Von der meiner Lebenserfahrung her, hätte ich auch eher gesagt 13 Jahre ist viel für so ein Ding, aber dann frage ich mich, ob und falls nicht, warum VW keinen altersbedingten Wechselintervall vorgibt.

wir haben den 1,4er im Fuhrpark - aus 2009, gekauft mit damals (05/2022) erst 48tkm . Trotzdem habe ich den ZR tauschen lassen und Wapu gleich mit. Der Mechaniker zeigte mir den Riemen, der bereits rissig war. Viele sparen sich das ja, weil es auch ein paar 100er kostet. Da ich den Polo noch einige Zeit fahren möchte, ist das eine gute Investition und auch beim Wiederverkauf ein kleiner Trumpf.

Das Problem ist einfach, dass der Hersteller kein Zeitintervall vorgibt und man sich dann fragt ob es notwendig ist, wenn es keine Vorgabe dazu gibt. Sonst gibt es zu allem eine Herstellervorgabe, z. B. Die Vorgabe des Zeitintervalld bei Zündkerzen, was ich technisch nicht nachvollziehen kann, warum Zündkerzen schlechter werden, wenn das Auto nicht benutzt wird. Beim Luftfilter könnte ich es sogar nachvollziehen, dass die Feuchtigkeit aus der Luft mit der Zeit das Filterpapier beeinträchtigt. Dort gibt es aber keine Zeitvorgabe.

Um offen zu sein, verstehe ich hier die Diskussion nicht.

 

Zeitvorgabe hin oder her, nach 13 Jahren würde ich so ein Zahnriemen im Leben nicht weiterfahren wollen…

 

Es ist ja wie ein Reifen der 13 Jahre alt ist, aber noch 70 % seines Profils hat…

 

Sowas kann man doch nicht allen ernstes mit guten Gewissen weiterfahren ?!

 

Aber jeder, wie er es für richtig hält, man kann so ein Zahnriemen noch natürlich die nächsten Jahre weiterfahren, bis die vorgegebene Kilometerzahl erreicht ist. :D

 

 

Und noch mal, der Händler weiß ganz genau, warum er sowas in den Vertrag schreibt…

 

@Cslm3power

"Um offen zu sein, verstehe ich hier die Diskussion nicht."

Aber sie ist unterhaltsam.

" ... man kann so ein Zahnriemen noch natürlich die nächsten Jahre weiterfahren, bis die vorgegebene Kilometerzahl erreicht ist. :D"

Mich würde es auch sehr interessieren, ob der fragliche Zahnriemen die Laufleistung von 210000 km erreichen würde. Deshalb mein Appell an diejenigen im Forum, welche aus eigener praktischer Erfahrung aus dem Werkstattalltag mit entsprechenden Fahrzeugen Erhellendes zum Alterungsfaktor beitragen können.

Zitat:

@Laie61 schrieb am 3. Juli 2024 um 14:26:33 Uhr:

@Cslm3power

"Um offen zu sein, verstehe ich hier die Diskussion nicht."

Aber sie ist unterhaltsam.

" ... man kann so ein Zahnriemen noch natürlich die nächsten Jahre weiterfahren, bis die vorgegebene Kilometerzahl erreicht ist. :D"

Mich würde es auch sehr interessieren, ob der fragliche Zahnriemen die Laufleistung von 210000 km erreichen würde. Deshalb mein Appell an diejenigen im Forum, welche aus eigener praktischer Erfahrung aus dem Werkstattalltag mit entsprechenden Fahrzeugen Erhellendes zum Alterungsfaktor beitragen können.

Es ist u.a. eine Gummikautschukmischung, die altert/spröde wird!

 

13 Jahre sind für mich erhellend genug…:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TDI - Zahnriemenwechsel notwendig?